Nur Zufall oder Normal für das Alter?

Hey ihr Lieben Mamas ☺️ Ich wollte mal ein paar Meinungen haben und Erfahrungen, wie es bei eich so ist...
Meine Kleine ist 11 Wochen alt & sehr aktiv, schläft tagsüber kaum noch also eventuell so 1,5h über den Tag verteilt, ist sehr viel wach & will unbedingt beschäftigt werden 🤭😃
Jetzt zu meiner eigentlichen ,,Frage“. Seit sie ca 8 Wochen alt ist, hab ich ihr ,,angewöhnt“ zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr schlafen zu gehen. Sie wird zu der Zeit seit sie 8 Wochen alt ist unglaublich müde & zum Teil unerträglich quengelig, weil es einfach ihre Zeit ist.. Dann wird sie gestillt (10 Min höchstens) und kommt ins Bett, wie gesagt spätestens 20:30 uhr. Ab da an höre ich absolut nichts mehr von ihr bis ca 4 Uhr. Mal kommt sie schon um 2, mal 4:30. Ist das normal für so ein kleines Baby oder hab ich einfach nur Glück? Und was denkt ihr darüber das man schon so ,,früh“ mit einer Bettzeit anfängt? Manchmal wenn Feiern stattfinden, ärgere ich mich etwas, dass sie eben um die zeit im bett sein muss, da sie sonst durchdreht, andererseits bin ich mega dankbar jeden abend ab dieser Zeit Zweisamkeit mit meinem Partner zu haben.. Wie ist es bei euch? 🙈❤️

1

Da hast du Glück, dass dein baby so gut schläft.
Wir hatten auch relativ früh eine Bett Zeit für abends aber er wurde nachts noch erwartet alle 3 bis 4 Stunden gestillt. Die schlafenszeiten haben sich aber immer wieder geändert. Also genieße wie es ist, es kann sich noch öfter ändern.
Lg🍀

4

Wenn sie dann zwischen 2-4 Uhr kommt, will sie dann ab da auch alle 2-3 Stunden gestillt werden🙈 Nur die erste Schlafphase ist so lang 🤗

8

Ist doch prima😉 klingt sonst auch völlig normal.
Alles Gute 🍀

2

Also so früh finde ich die Bettzeit nicht. Meine geht zwar später (20.30/21.30), aber die meisten Kinder, die ich kenne, gehen zwischen 18.30 und 19.30 ins Bett.

Meine schlief mit ca 10 Wochen auch schon mal fast durch (21-4.30/5.00). Das änderte sich wieder 😅 wenn du Glück hast, bleibt es so. Muss aber eben nicht ;)

Jetzt ist meine 5,5 Monate und schlief ca eine Woche komplett jede Nacht durch. Letzte Nacht kam sie 3 mal 🥴 also beim Schlafverhalten ist nix in Stein gemeißelt. Genieße jede Nacht!! :)

5

Ja, das denke ich auch das sich das noch oft ändern wird 🙈
Da hattest du bestimmt eine Woche super Nächte 😃❤️

10

Jein. Die ersten 2 Nächte hab ich immer panisch geguckt ob sie noch atmet und mit spannenden Brüsten verzweifelt ne bequeme Position gesucht 😂

Danach wars ok, aber irgendwie hab ich trotzdem unruhig geschlafen 🙈 aber war schon ok :)

Letzte Nacht war ich sogar froh, dass sie nicht durch geschlafen hat. Denn ich hatte einen ätzenden Albtraum und wurde da von ihr raus gerissen 😅😅

3

Ist bei uns auch so. Er ist jetzt 9 Wochen alt und schläft zum Teil ab 19/20 Uhr bis 4 oder 5. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn er sich gegen zehn nochmal melden würde, aber er schläft einfach seelenruhig. Wir haben ihm das auch nicht „beigebracht“, er macht das eben einfach so 😊

6

Bei Schlumpfine (8 Monate) hat sich die Bettgehzeit um ca. 19 Uhr sogar noch früher als bei euch eingespielt....bedingt auch durch ihre größeren Geschwister.
Ist bis heute so 👍👍

9

Oh super ☺️

7

Also mein kleiner schläft seit der ca 9 -10 Woche um 21 Uhr ein und schläft dann bis ebenfalls 2 oder 4 je nachdem wieviel er davor noch getrunken hat. Evtl hab ich auch einfach Glück 😅
Bett Zeit machen wir erst später da es für und einfach gerade noch passt bis jetzt. Klar wenn er dann 5 Monate ist oder älter sollte man bestimmt irgendwann damit anfangen. Sind viel unterwegs gerade abends noch. Mein Mann hat auch Schicht Arbeit und wir richten uns auch etwas danach damit er den kleinen abends auch noch sieht.
Muss jeder für sich wissen wie es einem passt.

11

Hi,

in dem Alter hatten wir auch beim Großen langsam eine feste Zeit. Bei der Kleinen sogar etwas früher, aber die hat sich halt unserem Rhythmus angepasst.

Ich fand es auch immer sehr entspannt, weil man Abends einfach Zeit für sich hat.
Die Zeit ist beim Großen bis heute geblieben, er ist jetzt 4,5 und um 19:30 geht es ins Bett. Auch wenn er inzwischen ja üüüüberhaupt nicht müde ist 😂😂.
Die Kleine geht auch immer um die Zeit ins Bett, sie ist jetzt 15 Monate.
Wenn wir mal länger unterwegs sind, habe ich einfach versucht sie später hinzulegen zu einem Schläfchen, oder als sie noch ganz klein war eben vor Ort in den Schlaf gestillt und dann im MC zur Seite gestellt oder in die Trage. Klappte meist ganz gut, wenn nicht, ging es eben nach Hause. Oder bei Freunden zu Hause ins Bett gelegt.
Meistens feiern wir mit Freunden aber eh bei uns. Wir haben Haus mit Garten, da bietet sich das an 😄.

Leider ändert sich der Rhythmus auch gerne Mal. Beim Großen blieb es ab 3 Monaten, bei 1-2 Mal wach werden, mit 2 schlief er durch.
Die Kleine war ähnlich, bis sie mit 4 Monaten total schlecht geschlafen hat. Statt 2-3 Mal, musste ich 8-10 Mal raus, oder noch öfter, wenn sie erkältet war. Mit 7 Monaten wurde es ganz langsam besser.
Aktuell sind wir wieder bei 2-3 Mal und ich fühle mich fast ausgeschlafen.

Ich drücke dìr aber gaaaanz fest die Daumen, dass es so bleibt.😘

12

Hallo :)
Bei unserer Maus war es sogar noch früher 😅 sie geht schon immer um 18 Uhr zu Bett (bis heute 1,5 Jahre später) und schläft mindestens 12 Stunden durch, am Wochenende auch gern 15 Stunden. Da war sie gerade mal 9 Wochen alt. Oft hab ich sie morgens geweckt, weil es mir etwas unheimlich war. Allerdings hat sie in dem Alter auch tagsüber noch sehr viel geschlafen, 3 Schläfchen.
Mittlerweile ist sie ja etwas älter und es klappt ganz gut, wenn wir sie abends etwas später schlafen legen, weil z.B. noch Besuch da ist oder wir unterwegs sind. Man merkt aber trotzdem ab 17:30, dass nun ihre Zeit kommt 🙂

13

Ich bringe beide Kinder schon immer um 20 Uhr ins Bett - spätestens. Meist auch schon um 19:30 Uhr. Und bei beiden ist es so, dass sie auch länger nicht durchhalten. Sie möchten dann ins Bett. Klar etwas doof mit feiern etc., aber ab einem gewissen Alter schlafen die Kinder dann halt bei der Oma oder wir gehen halt früher heim. Finde einen Rhythmus viel wichtiger als eine Feier. Mein großer schläft noch immer nicht zuverlässig durch, ab und an muss er noch zu uns ins Bett. Die kleine Maus hingegen schläft durch (20-7 Uhr ohne wach zu werden) seit sie 4 Wochen alt ist. So unterschiedlich sind Kinder. Freue dich dass es so ist und deine Maus so früh einen Rhythmus gefunden hat. Schlechte Nächte werden wir alle sicher hin und wieder haben. Hoffen wir einfach dass sie nicht all zu oft sind 😊

Lg Tashi mit Cameron 2 Jahre und Lynn-Marie 4,5 Monate

14

Hallo, die Zeit für feste Zeiten finde ich mehr als Angebracht, haben auch immer nach einem Monat langsam angefangen die erwünschte Schlafenszeit anzupeilen. Dass dich deine Maus so gut schlafen lässt, ist wohl nicht immer der Fall, aber durchaus "normal". Hängt wahrscheinlich auch einfach damit zusammen, wie große Portionen die Kleinen trinken. Meine Große kam häufig, auch nachts, trank weniger zu den Mahlzeiten. Die Kleine ist ein Vielfraß und meldete sich 6-8 Mal, anfangs halt häufiger :)
lg