Ich weiß momentan nicht mehr weiter 😢

Hallo liebe Mamas und Papas!
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll
Ich liebe meinen Sohn mehr als alles andere auf der Welt aber so langsam raubt er mir den letzten Nerv! Ich fühle mich zurzeit so hilflos und ratlos
Er ist 46 Wochen alt und eigentlich ein Vorzeige Baby... wie gesagt eigentlich...
Seit ca 2 Wochen ist er wie ausgewechselt, er bekommt Wutanfälle, wirkt den ganzen Tag mega unzufrieden und ist nur am weinen/quengeln!
Man kann ihm nichts mehr recht machen, spazieren gehen war immer so toll, inzwischen ist es nur noch ein Riesen Geschrei!
Solange man bei ihm ist lächelt er und freut sich, bewegt man sich nur einen Schritt von ihm weg fängt er dermaßen an zu brüllen dass man weiß Gott was meinen könnte!
Und das größte Problem ist das schlafen! Tagsüber schläft er so gut wie gar nicht mehr ist aber total müde und nachts ist es noch schlimmer
Er wacht irgendwann auf und brüllt so lange bis man ihn raus nimmt, das ganze Spiel geht dann so zwischen 2-3 Stunden sobald man nur mit ihm zum Bett läuft klammert er und fängt an zu schreien wie am Spieß!
Ich und mein Mann kommen auch schon echt auf dem Zahnfleisch daher da wir kaum noch Schlaf bekommen, es ist einfach zurzeit so unglaublich hart!
Vermutlich ist es der 46. Wochen Schub, er hat in den letzten Wochen auch unglaubliche Entwicklungen gemacht, er krabbelt, zieht sich überall hoch und kann auch schon ziemlich sicher stehen! Alles total schön und es freut mich aber wann wird der Zustand meines Kindes wieder „normal“
Hat jemand vllt Tipps oder Erfahrungen was uns helfen könnte?
Danke fürs lesen und dass ich mich mal „ausheulen durfte“

Die liebsten Grüße ❤️

1

Meine Liebe,

das klingt wirklich sehr anstrengend.
Und ich denke jede Mama kennt solche Phasen.

Wenn der Kleine gerade Nähe braucht, würde ich sie ihm geben.
Mein Sohn ist ein sehr guter Schläfer. Und gerade dann, wird er Gründe haben, wenn er nicht gut schläft. Ich bringe ihn immer in seinem Bettchen zum schlafen (macht er sehr gut). In der Regel schläft er durch. Wenn er eine Phase hat, wie du sie beschreibst, schläft er bei uns. Wir sichern ihn und wenn die Phase vorbei ist, schläft er wieder von alleine in seinem Bett. Das war nie ein Problem.

Wäre das für euch denkbar?
Liebe Grüße

3

Wir haben ihn des Öfteren in den letzten Wochen nachts zu uns ins Bett geholt und dort hat war er dann auch total ruhig und entspannt und ist eingeschlafen
Ich hab nur totale Angst einmal davor dass er aus dem Bett fallen könnte und zum anderen dass er sich daran gewöhnen könnte
Wobei das aus dem Bett fallen meine größte Sorge ist 😢
Er schläft seid er 6 Monate alt ist in seinem Bettchen im Kinderzimmer das hat auch ohne Probleme prima auf Anhieb geklappt
Ich will doch auch nur dass es meinem kleinen Schatz gut geht aber momentan gehen mir einfach die Ideen aus

LG ❤️

6

Liegt er denn am Rand?
Leg ihn sich in die Mitte?!

Ich würde mir jetzt keinen Kopf darüber machen, ob er sich daran gewöhnt oder nicht.
Wenn das aktuell der Weg ist, Schlaf zu bekommen, dann macht das so!!!!

Schlafmangel ist doch aktuell euer Hauptproblem. Wir wissen alle wie sich das anfühlt (und ich musste das noch nie so lange ertragen wie Du aktuell... weiss aber wie schnell ich da zum Zombie werde....).
Du gehst auf den Zahnfleisch, Dein Mann geht auf dem Zahnfleisch, und Dein Sohn sicherlich ebenso....

Mach es dir nicht schwerer als es sein muss.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
mein großer war fast die ganze Baby Zeit so, zumindest was Nähe angeht, manchmal auch noch heute, vorallem wenn Veränderungen anstehen. Was ich gelernt habe ist : gib sie ihm, also die Nähe. Pack ihn in die Trage, sei viel bei ihm, setz dich zu ihm auf den Boden etc.
Vielleicht braucht deiner jetzt besonders viel Sicherheit weil seine Welt auf einmal viel größer geworden ist (er ist ja jetzt mobil, kann bestimmen wohin er geht).

4

Hallo ☺️

Ja all das mache ich und das geht auch ne gewisse Zeit gut aber dann ist es als würde jemand einen Schalter umlegen und er wirkt total unzufrieden und gelangweilt und wird dann auch teilweise richtig zornig und weint
Er zeigt mir dass er zu mir will dann nehme ich ihn zu mir aber da passt ihm dann auch wieder was nicht
Es tut einem schon auch irgendwo leid sein Kind so „leiden“ zu sehen aber wie gesagt ich hab alles mögliche probiert und bin hilflos weil ich keine Asse mehr im Ärmel hab!

5

Mein kleiner ist jetzt 11Monate, vor 3-4 Wochen hätte ich sowas ähnliches schreiben können.
Schlafen war hier auch das große Problem, vorallem abends hat es ewig gedauert bis er endlich geschlafen hat, normalerweise hat es sonst ca 10min gedauert und er war im Land der Träume.
Den halben Tag unzufrieden und am meckern... das zerrt ganz schön an den Nerven 🙈

Angefangen hat es kurz nachdem er die ersten Schritte an Möbeln gemacht hat. Da musste er natürlich im Bett auch versuchen ob er aufstehen kann und dann wurde rum geturnt 🤦‍♀️
Zur Toilette durfte ich auch nicht mehr alleine und eigentlich ist er überall hinterher gekrabbelt.
Er hat in wenigen Wochen gelernt sich allein hinzusetzen, krabbeln, stehen und die ersten Schritte, ich denke das überfordert ganz schön weil er nun da hin kann wo er will und dann gibt es auch noch jede Menge zu entdecken.

Ich war viel spazieren oder hatte Besuch, komischerweise war er da nicht so anstrengend als wenn wir alleine waren. Oder wir haben auf dem Boden gespielt.

Seit ca 1 Woche ist er wieder fast "normal", schlafen klappt wie vorher und er beschäftigt sich schön alleine.
Was er gerade gern macht ist um den Wohnzimmertisch zu laufen, wenn er bei mir ankommt für 10sec hoch auf den Arm und dann will er wieder runter und dreht die nächste Runde 😅

Es wird wieder besser und bis dahin heißt es durchhalten.
Vielleicht kann er ja bei euch schlafen wenn er so unruhig ist und Nähe sucht. Wenn es dir im Bett bei euch zu gefährlich ist zwecks rausfallen wäre es vielleicht eine Möglichkeit sein Bett vorübergehend zu euch ins Schlafzimmer zu stellen.

9

Ja so ist es bei uns auch
Er hat so viel gelernt in den letzten 2-3 Wochen
Demnach versuche ich durchzuhalten und hoffe dass schnell wieder Normalität einkehrt
Aber das scheint wohl ganz normal zu sein in dem Alter
Ich danke dir für deine Antwort ❤️

7

Ich weiß zwar nicht wie alt dein Kleiner ist, aber ich denke die meisten kennen solche Phasen.

Wenn er bei euch im Bett gut schläft, dann lass ihn bei euch schlafen. Ich bin der Meinung die Nacht ist zum Schlafen da und da mir mein Schlaf heilig ist gehe ich den für mich bequemsten Weg, statt auf Biegen und Brechen mein Baby ins eigene Bett zu zwingen. Da hat ja keiner was davon!

10

Er wird am 9. Oktober 11 Monate alt!

Ja wir haben ihn heute Nacht zu uns ins Bett geholt und er hat einwandfrei geschlafen

Wir hoffen einfach dass schnell und bald wieder Normalität einkehrt und solange heißt es durchhalten ☺️

11

Hallo Du,

meine Tochter ist 43 Wochen alt und auch bei uns ist es gerade nur anstrengend. Kinderwagen geht nur, wenn sie nicht zu müde ist und wir wo laufen, wo es was zu guggen gibt, sprich in die Stadt. Sie hat eigentlich schon durchgeschlafen, wacht grad aber auf und schreit 2 Stunden, sobald man versucht, sie wieder hinzulegen oder Richtung Bett geht. Mein Mann darf gar nix mehr machen, sobald er sie von mir wegträgt schreit sie wie am Spieß und lehnt sich in meine Richtung. Er darf aber auch nicht den Raum verlassen.

Sie wird schnell sauer bzw. ist so ungeduldig, wickeln/essen/waschen/anziehen, alles eine riesengroße Herausforderun momentan.

Ich beruhige mich damit, dass es eine Phase ist. Vorallem unsere Nächte sind genauso, wie Du sie beschreibst, die beiden sind fast im gleichen Alter, das kann kein Zufall sein.

LG und durchhalten!

12

Hallo meine liebe!

Ja so um die 42/43 Woche herum hat es bei uns auch angefangen
Plötzlich war unser kleiner wie ausgewechselt
Gestern war er 46 Wochen alt und tagsüber ist es nun besser aber nachts noch immer zum Haare raufen! Er wacht auf und schon geht das Gebrüll los, und wenn man nicht schnell genug reagiert kann das schon mal bis zu 2 Stunden gehen aber er schläft dann morgens nicht länger die Nacht ist trotzdem zwischen halb sieben und sieben vorbei!
Merkst du denn schon Veränderungen bei deiner kleinen Maus also in der Entwicklung?
So n Schub hat ja auch seine guten Seiten aber die man braucht echt verdammt starke Nerven!

Ich wünsche dir auch ganz viel Durchhaltevermögen und hoffe sehr dass ihr nicht so lange Zeit wie wir damit „kämpfen“ müsst!

Lg Sonja ❤️