Nagelpilz beim Baby

Hallo liebe Mamas, hab mal eine seltsame Frage. Der Opa hat vermutlich Nagelpilz - ist aber nicht in Behandlung - wäscht seine Hände immer ehe er mit seiner Enkelin spielt und desinfiziert sich sogar. Allerdings mache ich mir so Sorgen dass er sie beim Spielen ( 7 Monate) evtl anstecken könnte. Hatte jemand von euch den Fall schonmal oder kennt sich aus? Dummerweise hat sie auch diese dunklen Ränder unter den Nägeln und manche Nägel fühlen sich beim schneiden härter an als andere. Ich neige aber dazu mir immer unnötig Sorgen zu machen - also dachte ich mir. Ich frag mal. Ach ja, den Opa zu bitten sich ggf Handschuhe überzuziehen habe ich noch nicht übers Herz gebracht 🙈 hoffe das war kein Fehler. Er sieht sie regelmäßig alle 4 Wochen. Lieben Dank 🤗

1

Hast du eine Hebamme? Die würde ich mal fragen vielleicht :)

Ansonsten kann ich nur sagen: meine hat auch dunkle Ränder (= Dreck) und manche sind weich, manche hart. Glaube das kommt eher vom unterschiedlichen Speicheln oder so 😂

Sie ist 6 Monate :)

2

Vielen Dank für deine Antwort - was mich jetzt beruhigt, ist die Tatsache dass es bei dir auch so ist, dass manche Nägel hart sind und andere weicher. Das hat mich ja erst stutzig werden lassen.

4

Also ich kann bei euch den Unterschied ja nicht beurteilen. 😅

Grundsätzlich sind die Nägel meiner Tochter alle ziemlich weich. Aber manchmal fühlen sich einzelne fester an. Ist auch nicht immer der gleiche, glaub ich. Müsste ich mal drauf achten 🤷‍♀️

3

Warum lässt dein Vater sich nicht einfach behandeln? Damit wäre das Thema doch vom Tisch und du musst dir keine Sorgen um deine Tochter machen.

5

Er ist gerade in Behandlung - aber die Ärztin will das nächste mal eine Probe nehmen etcpp - der „Druck“ ist nicht hoch und es ist noch nicht so klar ob es überhaupt ein Pilz ist. Nur ich bin nervös 🙄