Er haut und klopft sich an den Kopf...????

Hallo,

seit ca. 2 Wochen schlägt sich unser Sohn mit der rechten Hand an den Kopf oder klopft mit der Faust dagegen. Wir haben anfangs ohne große Worte die Hand vom Kopf weggenommen. Dann mit Worten wie nein oder das macht aua etc.
Es ist mittlerweile schlimmer geworden was die Häufigkeit angeht und somit haben wir es mit ignorieren probiert. Kann ich aber nicht so gut, denn das tut mir selbst richtig weh wenn ich es sehe.

Ich weiß echt nicht wie wir ihm das abgewöhnen können. Und vor allem weshalb er das macht. Hat sonst noch jemend so ein "gestörtes" Kind;-)
Was können wir machen? Mit Ablenken klappt es zwar aber lieber wäre es mir wenn er sich erst gar nicht selbst schlagen würde.

Gruß
Sandra

1

Ja ich habe auch so ein "gestörtes Kind"
Jan hat so mit 6 mon damit angefangen wenn ich ihn gestillt habe.So das der Kopf richtig rot war.Habe die HAnd dann festgehalten,wenn es zu tolle wurde.
Er macht es heute noch,auch mal gegen die Wand und findet es auch noch Lustig.Ich glaube er hat noch nicht ein so großes Schmerzempfinden.Das sich jetzt allerdings Endwickelt.Er wird vorsichtiger dabei.Heute hat er es mit einem Spielzeug wieder gemacht und das hat ihm diesmal wehgetan.
Hoffe das er damit endlich aufhört.
Warum keine Ahnung .

Lg Sabine

2

Danke für die schnelle Antwort:-)
Ich vermute auch, dass es mit dem Schmerzempfinden zu tun hat. Wenn er sich stößt kommt selten ein Laut. Haut er sich mit einer Rassel vor den Kopf findet er es toll und quietscht vor Freude.

Vielleicht lenkt er sich somit ab vom Zahnungs-Schmerz.

Wie auch immer ich hoffe es hört auch wieder auf

3

Hallo!

Mein Patenkind hat das auch immer gemacht und sogar den Kopf auf den Boden geschlagen. Heute ist er zwei Jahre alt und geht jetzt zu nem Ergotherapeuten, um abklären zu lassen, ob er ein vermindertes Schmerzempfinden hat und wenn ja, das es behandelt werden kann. Würde das also ruhig mal vom Arzt abklären lassen, bevor doch mal was passiert.

LG Svenja

5

Danke dir für deinen Beitrag.
Wir haben Anfang September Termin für U6, dann werde ich den Arzt darauf ansprechen.
Ich hoffe, dass es bald nachlässt und nicht noch extremere Auswirkungen.
Das wünsche ich dir auch für dein Patenkind.
Gruß
Sandra

4

Hallo Sandra,

ja das kenn ich auch. Hannah (6Monate) macht das auch seit einiger Zeit. Letzte Woche waren wir bei der U5 und ich hab die KiÄ auch drauf angesprochen. Die hat gemeint, das sei gar nicht schlimm, das machen viele Kinder. Vorallem beim Trinken, wenns ihnen nicht schnell genug geht oder sonst was nicht passt. Also keine Sorgen machen, das hört scheinbar von ganz alleine wieder auf.
Aber mir tuts auch immer weh, das mitanzugucken wenn sie sich so "verkloppt" und überall im Gesicht rote Flecken bekommt.

Naja dann mal abewarten, laut meiner KiÄ ist es nichts worüber man sich sorgen machen müßte#freu

LG

Vera

6

Hallo Vera,

danke dir für deinen Beitrag. Es ist etwas beruhigender zu Lesen, dass es mehrere Kleinkinder und Babys gibt die das machen.

Wir haben Anfang September die U6, dann werde ich auf jeden Fall den Kinderarzt dazu befragen.

Gruß
Sandra