Mein Baby hat Lungenentzündung 😟

Hallo Ihr Lieben ❤️

Mein Baby ist jetzt gerade 15 Tage alt. Davon waren wir leider nur fünf Tage zu Hause, da der kleine Leo plötzlich Fieber bekam. Im Krankenhaus wurde dann festgestellt dass er eine Lungenentzündung hatte und er bekam Antibiotika. Die Behandlung hat gut angeschlagen und er hat kein Fieber mehr. Wir können trotzdem nicht entlassen werden, da seine Leukozyten wert einfach nicht sinkt. Nachdem die Antibiotika Behandlung abgesetzt wurde kam auch so eine Bindehautentzündung zurück. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und könnte es damit zusammen hängen dass der Leukozytenwert nicht sinkt. Die anderen Entzündungswerte sind in Ordnung es geht nur um den Leukozyten wert. Leo hat kein Fieber mehr und ansonsten ist der auch klinisch unauffällig.

Die Ärzte sind hier auch etwas ratlos. Vielleicht hat ja von euch jemand ähnliches erlebt. Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten

Lg -.sunshine.-

1

Ich habe leider keine Erfahrung, möchte aber Gute Besserung aussprechen. Das ist in dem Alter ja gemein:/
Armer kleiner Kerl. Bestimmt sinken die Leukos bald. Alles Liebe!

2

Huhu. Das tut mir sehr mit deinem Zwerg. Ich wünsche ihn gute Besserung. Kann es evtl eine Nebenwirkung vom Antibiotika sein? Das war bei mir mal der Fall.
Alles Liebe

3

Hi!

Ohwei, gute Besserung an den kleinen Mann!
Warst du Streptokokken B positiv? Der Kleine könnte sich unter der Geburt angesteckt haben. Häufig resultiert daraus dann eine Lungenentzündung.

Aber er wurde ja jetzt mit AB behandelt und ich bin sicher, dass die Leukos dann auch bald sinken.

Alles Liebe für Euch 🍀

5

Nee mein Streptokokken Test war negativ und die Bluttests schließen Bakterien aus. Er hat sich wohl mit dem Enterovirus angesteckt.

4

Ach Mensch, der arme Kleine 😔 Ich kann nichts zu deiner Frage beitragen, möchte aber gute Besserung wünschen.

6

Hallo. Folgende Fragen: Wie sind die Leukozytenwerte im Verlauf (zu Beginn der Antibiose und jetzt) ? Wie ist der Verlauf des CRP (= C-reaktives Protein) - zu Beginn der Antibiose und jetzt? Wie ist das Differentialblutbild - welche Blutzellen sind in diesem erhöht ? Wie sind die Blutplättchen, das Hämoglobin ? Wie wurde die Lungenentzündung nachgewiesen ( nur mit dem Stetoskop oder per Röntgen) ? Prinzipiell verursacht jeder entzündliche Prozess im Körper einen Anstieg der Leukozyten; d.h 1.) ist die Lungenentzündung wirklich zur Gänze ausgeheilt ? Vielleicht besteht noch ein Restzustand ( Fieber muss nicht mehr unbedingt vorhanden sein, wenn das Antibiotikum gut wirkt; auch im Lungenröntgen muss nichts mehr erkennbar sein - oft sieht man nur mehr im CT eine Entzündung (ist viel sensitiver als ein Röntgen); wird man aber wegen der Strahlenbelastung bei einem Baby sehr sehr zurückhaltend einsetzen und wohl nicht wenn Antibiose gut greift, d.h Fieber weg ist, CRP rückläufig / negativ ist). 2.) Konjunktivitis (würde wahrscheinlich eine minimale Erhöhung der Leukos erlauben, oft sieht man da aber eher keinen Leukozytenanstieg), 3.) ein zusätzlicher Focus im Körper, 4.) Medikamente können ggf Leukozytosen verursachen ( Fachinfo beachten), 5.) Autoimmunerkrankungen, 6.) Bluterkrankungen, 7.) ein viraler Infekt alleine Insgesamt braucht man sicher genauere Informationen über die Blutwerte um hier eine Aussage treffen zu können. Liebe Grüsse und alles Gute

9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das CRP war seit Samstag in Ordnung. Die Leukos waren Samstag leicht angestiegen und Thrombozyten nach einem Anstieg wieder leicht gefallen. Montag waren die Leukos wieder rückläufig von Samstag 29 auf Montag 23. Ein Röntgen wurde auch nochmal gemacht, da war die Entzündung noch zu sehen. Jetzt wurde gerade nochmal Blutabgenommen. Ich hoffe die Leukos sinken weiter. Die Chefärztin geht derzeit von einer Reaktion des Knochenmarks auf die Entzündung aus. Der Allgemeinzustand ist von Tag zu Tag besser.

7

Gute Besserung

8

Hi,

meine Tochter ist 4 Monate alt und wir waren letzte Woche auch stationär weil sie eine Lungenentzündung hatte. Bei ihr wurde auch der Enterovirus nachgewiesen. Welches Antibiotikum hat er bekommen? Ihre Leukos waren aber eher zu niedrig als zu hoch. Ansonsten hatte sie auch hohes Fieber und ziemlich starken Husten. Ist aber alles zum Glück quasi weg.
Ich hoffe dass ihr auch bald gehen könnt.
Liebe Grüße !

10

Den Namen von dem Antibiotikum weiß ich leider nicht mehr. Da müsste ich meinen Mann fragen, der merkt sich alles 😀

Ich freu mich natürlich, wenn sie uns als offiziell gesund gehen lassen, aber jetzt idt mein Großer Zuhause total erkältet und ich will doch lieber hier bleiben. 🙈