Was habt ihr noch für Tipps?

Ich hab grad echt keine Nerven mehr. Unsere Dame ist 5,5 Monate und das Einschlafen gestaltet sich immer anstrengender. Sie zeigt alle Anzeichen von Müdigkeit. Desinteresse, Gähnen, Anhänglichkeit, Augen reiben, rot um die Brauen rum.. Was könnte ich noch versuchen, wobei ich nicht gekratzt, getreten, an den Haaren gerissen oder in die Brust gebissen werde? Tagsüber ging es mittlerweile schon ziemlich zackig (5-15), aber das ist auch vorbei.. sie wehrt sich richtig stark und streckt sich extrem durch.

Wir schaukeln auf dem Pezzi an der Schulter (mein Mann) und ich an der Brust. Dazu eine zeitlang der Abzug, dann Musik, alles weisse Rauschen oder auch mal nichts.. wenn Pezzi nicht ging, dann ohne.. eine Zeitlang ging Einschlafstillen im Liegen (war die beste Zeit). Wippe oder swing2sleep hasst sie. Kiwa, Auto, Trage unmöglich. Ablegen, alleine lassen und Schnuller sind ebenfalls nicht drin. Was bleibt mir denn noch? Ich liebe sie so sehr, aber sie tut mir so oft richtig fest weh und das über eine Stunde, dass ich echt an meine Grenzen komme..

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Habe auch wieder das pucken versucht aber sie hat sich so fest gewehrt im Tuch, dass ich einen Moment glaubte, dass ihre Augen hervorquollen und der Kopf gleich explodiert. Es ist soooo frustrierend..

2

Mein kleiner Mann wehrt sich manchmal auch dolle gegen das schlafen, da drückt er sich auch total durch und weint und schreit (auch 5 Monate alt!). Ich halte ihn dann weiter in meinen Armen und Wippe oder laufe rum bis er „den Kampf aufgegeben hat“. 🙈
Manchmal glaube ich, er hat Angst was zu verpassen? Aber wie bei dir sehe ich auch deutlich wie müde er ist.
Ich glaube da hilft es tatsächlich nur durchhalten, vllt ruhig atmen oder singen?

In der trage klappt das übrigens alles ohne weinen 🙈

5

Den Zweikampf verliere leider ich🙈 sie wird richtig gewalttätig. Und manchmal wenns arg weh tut, greife ich ihre Hand und muss sie fest losmachen und dann schaue ich sie an und schimpfe mit „sanft“ und dann grinst sie mich an und ich schmelze direkt wieder dahin. Es ist ein Teufelskreis🥴
Ich weiss auch nicht so recht, ob die Abstände zwischen den Schläfchen einfach grösser wurden und ich die Zeichen vielleicht falsch interpretiere🤷🏻‍♀️Es kann doch nicht immer so ein Kampf sein? Vielleicht ist das so ein 5-Monats-Ding. In den Kommentaren sind es schon 3 von 4 Babys, die mit 5 Monaten so einen Terror machen..

3

Ab ins Tuch und „um den Block gehen“. ?
Die Zeit geht vorbei. Bald könnt ihr euch sicher wieder liegend in den Schlaf begleiten!

6

Ja womöglich ist es eine Phase aber sowas von anstrengen. Die werden ja auch immer stärker und schwerer. Ich muss mir manchmal schon fest auf die Zähne beissen. Tuch mag sie leider überhaupt nicht, dabei wäre ich total die Trage-Mama.. wir hatten schon 2 Beratungen, hat leider nichts gebracht und die letzte ist resigniert mit der ganzen Ware abgezogen..

4

Hey! Wir haben schonmal geschrieben, weil unsere ähnlich alt sind :-)

Mensch, immer diese Phasen 😂
Ich hab keine Ahnung, ob ich dir neuen input gebe, aber ich schreibe mal auf, welche Sachen ich so tu, damit es klappt...

... Grundsätzlich haben wir einen Nachtschlaf-Rhythmus. Sie geht jeden Abend zur gleichen Zeit und mit dem gleichen Ablauf ins Bett
... Ich hole sie nach Möglichkeit da ab wo sie ist. Ist sie müde können wir direkt Richtung Kinderzimmer gehen, hab ich sie aus dem Spiel gerissen oder sie wirkt aufgedreht muss sie erstmal runter kommen. Dafür nehme ich sie auf den Arm. Bewege mich langsamer und flüstere. Bis sie ruhiger wird, dann geht's ins Bett.
... In ihrem Zimmer kommt dann das ritual... Spieluhr, ich zieh sie um, mach sie frisch, sind 2,3 Strophen. Da muss man aber aufpassen, nicht wieder aufzudrehen.
... Wenn sie fertig ist machen wir zusammen das zum. Er dunkel, nachtlicht an, sagen gute Nacht zur Straße und Nachbarschaft. Ab ins Bett.
... Ab jetzt gibt es keinen aufenkontakt mehr. Ich schau sie nicht an und wenn wir liegen und ich alles habe mach ich auch die Augen zu. Meine Tochter hat ein nachtsichtgerät in ihren Augen 😅
... Zusätzlich wird ab jetzt nicht gesprochen.
... Ich stille sie so in den Schlaf.

Manchmal ist sie aber noch nicht fertig mit dem Tag und satt. Dann lass ich sie machen. Ich stelle mich ja eh schlafend. Also kann sie sich nochmal auslassen. Das dauert maximal 10 Minuten. Dann dockt sie entweder doch nochmal an oder braucht den Schnuller. Kurz danach ist sie idR weg.

Was jetzt auch manchmal geholfen hat war ein Kissen zwischen uns. Das konnte sie dann mit ihren kleinen flinken fingern betaschten bis sie eingeschlafen ist.

Bei meinem Mann ist es so, dass er eine App mit Geräuschen auf dem Handy hat. Er lässt den Fön laufen 😂

Achso, von ner bekannten hab ich noch den Tipp des lauten, bewussten, langsamen atmen. Das beruhigt und schläfert ein. Mach ich auch manchmal 😬

8

Mich schlafen stellen und das ruhige Atmen nehm ich gerne mit. Ansonsten machen wir es auch sehr ähnlich für den Nachtschlaf. Nur funktioniert das alles nicht mehr.. mal kucken🙈 es ist wohl wirklich nur eine Phase🤷🏻‍♀️

10

Und? Haste ne Reaktion bemerkt? :)

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

mein Krümel ist auch 5 Monate alt und seit seiner Geburt ein schlechter Schläfer. Aber so schlimm wie aktuell, war es schon lange nicht mehr. Es liegt wohl wirklich am Alter. Er zeigt eindeutig Anzeichen von Müdigkeit und wehrt sich trotzdem extrem gegen das Einschlafen. Man könnte ja irgendwas verpassen.. Wir machen ihn dann schnell bettfertig (waschen, wickeln, umziehen, Schlafsack an und Zähne putzen), danach geht es ins abgedunkelte Schlafzimmer. Dort wird er dann gestillt. Wenn er abdockt, gibt es den Nuckel und ich halte ihn weiter im Arm. Meistens fuchtelt er mit seinem Arm umher und kratzt und schlägt, dann halte ich ihn sanft fest. Wenn er dann im Halbschlaf ist, lege ich ihn in sein Beistellbett und kuschel mich dazu. Die ganze Zeit über wird nicht gesprochen. Neuerdings habe ich von Youtube eine Playlist mit Schlafliedern in Spieluhrenform mitlaufen. Die beruhigt ihn schön. Mit Glück dauert es nur eine halbe Stunde, mit Pech deutlich länger. Vorgestern haben wir 1,5 Stunden gebraucht, weil er ständig wieder wach wurde wenn man ihn abgelegt hat. Du bist nicht allein. Durchhalten, wir schaffen das!

Liebe Grüße

9

Dann sind es doch schon ein paar kleine Terrorzwerge um die 5 Monate herum😅gleichfalls, halten wir durch✊🏼