Welcher Autositz?

Hallo
Ich wollte mal die Experten unter euch fragen, welche Autositze gut sind. Meine kleine ist zwar erst 2 Monate alt und wir haben jetzt einen Maxi cosi Cabrio fix. Aber ich schaue jetzt schon nach dem nächst größeren Modell. Im Auge habe ich besonders die von britax Römer und wieder maxi cosi. Es sollte kein reborder sein.

1

Reboarder sind aber einfach am sichersten. ;)

Ansonsten solltest du dich beraten lassen, was zu euch, eurem Auto und dem Baby passt :)

2

Warum möchtest du keinen Reboarder? Was hast du darüber gehört oder weißt du über die Sitze?

Dein Baby darf ab 9kg ohne Altersbegrenzung vorwärts gerichtet fahren. Sinnvoll wäre wenn es dann schon selbstständig sitzen kann.

Gute Vorwärtssitze kann ich dir nicht empfehlen... denn 5 Punkt Gurt/Fangkörper vorwärts ist immer gefährlicher als ein Reboarder...

3

Ich kann dir auch nur zum reboarder raten. Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso man einen reboarder ausschließt!
Informier dich nochmal richtig!

4

Ein vorwärtsgerichteter Sitz ist so früh nie gut. Reboarder sind nunmal 5x sicher. Ein Kindersitz ist ein Einmalartikel für den hoffentlich nie eintretenden Fall eine Unfalles. Im vorwärtsgerichteten Sitz wirken so massive Kräfte auf das Kind dass der Unfall potentiell tödlich ist oder mit schlimmen Verletzungen und Querschnittlähmung endet. Im Reboarder sind die Kräfte deutlich schwächer sodass das Kind sehr gute Chancen hat ohne oder nur leicht verletzt aus dem Unfall raus zu kommen.

Ich kann dir nur den Gang zum grünen Fachhändler (Zwergperten oder Kindersitzprofis) empfehlen. Wir sind 1,5 Stunden (einfache Fahrt) gefahren und es hat sich gelohnt! Dort wirst du super beraten, das Kind kann Probesitzen, es erfolgt ein Einbau in euer Auto und du bekommst auch eine Unfall-Austausch-Garantie. Die Preise sind die gleichen wie wenn du online irgendwo bestellst.

Wenn du dich vorab informieren willst schau dir am besten mal ein paar Crashtest-Videos an. Bei Facebook gibt es eine Reboarder-Gruppe wo du viele Infos bekommst und auch eine Karte aller grünen Fachhändler findest. Kann ich dir nur ans Herz legen, da lernt man wirklich noch viel über die Sicherheit dazu.

6

Richtig. Zumal die Cabrio Fix wohl die am kürzesten passende Schale ist und die Kinder für einen vorwärts gerichteten Sitz sitzen können sollten. Zumindest kenne ich keinen mit Liegefunktion. Zumindest unser Riese kann noch nicht sitzen und liegt im Reboarder.

5

HI

was willst Du denn als nächstes?
Gruppe 1 oder Gruppe 1-2 / 1-3?

Wir hatten bzw haben den Pallas von Cybex, hatten beide ab ungefähr ab dem 3. Geburtstag rum.

Bis dahin sind sie Reboarder gefahren (Cybex Sirona, BeSafe CombiX3 & Axkid Minikid ... im letzteren fährt der 3,5 Jährige noch problemlos).

Probiert einfach aus was dann am besten passt.
Du weißt jetzt noch nicht ob der neue Sitz mit 8 Monaten schon sein muss oder ob die Schale doch bis zum 1. Geburtstag oder länger passt.

VG

7

Informiere dich deinem Baby zu liebe ausgiebig!

8

So, ich schlage dann mal aus der Art 😉
Wir sind Fraktion vorwärts ab ca 1 Jahr. Dafür haben wir den MC Tobi auserkoren für beide Kinder. Praktisch in der Handhabung und nicht zu teuer. Das Kind sollte aber sitzen können und mehr als 9 kg wiegen. Da unsere Tochter schon mit 6 Monaten aus der Schale rausgewachsen war, hatten wir zum Übergang den Römer First class Plus genommen. Der geht bis 13 kg auch rückwärts und liegend, kann aber ab 9 kg auch vorwärts genutzt werden. Ein so genannter Pseudoreboarder.
LG

9

Darf ich fragen, wieso ihr stolz seid, zur Fraktion „vorwärts“ zu gehören? Außerdem sollte der Preis bei der Sicherheit eines Kindes keine Rolle spielen...

11

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, wieso das als stolz ausgelegt wird. 🤔
Für uns spielen diverse Gründe eine Rolle, warum unsere Kinder vorwärts fahren. Der Preis ist nur einer davon, wobei wir uns tatsächlich keine 500€ pro Kind mal eben leisten können. Für uns passt es vorwärts besser. Der Sitz ist binnen einer Minute ein- uns ausgebaut. Ich kann Sachen anreichen wenn ich alleine unterwegs bin und eine Person kann hinten sitzen. Der Sicherheitsaspekt bei einem Frontalaufprall ist nicht von der Hand zu weisen, da ist sicherlich der Reboarder besser. Bei allen anderen Aufprallarten nimmt sich das Ganze aber auch nichts. Man kann sich nunmal nicht gegen alles absichern, aber das ist halt auch eine Lebenseinstellung. Menschen stürzen beim Laufen und mit Pech kann man dabei auch sterben. Leben und leben lassen 😉

10

Hallo,

Wir haben auch den cabriofix mit family fix. Kleine ist schon 16 Monate und passt noch rein. Als Nachfolger haben wir uns den maxi cosi titan geholt.
In wenigen wochen wird gewechselt.

LG