hat jemand Erfahrungen mit Osteopathie gemacht?

Hallo,

da wir größere Probleme mit dem Stillen haben hat uns die Stillberaterin geraten zu einer Osteopathin zu gehen.

Unsere kleine Maus saugt nicht ordentlich und nuckelt am liebsten nur. Jetzt vermutet die Stillberaterin, daß eventuell im Hals etwas nicht in Ordnung ist (das hätten wohl 70% aller Kinder ?!?) und falls das so wäre, würde die Osteopathin das in einer Sitzung beheben und das Kind könnte dann nach ca. zwei Tagen problemlos gestillt werden.

Für mich klingt das ein wenig merkwürdig (bisher hieß es immer, es handle sich um eine Saugschwäche, eine Saugverwirrung und die kleine sei einfach saugfaul...). Ich gebe zu, ich arbeite selber als Krankenschwester und hab bisher keine Erfahrungen mit Osteopathie etc. gemacht und stehe dem sehr skeptisch gegenüber. Daher meine Frage, ob ihr eventuell Erfahrungen damit habt und wie Eure Erfahrungen sind).

Vielen lieben Dank für Eure Antworten
Koalamausi mit Britta (17 Tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich hab mit Osteopathie keine Erfahrung, sorry. Aber ich wollte mal fragen, ob Deine Kleine denn nicht genug zunimmt, daß sich Deine Stillberaterin Sorgen macht? Denn sie ist ja auch wirklich noch ganz klein, das braucht halt ne Weile, bis das mit dem Stillen klappt. Das mit dem Hals hab ich noch nie was von gehört, 70% is ja doch recht viel.#kratz
Hannah hat am Anfang ca. 25 Minuten für EINE Seite gebraucht, ich mußte sie auch oft wieder wecken zum weitertrinken. Sonsz hätte sie auch am liebsten stundenlang genuckelt. Und heute trinkt sie in 5-10 Minuten ratzfatz eine Seite leer.
Sorry, ich konnte Dir da jetzt nicht wirklich helfen...trotzdem alles Gute und viel Freude mit der Kleinen

LG

Vera

2

Guten Morgen,

hat deine Stilberaterin ev. von dem KISS - Syndrom gesprochen? Ist deine kleine Maus mit einem Kaiserschnitt oder mit der Saugglocke geboren? Wenn ja, dann würde ich damit zu einem guten Speziallisten gehen!

Mein Simon hatte das s.g. KISS - Syndrom, er schaute immer nur nach rechts und wir hatten auch an der linken Seite Stillschwierigkeiten, ich habe dann von einem sehr guten Orthopäden die Adresse von Dr. Sacher in Dortmund bekommen. Er ist Arzt, während ein Osteopath oft kein richtiger Mediziner ist. Mein orthopäde sagte zu mir Wortwörtlich: Die Behandlung an einem Säugling in diesem Maße ist zu gefährlich, da sie mit der Halswirbelsäule arbeiten und die Knochen ja noch überwiegend aus Knorpel bestehen. Die Gefahr etwas zu verletzen war ihm zu hoch. Dr. Sacher in Dortmund behandelt fast ausschließlich nur Säuglinge und Kleinkinder!!!

Hier ist mal sein Link: http://www.manmed.info

Mit der Behandlung von Dr. Sacher waren wir sehr zufrieden, es stimmt wirklich, das man bereits an nächsten Tag der Behandlung eine Besserung merken konnte!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Stillen, hat bei mir leider nur 10 Wochen geklappt, dann hatte ich keine Milch mehr!

Alles Gute und wenn du noch weitere Fragen haben solltest, dann kannst Du dich gerne bei mir noch mal melden!

LG

Sandra

3

hallo ich gehe am Donnerstag mit meine kleine zu einem Osteopathen da sie auch Probleme mit saugen hat und spuckt sehr viel dann kann ich dir was berichten:-)

4

Kann dir den Besuch eines Osteopathen nur empfehlen. Das ist was ganz sanftes, nicht zu vergleichen mit der üblichen Krankengymnastik. In der Tat reicht oft schon ein Besuch aus. Wir waren mit unserem Sohn allerdings sechs Mal, weil er aufgrund eines Kaiserschnitts einen sehr platten Kopf hatte.
Wenn du vom Kinderarzt ein Rezept bekommst, kannst du dir einen Physiotherapeuten suchen, der osteopathisch arbeitet. Ansonsten musst du den Osteopathen selbst bezahlen. Kostet aber nicht die Welt.
Bei uns hat es sehr sehr gut geholfen. Dauert in der Regel bei Babys nur eine halbe Stunde und danach hat er immer wie ein Stein geschlafen.
Lara

5

Hallo,

was kostet denn so ein Osteopathenbesuch ungefähr?

Maya spuckt nämlich auch wie ein Weltmeister....

6

Weiß nicht, ob ein Osteopath bei spucken hilft.
Eine halbe Stunde kostet so in etwa 40 Euro.
Lara

7

hi!

auch wir hatten ca. fünf monate lang stillprobleme, d.h. erika hat nach einer weile stillen immer angefangen zu weinen. allerdings konnte sie ihren kopf ohne probleme zu beiden seiten drehen, und weinte auch auf beiden seiten beim stillen. deshalb haben wir das kiss-syndrom ausgeschlossen. der ostheopath meinte dann, daß sie kompressionen an drei stellen der wirbelsäule hätte, die ihr beim trinken problem bereiten würden. wir waren zweimal dort. schon nach dem ersten mal konnten wir den erfolg spüren, sie weinte nicht mehr beim stillen. es ist eine ganz sanfte methode, wobei der ostheopath ganz sanft die hände auf die entsprechenden stellen legt und die verspannungen/kompressionen durch seine mentalen (?) kräfte löst... es ist schon merkwürdig, wenn man dabei ist und das so sieht (ist schon so irgendwie wie wunderheilerei...). aber bei uns hat's geholfen.

viel glück.

petra und erika (24.1.06)

8

Was ein Zufall. Meine Maus ist heute genau 14 Tage und hat das gleiche Problem.

Wir waren gerade heute beim Osteopathen.

Sie sagte Alicia hätte soweit keine Verspannungen, aber im Halswirbelbereich wäre ein Wirbel etwas verschoben (oder so). Sie hat ihn dann wieder in den richtigen Zustand gebracht und in 14 Tagen sollen wir wieder kommen um zu Kontrollieren ob er noch an der richtigen Stelle ist.

Kostenpunkt: 25 Euro/ 20 min.

Meine Kleine braucht ca. 1 Stunde an der Brust und schläft immer wieder ein. Aufwecken kann man sie nur sehr schlecht. Wenn man sie vorher und nachher wiegt hat sie dann nur ca. 40 gramm mehr. Eindeutig zu wenig. Ist auch noch unter 3000 gramm. Ich pumpe ab und füttere auch noch zu, weil es einfach schneller geht. Habe noch eine 3 Jährige Tochter die auch ihre Zeit einfordert.

Würde gern mit Dir in Kontakt bleiben.

Gruss Simone

9

Das klingt ja super.

Wir haben das Thema Stillen jetzt erstmal beendet. Ich pumpe weiter ab und wir füttern das dann mit der Flasche.

Unsere Stillberaterin meinte, wenn es tatsächlich am Hals-/Muskelbereich liegt, dann kann es gut sein, daß sie nach der Behandlung bei der Ostheopathin gut an die Brust geht. Da ich abpumpe vergeben wir uns ja mit der Flasche nicht die Chance es nach der Behandlung nochmal zu versuchen.

Ich bin sehr gespannt, ob der Wirbel bei Deiner Maus tatsächlich der Grund für die Stillprobleme war!?

Liebe Grüsse
Claudia

10

Hi,

also heute war der erste Tag ohne Flasche, habe ausschliesslich gestillt.

Man könnte fast sagen es war erfolgreich. Warten wir mal das Wochenende ab.

Heute vormittag jedoch hat sich Alicia übergeben und alles ausgespuckt. Leider hat sich in den letzten beiden Tagen auch nichts zugenommen.

Bisher meinte meine Hebamme ich solle nicht aufhören die Brust zu geben und dann die Flasche, es besteht auch immer die Gefahr einer Saugverwirrung. Das hatten aber meine beiden Kinder nicht.

Alles Gute

P.S. ist ja noch so lange hin bis zu Eurem Termin, oder?

weiteren Kommentar laden