Platter Schädel

Hallo ich habe eine Frage, wie vermeidet ihr den berühmten Plattschädel ? Vielen Dank

1

Durch lagerung 🤷‍♀️🤷‍♀️

Nicht immer auf der selben Stelle liegen lassen... Tags viel auf dem Bauch...

Und bloß net diese. Komischen Kissen. Das ist quatsch

2

Interessehalber: Warum ist das Quatsch?

3

Weil es unnötig ist. Jede hebi u d jeder gute Kia rät davon ab, weil es nix bringt.

Lagerungswechsel ist das zauberwort

Mit diesen komischen Kissen liegt es auch auch immer auf der selben Stelle 🤷‍♀️nur Anders auf der selben Stelle.

Hinzu kommt, dass sie damit den Kopf nicht frei bewegen können sondern in diese Lage "gepresst" werden. Ob sie wollen oder nicht. Null Spielraum zum bewegen 👍
Ist auch für ein Baby unangenehm

weitere Kommentare laden
4

Einfach nachts ein eingerolltes Handtuch erst rechts unter die Schulter, damit der Kopf nach links kippt, beim nächsten füttern das Handtuch unter die andere Schulter usw...
Tagsüber die bauchlage üben.
Meine Tochter hat sich immer von dem Tuch runter gerobbt (Ja auch als neugeborene)
Ich habe sie ganz am Anfang auf mir schlafen lassen und als sie sich neben mich legen ließ, hab ich sie auf der Seite oder auch dem Bauch schlafen lassen. Wenn sie auf der Seite lag, habe ich sie im Rücken mit einem Kissen gestützt und vor ihr habe ich gelegen.
Sie ist jetzt fast ein halbes Jahr und hat einen wohl geformten Kopf 😊

6

Es ist mein erstes Kind (noch nicht geboren) und die meisten Sorgen mache ich mir über atemaussetzer nachts. Lässt du deine Tochter auch nachts auf dem Bauch schlafen ?

8

Das ist eigentlich nicht nötig. Nur, weil Babys auf dem Rücken schlafen, liegt der Kopf nicht automatisch auf dem Hinterkopf. Die Kleinen legen ihn auch nach rechts und links.
Wenn das Kind neben die schläft und du merkst, dass es verstärkt auf einer Seite - dir zugewandt - schläft, dann könnt ihr auch einfach mal die Bettseite wechseln, dass du auf der anderen Seite liegst.

weiteren Kommentar laden
7

Ständig wenden, wie ein leckeren Stück Hähnchen auf dem Grill ;-)
Und wenn Baby eine Lieblingsseite hat, mal checken lassen, ob Blockaden an verschiedenen Haltungen hindern.

12

Ich hab meinen kleinen auch viel getragen bzw. Tagen lassen. Wir haben einen plattkopf, allerdings war der von Anfang an da. 🤷‍♀️ das Kissen, Lagerung und Osteopartie haben bei uns leider nicht geholfen.
Wünsche dir Noch eine schöne Rest ss. 🙂

16

Viel tragen, tagsüber viel auf Bauch und Seite legen... meine hatte nie einen platten Schädel.