Inhaliergerät für Kids KK/Selbstzahler?

Hi, weiß einer zufällig ob die Krankenkasse einem ein Inhaliergeät bezahlt bzw bezuschusst? Oder muss man sich das selbst kaufen?

1

Kinderarzt muss Rezept ausstellen dann übernimmt die Krankenkasse es .

2

Ach echt? D.h du bist einfach zum KA und hast gefragt, ob er dir das aufschreibt? Und dann hat die Kasse das übernommen?

4

Ja das hab ich gemacht .. wenn mein Kind hustet ist doch klar mit was soll ich sonst inhalieren

weitere Kommentare laden
3

Im Normalfall darf der Kinderarzt dir ein Inhaliergerät nur bei entsprechender Diagnose ausstellen.

7

Wir haben vom Kinderarzt ein Rezept bekommen als beide Kinder total Bronchitis hatten. Dazu ein doppelter Satz Aufsätze. Nutzen es jetzt immer wieder bei Bedarf. Die Kochsalz Lösung bekommmen wir auch auf Rezept...

8

Wir haben ein Rezept bekommen als mein Sohn eine Lungenentzündung hatte. Eigentlich wird sowas nur verschrieben, wenn der Arzt das Kind gesehen hat und deine Diagnose stellen kann.

Liebe grüße

9

Man kann sich vom Kinderarzt bei entsprechender Diagnose ein Rezept ausstellen lassen.
ABER: ob du das Gerät komplett bekommst hängt von der Krankenkasse ab. Manche Kassen bezahlen lediglich ein Leihgerät, manche eines, das man behalten darf, das Modell kann man sich nicht aussuchen. So hat es mir unser Kinderarzt damals gesagt, wir hatten Glück und durften unseres behalten (Techniker Kasse, Ende 2018)

11

Die Information ist nicht mehr ganz aktuell. Alle KK zahlen bei entsprechender Diagnose vom Arzt ein Inhalationsgerät, da es günstiger ist als über längere Zeit oder immer wieder ein Leibgeräte. ABER es gibt KK die ihre Versicherten selbst beliefern, statt es über die Apotheke ablaufen zu lassen. Am besten fragt man dafür bei der KK nach.

12

Ah okay, dann hat sich das zwischenzeitlich geändert. Macht ja auch wirklich mehr Sinn, dass man eines zum Verbleib bekommt

10

Wir haben keins bekommen. Obwohl der Kleine damals mit 5 Wochen Influenza A hatte und wir sogar eine Woche im Krankenhaus waren. Kinderärztin meinte damals, das verschreibt sie nur, wenns chronisch ist. Ich hab es dann selbst gekauft, weil ich nicht wollte dass der Husten irgendwann chronisch wird.