Was muss mein Baby können?

Eigentlich hab ich mir vorgenommen, mir darum keine Gedanken zu machen, aber jetzt muss ich doch mal fragen.
Am Samstag wird mein Sohn 3 Monate alt. Bis auf die blähungen ist er echt ein liebes Kerlchen. Er lässt sich halt schlecht ablegen und schläft tagsüber im Tuch, nachts im beistellbett oder bei mir im Arm.
Jetzt bin ich in einer Facebookgruppe mit anderen Müttern, die auch im Juni entbunden haben. Dort werden ständig Bilder und Videos gepostet von Babys die sich schon rumrollen, dies und jenes können.

Mein kleiner greift ab und zu nach Spielzeug, meistens haut er aber nur dagegen. Grade betrachtet er ganz intensiv seine Hände. Er lacht natürlich auch viel. Und in Bauchlage hält er den Kopf auch oben, fängt aber meistens nach ein paar Minuten an zu meckern. Er mag gar nkxjt auf dem Bauch spielen. Er dreht sich selten mal auf die Seite...
Ich glaube ich weiss gar nicht richtig was ich hören will. Ich glaube auch gar nicht, dass er irgendwas tolles schon können muss, aber wenn alle immer von ihren tollen Meilensteinen berichten habe ich Angst etwas falsch zu machen.

7

Meine wird am Sonntag 3 Monate alt, sie kann:

- verdammt süß sein
- diabolisch lachen bis sie Bauchweh hat
- ihren Hasen ans Fußende des Bettes schleudern
- pupsen ohne dass es wehtut
- nach Spielzeug schlagen, und mit den Füßen die Rassel am Spielebogen bewegen
- manchmal essen ohne zu kleckern
- kurz den Oball halten
- sich im Bett um eine senkrechte Achse drehen
- 3 Nanosekunden auf dem Bauch liegen, ohne einen Heulkrampf zu kriegen (will sich aber gern auf den Bauch drehen, kann es aber nicht)
- den Buchstaben ö in einer Klarheit artikulieren, die ihresgleichen sucht. Ich weiß zwar nicht was es heißt, aber wenn sie zufrieden ist und bald einschläft gurrt sie immer was von wegen "Röö"

An ihrem 2. oder 3. Lebenstag konnte sie in Bauchlage den Kopf drehen, das kann sie zwar immer noch, aber sie scheint keinen Bock drauf zu haben. Ebenfalls hat sie sich zum gleichen Zeitpunkt schonmal vom Bauch auf den Rücken gedreht - die Wiederholung steht noch aus.

Wenn man meinen Bekannten und Freunden glauben schenken darf, konnten ihre Sprösslinge zu dem Zeitpunkt bereits gehen und Vivaldi's 4 Jahreszeiten am Klavier darbieten. Stress dich nicht, das wird schon. Ich war wohl recht langsam mit allem, und aus mir ist trotzdem was geworden 😂

9

Das ist so süß wie du deine kleine beschreibst ich seh sie fast vor mir 😂😍

11

Super 👍
Sehr talentiertes Mäuschen hast du da! 😁
Meine erzählt immer was von "heh heh heh" und irgendwann finde ich auch heraus, was sie mir damit sagen will 😅

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

Was soll er denn ihrer Meinung nach schon können müssen?

Zufrieden sein. Das sollte er können.

Lassen sie ihrem Zwerg seine Zeit die er braucht. Drücken Sie ihn nicht in die gesellschaftliche Kiste. Er entwickelt sich genauso so wie es die ihn richtig ist. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Mehr kann ich ihnen nicht raten.

Lg

5

Danke, genau das wollte ich hören :) zufrieden ist dr auf jeden Fall

14

... und das ist das Allerwichtigste. Alles andere kommt von selbst zu seiner Zeit...

Lg

2

Du kannst garnichts falsch machen in der Hinsicht, weil dein Baby sich in seinem eigenen Tempo entwickeln wird. Egal was du alles machst und tust, es wird nichts beschleunigen.
Genieße deinen kleinen Mann so wie er jetzt ist und mit dem was er schon kann. Alles andere kommt von alleine.

Bei uns war es andersrum, unsere kleine hätte es super eilig mit allem und die anderen Mütter waren neidisch/verunsichert, keine Ahnung. Ich hab immer nur gedacht, dass sie doch froh sein sollen. Es wird nicht einfacher wenn die kleinen rollen, krabbeln oder gar laufen können.
Das haben die dann auch festgestellt 😂

3

Ich kann da nur beipflichten. Unser Sohn konnte alles immer als erstes, ehrlich, schön war das nicht und es war anstrengend.
Lass deinem Schatz Die Zeit. Nirgends steht in dem Monat muss er das können,in dem das..
Alles Liebe! :)

6

Danke :)
Ich mache mit ihm alles woran er spass hat und zwinge ihn zu nichts. Und ich genieße die zeit sehr. War nur verunsichert ob ich evtl irgendwas nicht mache, was man unbedingt machen muss. Aber werde jetzt ganz entspannt sein:)

4

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Meiner hat sich mit 2 Monaten vom Bauch auf den Rücken gedreht. Da war er schnell. Nächste Woche wird er 6 Monate von Robben oder krabbeln sehe ich nich nichts.
Also mach dir keine Sorgen. Alles ok. 😉

8

Hey
Dein Sohn klingt genau wie meiner :) der ist am 5.6. geboren und kann sich auch nicht rollen .. muss er auch nicht 😊er konnte sehr früh schon gut das Köpfchen halten.. das kann er mittlerweile auch schon so 10-15 Minuten aber super findet er das auch nicht auf dem Bauch .. ist ja klar zum einen die Blähungen das drückt ja 😂und zum anderen ist das ja auch anstrengend 👍ich entdecke jeden Tag etwas das ich beachtenswert finde auch ohne dass er sich schon rollt oder so 😊 er hat unheimlich Frust dass er Sachen noch nicht besser halten und gezielter in den Mund stecken kann🙈da könnte ich mich immer kringeln wenn er dann meckert 😂 .. es ist doch so schön und beeindruckend zu sehen was unsere Babies alles schon machen und erleben .. dabei waren sie vor 4 Monaten noch nicht mal auf der Welt 😊 jeder hat seine eigene Zeit und was du beschreibst ist auch völlig normal 😊 so schnell können wir nicht gucken da Kugeln sie in der Wohnung rum :)
Liebe Grüße
Hibbeline mit Christopher

10

Mein Sohn konnte mit drei Monaten exakt die Dinge, die du beschreibst ;-) Nun ist er bald vier Monate alt und täglich kommt etwas Neues dazu. Seit letzter Woche kann er sich vom Bauch auf den Rücken drehen, seit gestern brabbelt er mehrere "Wörter" nacheinander und nicht bloss ein Geräusch. Er sagt natürlich nur Dinge wie "Buuuu", "Auuu" und "Grrrruuuu" aber ich finde es fantastisch :-D Meine Favoriten sind aber immer noch bei Hunger "Öff öff öff öff!" sowie beim Einschlafen "Mämämämämä" #verliebt

Spannend finde ich, dass diese Fortschritte quasi über Nacht passieren. Letzte Woche war er praktisch stumm, weil er so sehr mit drehen beschäftigt war, und dann ohne Vorwarnung fängt er an zu quasseln. Bin immer wieder verblüfft :-)

Ich denke, man sollte sich gedanklich etwas von diesen Meilensteinen lösen. Mein Sohn darf alles lernen, was er möchte, und das in seinem Tempo. Er muss mir aber nichts beweisen und keinem Ratgeber oder Erziehungsblog gerecht werden.

12

Hallo meine Kleine ist 4,5 Monate und von drehen will sie nix wissen. Wie auch, wenn man maximal eine Minute auf dem Bauch aushält... Aber weißt du was: GRAS WÄCHST AUCH NICHT SCHNELLER, WENN MAN DARAN ZIEHT. Dafür kann sie eben andere Sachen schon. Und selbst wenn nicht, ist und bleibt sie die schönste, süßeste, perfekteste, intelligenteste, talentierteste,..... Maus aller Zeiten