Pekip-Kurs

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal euren Rat. Meine kleine Hummel wird jetzt 6 Monate und wir machen zur Zeit einen Babyschwimm-Kurs. Der endet nun bald und ich überlege noch einen Pekip-Kurs zu machen. Leider ist der nächste Kurs 50 Fahrtminuten entfernt (wir wohnen in einer ländlichen Gegend). Meiner Kleinen tut das Schwimmen sichtlich gut, aber ich bin unentschlossen, ob ich ihr die lange Fahrt zumuten soll. Sie mag Autofahren nicht so gern und ist ein hochsensibles Kind, das schnell weint. Ich frage mich, ob das Positive des Kurses nicht durch die lange Autofahrt wieder "kaputt gemacht" wird bzw ob ich ihr den Fahrstress zumuten soll.
Wie sind eure Erfahrungen mit Pekip-Kursen und Schreibabys? Oder generell mit motorisch etwas hinterher hängenden Babys? Ich freue mich auf eure Antworten!

Lg, babyelf mit babygirl

1

Guten Abend :-)

Mein Baby ist nicht hochsensibel, im Gegenteil... Sehr aufgeschlossen, interessiert und quirlig. Sie ist nach dem pekip platt xD also es ist schon ordentlich. Ich hätte es nicht mit 50 min fahrtweg gemacht. Ich weiß auch nicht wie es bei deinem angestrebten Kurs ist. Bei uns ist es so, dass es 2 oder 3 Teile gibt, nach alter sortiert. Wir machen jetzt den 1. Teil seit sie ca 3 Monate alt ist und die Kids um uns herum sind ähnlich alt.
Würde der Kurs starten kann es eh sein, dass deine Maus zu alt ist?

Natürlich kommt es auch auf dich an, manche Mütter in unserem Kurs werden echt gestresst, wenn die kleinen unruhig werden, egal ob wegen den Reizen, Hunger oder Müdigkeit ist.

So irre kreativ find ich den Kurs außerdem auch nicht. Die Gespräche mit Kursleitung und Muttis bringen mir tatsächlich am meisten 🙊 die Spiele für die Kids sind okay und ganz süß, manches hab ich auch mitgenommen. Wäre Ronja in der Entwicklung hinterher würde sie es durch den Kurs nicht aufholen. Ich würde sogar eher unruhig werden, weil es immer kids gibt, die in bestimmten Bereichen unglaublich schnell und reif sind. Das im Vergleich kann hart sein.

Mir fällt gerade leider kein Kurs ein, den ich dir eher empfehlen würde. Schwimmen geht ihr ja, find super, dass da gut klappt! 👍

2

Mein Sohn war und ist auch hochsensibel und wir waren im PEKiP. Allerdings nur 15 min fahrt.. mehr hätte ich uns beiden nicht angetan, da er auch nur gebrüllt hat. Bei unserem PEKiP Kurs bezahlt man die ersten 10 treffen im Voraus, danach kann man entscheiden ob man weiter macht oder nicht. Mein kleiner hat die ersten 4 mal die kompletten 1,5 std nur gebrüllt.. er ließ sich überhaupt nie ablegen etc. Ich bin hin, Wells bezahlt war und eben nicht günstig und die Leiterin mich bestärkt hat zu bleiben. Ab dem 5. treffen wurde es schon besser, 15 min konnten wir dann tatsächlich schon aktiv teilnehmen ohne Gebrüll. Beim 6. mal dann schon 25 min. Beim 7. mal waren es schon fast 45 min. Und am 10. treffen haben wir tatsächlich die 1,5 std geschafft. Ich war froh nicht aufgehört zu haben. Er hat sich dort so gut entwickelt und es hat ihm (und auch mir) sehr gut getan. Wir hatten dann ein sehr schönes erstes Jahr im PEKiP. Dort sind auch super Freundschaften entstanden die heute noch halten.
Also grundsätzlich kann ich dir nur dazu raten aber 50 min sind halt schon krass 😥

Lg Tashi mit Cameron 2,2 Jahre und Lynn-Marie 5 Monate

3

Wir machen zzt auch noch den Kurs. Meine kleine ist auch empfindlich, aber der Kurs tut ihr sichtlich gut. Jedes Mal wenn wir da sind dreht sie sich auf den Bauch und schaut gespannt zu was gemacht wird. Auch die anderen Babys werden angebrabbelt und betatscht. Wir haben den Kurs geschenkt bekommen von meinen Kollegen und ich bin wirklich begeistert. Leider ist der erste Teil bald schon rum, aber wir werden uns für die nächsten Runde auch anmelden.Nach dem Kurs schläft sie auch ziemlich fix ein. 50 min fahrt finde ich allerdings auch ziemlich lang. Gibt es wirklich nichts dichteres bei euch? Inet mal durchgeforstet? LG Juice mit Mini 21 Wochen alt

4

So lange Autofahren würde ich nicht dafür, das ist zu stressig.

5

Meine ist zwar nicht hoch sensibel und meist ging’s gut, aber ich hab aufgehört weil mir der Kurs nur noch auf den Geist ging. Nur noch Vergleiche wer schon dies das und jenes kann (krabbeln, essen, schlafen, Gewicht), obwohl ich gar keinen Grund hatte dass mich das nervt, weil meine Kleine motorisch sehr weit ist, hatte ich da trotzdem keine Lust mehr drauf. Hatte wohl ne blöde Gruppe erwischt bzw zwei die einfach für mich persönlich die Stimmung madig gemacht haben. Ein Baby braucht keinen Leistungswettbewerb.
Das kann aber je nach Gruppe schon wieder anders sein. 50min Fahrt hätte ich dafür nie auf mich genommen. Am Anfang war sie nach dem Kurs auch immer fertig.

6

Also wir besuchen einen Pekip Kurs und ich finde es super. Meine Motte ist auch schnell reizüberflutet und anfangs hat sie nicht länger als 40 Minuten geschafft. Danach saß ich in der Ecke aufm Pezziball und sie hat den Rest der Zeit verschlafen 😂

Wir fahren ca 15 Minuten. Ich glaube 30 wäre ich gefahren, 50 aber nicht 🙈

Sie ist jetzt 6 Monate, schafft die komplette Pekip Zeit (meistens) und Auto fahren ist auch ok. Aber danach ist sie echt platt und ich bin froh, nicht weit fahren zu müssen 😅

Also: Pekip ist toll und macht richtig viel Spaß. Wenn Auto fahren aber eh problematisch ist und du 50 Minuten (eine Strecke?) fahren musst, würde ich es nicht machen 🙈