Ohje ich wachse... stimmt das bei euch?

Hallo zusammen.
Mein kleiner steckt gerade (angeblich) mitten im fünften Sprung... ich konnte das allerdings noch nie so genau an seinem Wesen feststellen. Er hat immer mal gute Tage oder auch schlechte, völlig unabhängig davon.

Heute morgen habe ich mir den Text mal etwas genauer durchgelesen (ich nutze die App) und war erstaunt 😧🤔
Da wird als spielerische Übung vorgeschlagen, das Baby auf sich zu krabbeln zu lassen, um Entfernungen besser zu begreifen....
Ääähm zu krabbeln???? Also vom krabbeln sind wir sicherlich noch weit entfernt 🤣 Er ist jetzt sechs Monate alt...

Aber jetzt mal ehrlich... bestimmt gibt es Kinder die mit 5/6 Monaten schon krabbeln... aber ist das wirklich die Regel????? Stimmt das bei euch???

Ein weiterer Punkt dort war, dass die Babys beginnen sich an Gegenständen hoch zu ziehen und sich hinzu stellen.... Waaaas?????
Also sind das nach der App alles Wunderkinder oder ist meiner wirklich so hinterher?!

Meiner dreht sich vom Bauch auf den Rücken, auf die Seiten, allerdings noch nicht vom Rücken auf den Bauch, er versucht sich zum sitzen hochzuhiefen, klappt aber noch nicht.... und das war es auch schon, was an Mobilität da ist...

1

Bei uns steht im Sprung 7 als Fähigkeit:

Kann ein 3 Teilungen Puzzle zusammensetzten. 😂 ähm... nein 😅

11

Hahaha sehr gut

2

Dein Kind ist nicht hinterher.
Da steht irgendwo die Fähigkeiten sind ab dem Zeitpunkt möglich. Aber das heißt nicht dass jedes Baby zu dem Zeitpunkt das alles können muss.

3

Hallo, ich wollte mir eigentlich das Buch dazu holen . Hab dann aber die sehr geteilten Meinungen dazu gelesen. Manche fanden das Buch toll, weil es wohl zum größten Teil zutreffen sollte und andre totalen quatsch, so wie du es eben beschreibst. Also hab ich es gelassen und mir nicht geholt 😂

Ich denke man sollte jedes Baby als Individuum sehen. Da sind solche Bücher oder apps als 'Ratgeber' nicht nötig . Man sollte als Mama / Papa auf das eigene bauchgefühl hören, dann wird man alles richtig machen . Sicherlich verunsichern solche Ratgeber auch sehr stark. Gerade wenn da steht "krabbeln ab 6 Monaten", dann denkt man etwas stimmt mit dem eigenen Kind nicht, wenn es erst mit 10 Monaten zum krabbeln anfängt 🙈

4

Hallo,

Ich muss ein bisschen lachen 😂mach dir keine Sorgen,dein Kind ist absolut normal entwickelt und du wirst in den nächsten Jahren merken,das dein Kind seine eigene Zeit für bestimmte Dinge hat! Meine kleine konnte mit 6 Monate krabbeln aber hochziehen und versuchen aufzustehen fing er so bei 10 Monaten an!

Schau immer nur auf dein Kind und vergleiche nicht!

5

Ich hab das ältere Buch und ich finde es an sich gut....da sind Seiten wo man ankreuzen kann was für Fähigkeiten unser Baby kann von mehreren...unser kleiner war aber auch flott mit allem....sitzen krabbeln laufen usw. Natürlich traff auch nocht alles 100 % zu aber vieles.

Ich denke aber auch man kann sich nach kein Buch 100% halten weil jedes Kind anders ist..körperliche und geistige Entwicklung aber man kann sich paar Sachen gut abschauen bzw andere Erfahrung sammeln.

Von der App hab ich auch mehr negatives gehört, kann ich aber nicht beurteilen

6

Ich habe das Buch und nutze die App, bisher fand ich die Aussagen dort immer sehr zutreffend. Es geht da ja um die mentale Entwicklung und dass das Kind theoretisch zu bestimmten Fähigkeiten in der Lage wäre. Jedes Kind hat andere Interessen und entwickelt sich anders. Dein Baby muss sicher noch nicht krabbeln können aber vllt wirst du nach dem Schub erkennen können, dass es sich auf dem Weg macht zu krabbeln. 😊

7

Da hatten wir gestern die Rede drüber :D der Sprung ist sehr merkwürdig. Meine ist 5,5 Monate und krabbeln kann sie auch noch nicht.

Ich hab das Buch und ich kann mit dem Kapitel null anfangen.

Allerdings sind unsere Nächte plötzlich Sau mies, sie sehr launisch und fremdelt plötzlich wie Sau. Also ist vermutlich schon im Schub. Aber der Rest ist Mist, was da steht 😂

8

Ich habe mir das Buch gekauft, weil die ersten beiden Schübe tatsächlich gepasst haben. Nun ja, seit dem aber halt kein einziger mehr, weder vom Zeitpunkt her noch von der angeblichen Entwicklung. Meine kleine ist jetzt fast 9 Monate und das Buch irgendwo im Schrank verschwunden 🤷🏻‍♀️
Unsere Kinderärztin hält davon auch nichts, weil man das nicht so verallgemeinern kann und Kinder sich kontinuierlich weiterentwickeln wodurch es dann immer mal schwierige Phasen gibt. Das ist mittlerweile auch meine Erfahrung.
Es mag bei einigen passen, bei uns nicht mehr. Das Geld für das Buch hätte ich mir sparen können. Die Kurzfassung zu jedem Schub findet man im Internet und das reicht total...

9

Laut dem Buch war unsere Tochter auch immer hinterher. 😂 Die Fähigkeiten haben sich auch immer erst viel später entwickelt. Aber wie schon jemand schrieb, sind das nur Zeitpunkte, ab denen eine Fähigkeit möglich ist.
Bei uns haben die ersten Schübe von der Zeit her immer ganz gut gepasst. Der 19-Wochen-Schub dauerte dann so ca 3 Monate und seitdem habe ich nie wieder irgendwelche Schübe mit schlechtem Schlaf und mieser Laune bemerkt. Die Kleine ist jetzt 2. 😉