Was macht Euer Baby mit 7-8 Monaten? Mache mir Sorgen!

Hallo, Mamas und Papas!

Unsere Helga ist am 30.12.2005 geboren und müßte sich laut Entwicklungskalender drehen, minutenlang sitzen, Laute nachahmen und bald fremdeln. Aber sie hat sich erst 1mal allein vom Rücken auf den Bauch gedreht (vor einer Woche), dann vor Schreck geweint und es nicht wiederholt. Auf die Seite dreht sie sich aber häufig, z.B. um Spielzeug zu greifen.
Sitzen probiert sie noch nicht mal ansatzweise, während 2 gleichaltrige Babies in meinem Bekanntenkreis schon im Hochstuhl am Tisch sitzen.
Zähne sind auch noch nicht in Sicht, während bei den anderen schon die oberen herauskommen.
Sie wirkt aber total aufgeweckt, schaut sich viel um, lacht freudig und unterscheidet Mama von anderen Personen. Sie lautiert zwar viel, ahmt aber nichts direkt nach. Bis vor kurzem habe ich mir keine Gedanken gemacht, aber nach einem Telefonat mit meiner Freundin, deren Sohn ein Tag nach Helga geboren ist und "schon alles kann" und der Lektüre des Entwicklungskalenders hier bei urbia drehe ich langsam am Rad. Diese Woche gehen wir zur U5, aber bis dahin möchte ich gern Eure Meinung dazu hören. Wie weit sind Eure babies in dem Alter?

Liebe Grüße von Annette

1

Ja, ja, immer diese Entwicklungskalender :-(

Jedes Kind entwickelt sich anders, die einen sind schneller die anderen eben gemütlicher.

Lass ihr einfach Zeit, nicht jede Mama hat ein Wunderkind!!!!#liebdrueck#liebdrueck

LG

Happy

2

Hi, wuerde das mit dem Kinderarzt absprechen , mit 7 Monaten sollte Sie sich schon drehen koennen , vielleicht braucht sie ein bisschen Therapie , Krankengymnastik nach Bobath oder Vojta, oft reichen 2-3 Behandlungen um ein Kind weiter zu bringen.


Lg Toni ( selber Therapeutin )

7

so nen scheiss Krankengymnastik nach Bobath ....

hab das gehabt die hat mich mit kind auf dem arm im kreiss rennen lassen und erzählt das sie mir ne woche später die andere richtung zeigen will !

als wenn ich zu blöd bim im kreis zu laufen !


für mich rausgeworfen geld !

9

...sorry das ist leider keine Therapie nach Bobath...das war dann wohl keine Kinder Therapeutin. Es ist eine qualifizierte Ausbildung und hat nichts mit im Kreis rennen zu tun. Und es gibt wirklich Kinder , gerade Behinderte die darauf angewiesen sind , und ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht...aber natuerlich nicht mit im Kreis rennen.

TONI

3

Hallo Annette,

guck nicht so oft in den Entwicklungskalender. Der stresst dich nur. Die Kinder haben alle ihr eigenes Tempo und der eine kann das früher und der andere das.

Giuli wurde am 19.12.2005 geboren und hat auch noch nicht einen Zahn. Der Sohn meiner Freundin ist 5 Wochen jünger und kriegt gerade seinen 7 Zahn.
Sie setzt sich auch nicht alleine hin und krabbeln tut sie auch überhaupt nicht. Ist halt einfach faul ;-)

Dafür kann sie sehen, hören, lachen, weinen, pupsen, essen, trinken und und und.

Liebe Grüße

MElanie & Giulia *19.12.2005

4

Nochmal hallo!

Herzlichen Dank für die ermutigenden Antworten! Jetzt geht es mir schon besser.
mellika hat wohl recht: Nicht die Abweichungen oder vermeintlichen Defizite betrachten, sondern die Kompetenzen! dennoch werde ich den KiA zu Rate ziehen.

Schönen Abend!

Annette

5

Mach dir keine Gedanken!
Ich war in allem superschnell, bin den gleichaltrigen im wahrsten Sinne davongerannt (und siehe da kein "Wunderkind") aber meine ältere Schwester war genau das Gegenteil. Zu ihrem 1. Geburtstag ist sie grad mal rückwärts (!) gerobbt!!! Und dann ging es bei ihr wirklich schlag auf schlag und sie hat innerhalb kürzester Zeit alles aufgeholt - ist nichtmal gegrabbelt sonden gleich auf´s Laufen umgestiegen. Ich würde nie solche Kalender als Maßstab nehmen, genauso wie ich nicht vergleichen würde mit gleichaltrigen. Paar Beiträge unten siehst du was passiert, wenn deins halt mit ein paar Sachen früher ist als andere... ist dann wohl auch wieder nicht recht. ;-)

6

Hallo Annette,

mach Dich nicht verrückt! Jeder Zwerg hat sein eigenes Tempo. Cora wird nächste Woche 8 Monate alt (oje, wie die Zeit vergeht) und macht auch noch keine Anstalten zu robben, geschweige denn zu krabbeln. Sie sitzt zwar ein paar Sekunden alleine, kippt dann aber wieder um. Drehen klappt zwar schon seit ein paar Wochen, aber auch das ging erst gar nicht und dann von einem Tag auf den anderen.

In meiner Krabbelgruppe sind auch ein paar Babies, die schon robben, sitzen und krabbeln. Aber was solls - es ist noch kein Baby auf dem Boden geblieben. Irgendwann lernen sie es alle! Und dafür plaudert Cora halt den ganzen Tag. Sie wird eben später nicht Leichtathlet, sondern Schriftstellerin;-).

Zähne sind bei uns auch noch nicht in Sicht. Am WE hab ich mich mit einer Mutti unterhalten, deren Sohn hat mit 16 Monaten den ersten Zahn bekommen. Und auch das ist lt. KA völlig normal.

Wenn Du Dir aber sehr große Sorgen machst, frag den KA. Der wird Dich sicher beruhigen können. Ansonsten freu Dich über Deine kleine aufgeweckte, lachende Helga:-D!

Ganz liebe Grüße
Kattl & Cora *23.12.05 (die friedlich an der Matratze horcht#huepf)

8

Hallo Anette,

also bei Luan war das auch so. Er hatte sich in dem Alter auf die Seite gedreht, hat nach Spielzeug gegriffen und viel gelacht. Außerdem hat er immer die Ärmchen nach uns ausgestreckt, damit wir ihn hochnehmen.
Als er knapp über neun Monate alt war hat er sich selbst hingesetzt. Dafür hatte er ungefähr eine Woche lang geübt. Er hat sich vom Rücken aus mit einem Sit up hochgestemmt, kurz darauf ist er auf dem Po durch die ganze Wohnung gerutscht (gerobbt oder gekrabbelt ist er bis heute noch nie). Seit er zehn Monate alt ist zieht er sich überall hoch und läuft an den Möbeln entlang. Danach hat er sich erst gedreht, seitdem er sich auf den Bauch dreht, setzt er sich aus der Bauchlage auf. Mit zehneinhalb Monaten kamen die ersten beiden Zähne. Und letzte Woche hat er seine ersten Schritte gemacht. Am Freitag wird er ein Jahr alt und er schafft es jetzt schon so 10 bis 12 Schritte frei zu laufen.
Du siehst, es kann dann irgendwann total schnell gehen. Aber Sorgen mußt du dir auf keinen Fall machen. Deine Kleine weiß schon, was wann gut für sie ist und dann lernt sie es auch.

Lieben Grüß,
Sandra mit #baby Luan 18.08.2005