Stammzellen einlagern (DE) ❄️💉 eure Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

Ehrlich gesagt rechne ich nicht mit viele Antworten, versuche aber trotzdem mein Glück hier.
So die frage ist, ob ihr in der Thema ++Nabelschnurblut/Nabelschnurgewerbe einfrieren lassen++ Erfahrungen schon habt, und wenn ja, welche?
Es wäre schön, wenn ihr mir die Name von der Firma auch hinschreiben könntet. Ich habe in Deutschland nur 3 Möglichkeiten gefunden, davon fällt eine sofort aus mit dem monatlichen Kosten von 75 euro... Wir würden lieber einmalig zahlen, dann aber für ungefähr 15-20 Jahre.
Ich weiß auch, dass es verschiedene Meinungen gibt, ob es überhaupt Sinn macht, usw. Bei uns steht die Entscheidung schon fest, wir möchten es machen. Ich weiß, dass es auch eine Option gibt die Stammzellen kostenlos zu spenden, wir interessieren uns aber für die kostenpflichtige Variante. Also, falls ihr Erfahrungen habt, bitte raus damit! Ihr könnt auch gerne PN schreiben, falls ihr was gegen Forum habt.

Vielen Dank!

1

Posten deinen Beitrag doch im Babyforum, die haben vielleicht schon mehr Erfahrung damit. Natürlich gibt es hier auch Mehrfachmamis aber im Babyforum ist die Trefferquote vielleicht doch ein bissl höher 🤷🏼‍♀️

2

Okidoki, schauen wir 🙂

3

Hallo,

Wir werden versuchen zu spenden!
Darf ich fragen welche Gründe euch zum einlagern bewogen haben , also welche Vorteile soll euer Baby davon haben ?

Lg

4

Guten Morgen, hoffentlich hat das Baby davon keine Vorteile, weil wir es nicht benutzen müssen, aber wer weiß... Ich weiß dass es jetzt noch alles ganz neu ist, und man es nicht so vielseitig benutzen kann, aber in 5-10-20 Jahren wer weiß, was wir noch alles damit heilen können...
Spenden finde ich aber auch super toll, und sollten viel mehr Eltern machen, es kostet ja nichts (soweit ich weiß) und hilft vielen anderen. 👍🏻

5

Hallo... Ich hatte mich vor der Geburt auch mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Mir wurde von verschiedenen Ärzten gesagt das es fast ausgeschlossen ist, das dass eigene Nabelschnurblut später passt. Es sind unnötige Kosten,was so eine Einlagerung kostet.

Wir haben das Nabelschnurblut gespendet. Bei uns hat das die DKMS gemacht. Vielleicht ist das was für euch?
Mir war es einfach wichtig, das etwas so kostbares nicht einfach im Ausguss landet.
Die Spende kostet dich keinen Cent, kann aber Leben retten.

6

Hallo, ich habe sehr lange auf einer Stammzellen Transplantations station gearbeitet. Es wurden auch Kinder behandelt und auch dieses Thema war öfter Gespräch.
Leider bringt es deinem Kind nichts die Stammzellen aus Nabelschnur einzufrieren. Allerhöchstens für einen begrenzten Zeitraum für ein Geschwister Kind, falls es in diesem Zeitraum an bestimmten Krankheiten leidet.
Die Stammzell Transplantation ist eine hoch komplizierte Angelegenheit. Vor allem unser Immunsystem. Selbst eineiige Zwillinge können sich gegenseitig nicht einfach Stammzellen spenden, da eine gewisse minimale Abwehr Reaktion des Körpers gebraucht wird. Eigene oder identische Zwillings Stammzellen lösen diese Reaktion nicht aus und ist beim heutigen Stand der Wissenschaft unwirksam.
Leider profitieren nur die Firmen die das anbieten!