Einschlagdecke Babyschale - Sicherheit? Kapuze?

Ich wollte gerade eine Einschlagdecke für unsere Babyschale bestellen aber verzweifle an dem riesigen Angebot.
Was mich am meisten irritiert ist, dass die Decken, durch die der Gurt gefädelt wird, sehr dick ausssehen. Ist die Babyschale denn dann überhaupt noch sicher? Und wird das nicht schnell zu eng und zu warm für die Kleinen?
Das zweite "Problem" ist die Kapuze. Wir erwarten ein Herbstbaby und eine Mütze würde ich der Kleinen draußen immer aufsetzen. Die Kapuzen, die an den Decken meist angenäht sind, wären dann ja sinnlos? Außerdem: Rutschen die nicht ständig ins Gesicht bzw. wenn man sie nicht aufsetzt, liegt das Baby doch mit dem Kopf nicht richtig in der Schale?

Für unsere erste Tochter hatten wir keine Einschlagdecke, sondern haben sie im Auto mit einer normalen Babydecke zugedeckt. Nun muss die Kleine aber im Winter immer mit, wenn ich die Große zum KIga bringe und da schien mir so eine Einschlagdecke doch recht praktisch, damit nicht ständig die Decke verrutscht...

Habt ihr eventuell Erfahrungen oder Empfehlungen für mich oder andere Tipps?

1

Welche Einschlagdecke hast du dir ausgesucht? Ich wüsste jetzt keine mit Kapuze. Meist sind diese an dem hinteren Teil etwas dünner.
Du machst die Decke ja auf wenn du irgendwo drinnen bist. Natürlich muss man immer mal kontrollieren.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

4
Thumbnail

Ich habe bisher querbeet gesucht und noch nichts konkretes ausgesucht, da ich so unsicher bin. Ich versuchs mal mit einem Foto... An der Kopfseite ist meist die Ecke so doppellagig genäht, dass man sie als Kapuze nutzen kann...

2

Wir haben einen Muckisack. Da ist der Rücken hinten dünn.
Im Auto oder in Geschäften etc kannst du einfach den Reißverschluss öffnen.

3

Ich denke, ich weiß, welche Decken du meinst. Wir hatten mal so eine von Sterntaler - die war mit Kapuze. Ich fand die Kapuze nicht toll, da sie ziemlich groß war, ständig ins Gesicht gehangen und verrutscht ist.
Haben uns dann für so einen Fußsack mit Reißverschluss und ohne Kapuze entschieden. Mütze hatte sie an und wenn es warm war, wurde der Fußsack einfach geöffnet. Unsere Kleine hat sich darin sehr wohl gefühlt 😉

5

Ich glaube, ich komme der Sache langsam näher. Habe jetzt statt nach Einschlagdecke, nach Fußsack gesucht und so hab ich mir das eher vorgestellt. Dachte die Fußsäcke gibts nur für den Kiwa. Wieder was dazugelernt 😅

6

Falls du nähst oder jemanden hast der für dich nähen kann, kann ich dir das Schnittmuster empfehlen : https://blog.bernina.com/de/2018/10/inspirationen-rundum-baby-und-kleinkind-unterwegs-mit-einschlagdecke/?epik=dj0yJnU9ZFE2SWdpM21BNnpRelVHV2lpUW5EZTdub3RkR2c0TjQmbj1PellkUmo5VjhrdkIwcDZzczNpOEdBJm09MyZ0PUFBQUFBRjF3UE44

Eine dünne Einschlagdecke ist im Moment in Benutzung und für den Winter werde ich jetzt eine dickere Version nähen. Ist auch ein absolut anfängerfreundliches Projekt.😊

LG Loui mit Zwergin (6W1T)

7

Ich hab eine gehabt und hab sie genau einmal benutzt. Fand sie voll unpraktisch 😂

Ne normale Decke find ich besser. 😊 wenn man die ordentlich an den Seiten rein steckt, verrutscht da auch nix :)

8

Hallo also wir hatten eine einschlagdecke von Sterntaler (dezember baby) und wir hatten nie probleme mit ihr ich fand sie super praktisch und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Uns ist die kaputze nie ins gesicht gerutscht o.ä.

Lg

9

Hallo 👋
Wir haben die Kapuze von der Decke erstmal über den newborn aufsatz im maxicosi gezogen. Also war erstmal nicht benutzt. Jetzt ist sie 9 Wochen alt und ich habe den Aufsatz rausgenommen und das Dreieck erstmal umgestülpt, so dass das Köpfchen quasi nicht die Kapuze aufhat. Aber als es abends mal frisch war, hab ich sie ihr angezogen und sie ist ihr nicht im Gesicht gewesen. Fand das schon praktisch

10

Hallo,
wir haben eine Einschlagdecke von Wallaboo und waren bei beiden Kindern sehr zufrieden damit. Sie wärmt, lässt sich aber auch einfach aufschlagen, falls es mal zu warm ist oder man sich zwischendurch drinnen aufhält. Die Füßchen stecken in einem dünnen Sack, der in die Decke integriert ist, sie werden also nochmal extra warm gehalten.
Unsere Kinder haben im Winter und Frühling nicht damit geschwitzt, aber auch nicht gefroren. Zudem passte die Decke gut in den Maxi Cosi, ohne die Kinder besonders einzuengen und ließ sich auch außerhalb zum Ablegen verwenden. Das war praktisch.
Eine Kapuze hat sie nicht, aber man kann sie um den Kopf herum mittels Knöpfen "anschmiegsamer" machen, wenn man es wärmer/geschützter braucht.
Vielleicht wäre das was Passendes für euch.