Baby alleine im Auto lassen

Liebe Mamis,

Ich bin so eine Mama, die ihr Baby überall mit hinnimmt. Das heißt, wenn ich kurz was beim Bäcker hole, ein Päckchen abgebe, den Einkaufswagen zurückbringe, beim tanken etc. Ich habe mein Baby immer dabei und lasse sie nie alleine im Auto. Jetzt habe ich schon bei so einigen Mamas gesehen, dass die ihre kleinen für so kurze Momente mal alleine im Auto lassen. Wie handhabt ihr das so in solch alltäglichen Situationen? Ganz schrecklich finde ich, wenn Eltern ihre Babies für längere Zeit im Auto schreien lassen um gemütlich einkaufen zu gehen. Wie seht ihr das?

6

Finde es ehrlich gesagt übertrieben sie sogar mitzunehmen wenn man den Einkaufswagen zurück bringt. Was soll denn in der Zeit passieren wenn sie angeschnallt im Auto sitzt? Das sind 20 Sekunden.
Aber alleine einkaufen und das Baby sitzt im Auto? Nie erlebt und sowas geht natürlich gar nicht.

1

Ich lasse sie nur für 20 Sekunden allein im Auto, nämlich dann, wenn ich den Einkaufswagen hole. Ich parke immer genau dort wo die stehen. Sonst würde ich es nicht tun.
Ich frage mich schon dauernd, ob ich sie für 3 Minuten allein in ihrem Bettchen lassen kann, wenn der Hund mal muss, aber mein Mann nicht da ist.
Ab morgen hab ich aber ne Trage. Da ist das dann auch kein Thema mehr.

2

Hallo,

ich nehme meine Tochter, egal wie kurz es dauert, überall mit hin. Ich würde nie auf die Idee kommen mein Baby alleine im Auto zu lassen.
Hab es zum Glück auch noch nie bei anderen Eltern erlebt.

frollein-w mit Maikäferchen 17 Wochen 🐣

3

Wer lässt denn sein Baby im Auto um was einzukaufen??? Habe ich noch nie gesehen, würde ich auch nicht gut finden. Ich hätte zu viel Angst das das Kind nachher weg ist....
Ich finde es nicht schlimm eben das Kind in Auto zu lassen, wenn man zu Beispiel den Einkaufswagen zurückbringt. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Kann mir aber gut vorstellen daß es bald passieren wird mit Baby und einem noch sehr kleinen Kleinkind.

7

Habe ich schon gesehen, allerdings erst beim Rauskommen aus dem Supermarkt.
Die Frau hat mich erst beinah über den Haufen gefahren, ist zeitgleich mit mir rein und raus (Dauer des Einkaufs - 30 Minuten, Außentemperatur 25 Grad). Da sah ich das Baby im Auto neben mir. Natürlich sprach ich die Frau drauf an.....die machte auf mich keinen hellen Eindruck.

17

Nicht dein Ernst! 😱

weiteren Kommentar laden
4

Kurz im Auto lasse ich mein(e) Kind(er) auch mal.
Voraussetzung: Auto steht im Schatten, ist gut gekühlt und es dauert nicht lange (Bezahlen an der Tanke etc)

5

Normalerweise ist er immer dabei, würde ihn auch nie länger im Auto lassen.

Wo ich ihn im Auto lasse ist zb beim bezahlen nach dem tanken oder beim einkaufen wenn es regnet, da wird erst der Einkaufswagen geholt bzw danach kommt er als erstes ins Auto und dann kommt der Einkaufswagen weg.

8

Ich lasse meinen Sohn auch im Auto. Genauso wie vorher schon geschrieben, nicht bei wärme, direkter Sonne, schnell zum bezahlen an der Tanke...Ich denke dass es nichts schlimmes ist. Und man kann ja abschätzen, ob es die Situation hergibt. Würde er weinen, dann nicht...schläft er, dann ja. Denn er wird jedesmal wach, wenn ich ihn aus dem Auto hole. Zum einkaufen würde ich ihn nie im Auto lassen. Aber man ist keine Rabenmutter, wenn man sich mal vom Auto entfernt ;)

9

Einkaufswagen wegbringen oder bei der Tankstelle bezahlen mit Blick auf das Automatisch mache ich auch, zum Bäcker rein dauert mir zu lange, da kommt das Kind mit.

10

Ich lasse meinen Sohn auch nur ganz kurz im auto, wenn ich eben zum Geldautomaten gehe, beim tanken, auch wenn ich schnell in die Apotheke rein gehe, das geht immer ganz fix, oder um den Einkaufswagen zurück zu bringen, sonst kommt er immer mit, für längeres. Für ganz kurze Zeiten lasse ich ihn auch mal im auto, vorausgesetzt es ist kühl und er nicht weint. Ich finde da nix schlimmes dran für ganz kurze Sachen, längeres würde mir im Traum nicht einfallen. Wer weiß was da passiert sonst. 😱 Er ist übrigens schon knapp 2 Jahre alt.

LG