Antibiotika oder radikal abstillen?😢

Hallo ihr lieben,

Ich schon wieder. Es ist passiert, ich hab meine 3. brustentzündung nach 5 Milchstaus und ich fühle mich einfach nur elendig. Habe das Gefühl ich bin am Tiefpunkt meines Lebens angelangt.

Eigentlich würde ich ja zum Arzt gehen und mir was holen, aber das wäre für meinen Sohn das 3. mal Antibiotika in 5 Monaten (nur wegen meiner Brust!) ich bin nur am weinen, weil ich nicht will, dass er nochmal ab bekommt und versuche auch schon seit einem Monat abzustillen weil ich eben wöchentlich Probleme mit der Brust habe. Habe auch schon JEDEN Tipp probiert etc. Ende vom Lied ich liege seit 3 Tagen weinend auf der Couch weil es mir so schlecht geht. Spätestens morgen muss ich was machen.

Aber ich kann ihm doch nicht schon wieder Antibiotika geben.. aber kalter Brustentzug ist noch schlimmer sagt die Hebamme.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann nicht mehr, ich will nur das beste für meinen Sohn und habe das Gefühl gerade egal was ich mache, es ist scheiße.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde auf keinen Fall radikal abstillen.
Unabhängig davon wie umständlich eh schon alles bei so was ist, finde die Ursache für die ständigen Milchstaus und Entzündungen.
Brauchst du wirklich dringend Antibiotika?
Wenn ja, dann lieber das als Entzug für dein Kind.

Ich hatte bei meinem Sohn unzählige Milchstaus und eine Entzündung mit Fieber. Da war ich mehr tot als lebendig. Trotzdem ging es immer ohne Antibiotika. Bei mir war es zum einen der Wechsel auf den Brei, da hat meine Brust nicht gut mit gespielt, weil mein Sohn dann ja nicht mehr so viel nach dem Essen getrunken hat. Zum einen lag es aber auch am Stress. Ich bin leider sehr stressanfällig, das legt sich bei mir dann immer auf den Oberkörper/Brust.

Alles gute 🍀

2

Ich hatte schon 2 und da hatte ich immer sehr hohe Entzündungswerte.. da dachte ich mir auch immer, dass ich es vllt nicht brauche. Meine Hebamme sagte, ich brauche es dringend damit ich keinen Abszess bekomme. 😐
Es ist jetzt nur schon 2 Tage so schlimm... und mein Fieber geht eben nicht weg.

3

Ich würde da auch nicht rum experimentieren, das kann auch voll nach hinten los gehen.
Geh erstmal zum Arzt und frag nach, was es eventuell für Alternativen gibt, die nicht so große Auswirkungen auf dein Kind haben.
Mir wurde hier im Forum Echinacea empfohlen, allerdings weiß ich nicht, ob es half, da ich es so schnell wieder in den Griff bekam.

4

Hallo,
zunächst mein Beileid! Ich hatte anfangs auch keine leichte Stillzeit und weiß wie sich das anfühlt, wenn man überlegt abzustillen. Glücklicherweise hatte ich aber nie eine Mastitis. Ich kann dir nur Silberhütchen empfehlen, damit sind meine Brustwarzen super schnell geheilt. Vielleicht verringert das auch die Mastitis. Wäre Pumpstillen was für dich? Noch kannst du dir eine super Pumpe per Rezept besorgen. LG

5

Huhu,
erstmal wünsche ich dir eine gute Besserung. Ich hatte auch schon mehrere Milchstaus und wahrscheinlich eine Entzündung. Meine Hebamme hat mir von Weleda die Salbe mercurialis perennis empfohlen. Die zieht die Entzündung raus oder so. Auf jeden Fall hat sie mir geholfen. Hast du schon davon gehört?
Liebe Grüße
Vivi

6

Oh man eine Brustentzündung ist so fies!! Ich hatte auch eine und es war so schlimm!

Dank meiner tollen Hebamme wurde ich sie auch so los, ohne Antibiotika. Ich vermute aber, dass du da schon Profi bist und alles probiert hast (Retterspitz, Quark, kühlen, Ibus und anlegen ohne Ende).

Ich würde Antibiotika nehmen und dann sanft abstillen. Wenn DU aber nicht mehr kannst, dann mach es radikal. Weil ne Mama, die einfach ständig außer Gefecht ist, ist auch nicht das Wahre.

7

Erstmal solltest du zum Arzt gehen. Wenn du es noch weiter verschleppst, wird es sicher nicht einfacher es zu behandeln. Plötzliches abstillen ist für Babys der Horror. Das würde ich nicht machen.

Allerdings bin ich auch nicht so Medikamenten-ängstlich. Diese ganze „böse Chemie“ verunsichert mich wirklich gar nicht. Deshalb würde ich persönlich Antibiotika nehmen und hätte da auch keine Sorge wegen des Babys. Im Gegenteil: so hast du ja irgendwelche fiesen Bakterien in dir, die du auch munter an dein Kind weitergibst. Davor hätte ich viel größere Bedenken.

9

Aber die aktuelle Antibiotikafoskussion hast du schon mitbekommen.
🙈

11

Nein, und aktuelle „foskussionen“ interessiere mich auch nicht. Denn Fakt ist. Antibiotika töten Bakterien ab. Wenn gegen die Brustentzündung also nur Antibiotika helfen, liegt ein Befall mit Bakterien vor. Der ist ebenfalls sehr schädlich für das Baby.

weiteren Kommentar laden
8

Würde auch Antibiotikum nehmen. Es gibt doch genügend, die ohne Probleme stillverträglich sind.
Ansonsten hat mir meine Hebamme Mambiotic empfohlen. Erstmal eine Kur machen über 3 Wochen und dann bei Bedarf. Ich fand es super! Drücke dir die Daumen :)

10

Hallo!

Ich weiß genau wie es Dir geht! Auch ich hatte unendlich viele Milchstaus und 2 Brustentzündungen. Und deshalb würde ich Dir dringend raten zum Arzt zu gehen, um Dir ein AB verschreiben zu lassen. Das habe ich nämlich bei meiner letzten Brustentzündung nicht getan und es hat sich ein fieser Abszess gebildet, der mehrfach punktiert werden musste und ich dann mit AB vollgepumpt wurde. Und das hatte wiederum abruptes Abstillen zur Folge was gar nicht witzig war!! 6 Wochen hat es insgesamt gedauert. Ich hab es natürlich gemacht, weil ich nicht auch noch diese Chemiekeulen zum Abstillen nehmen wollte.

Ich bereue es bis Heute, dass ich nicht früher reagiert habe und zum Arzt bin!

Liebe Grüße und Alles Gute!! ❤