Zu früh in Krippe? 😔

Hallo ihr lieben,
Ich muss mir mal was von der Seele schreiben und weiß gar nicht so richtig, was ich mir erhoffe, vielleicht Zuspruch...
Wir werden nun unsere Maus 🐭 wohl im Februar in die Krippe geben (müssen). Sie ist dann etwas über 10 Monate alt.
Es gäbe nur die Möglichkeit Februar oder September. Hatte auf irgendwas dazwischen gehofft, Mai oder so, aber das geht nicht. Wir haben uns jetzt für Februar entschieden, aus folgenden Gründen: ich bekomme nur bis April Elterngeld, wenn die Maus erst im September in die Krippe gehen würde und ich dann erst wieder im September (oder wegen der Eingewöhnung) im Oktober mit arbeiten beginnen kann, wird es finanziell ziemlich knapp um nicht zu sagen, unmöglich. Ich habe zwar ein paar wenige Ersparnisse, aber die sind eher für Notfälle gedacht, wie kaputtes Auto oder so... außerdem müsste ich dann wirklich spätestens im September die Arbeit wieder aufnehmen und könnte dann nicht selbst die Eingewöhnung machen. Der Papa kann das auch nicht, müssten dann die Omas machen und das ist mir irgendwie nicht so recht, erstens möchte ich Sie da nicht so einspannen und zweitens würde ich meine Tochter gern selbst während der Eingewöhnung begleiten.
Wenn die Eingewöhnung im Februar wäre, könnte ich das ja auf jeden Fall problemlos machen. Ich könnte dann auch mit Beendigung des Elterngelds, also im Juni z.b. Wieder mit arbeiten beginnen, wenn auch nur Teilzeit, aber es würde auch schon wieder Geld in die Kasse kommen. Ich würde die ersten Monate, wo ich noch nicht arbeite, die Maus am Tag auch nur drei Stunden in die Krippe am Tag geben, also die niedrigste stundenzahl, die von der Krippe her möglich ist. Sie wäre also "nur" drei Stunden weg und den Rest des Tages bei mir.
Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich sie so früh in die Krippe schicke, aber ich denke, es geht finanziell und eingewöhnungstechnisch nicht anders.
Was meint ihr? Mache ich einen Fehler oder ist es alles kein Problem?

1

Wenn du hinter der Entscheidung stehst, wird es auch für euer Kind ok sein. Es nützt nichts, dir jetzt hier sagen zu lassen, ob und bei wem es geklappt hat und was andere davon halten. Wenn die Situation bei euch so ist, dass es sein muss, dann nehmt es so an und macht das beste draus. Ich bin der Meinung, dass dein Kind keinen Schaden nehmen wird...

3

Ok, Danke. Ich mache mir eben die Gedanken, ob es wirklich sein muss. Könnten wir für die Monate bis September nicht die Ersparnisse von mir nehmen und die Maus kann noch zu Hause bleiben? Es sind etwa 6000 Euro. Die wären dann mehr oder weniger weg und die habe ich mir über mehrere Jahre zusammen gespart. Aber würden das andere Mütter machen, Hauptsache, das beste für das Kind? Bin ich zu egoistisch, was die Ersparnisse angeht?
Und die Sache mit der Eingewöhnung? Bin ich zu egoistisch, weil ich das selbst machen möchte?
Das ist glaube ich das Problem, es würde bestimmt auch September gehen, aber eben mit diesen Einschränkungen, die ich irgendwie nicht hinnehmen will. Ich frage mich, ob ich deswegen egoistisch bin...

37

>>>>Aber würden das andere Mütter machen, Hauptsache, das beste für das Kind<<<<<

was andere muetter denken, kann dir egal sein. bei euch ist es so wie es ist und gut. ich wuerde das ersparte nicht aufbrauchen. ich wuerde sogar so weit gehen und das kind schon den ganzen tag abgeben. das faende ich besser fuers kind. da weiss das kleine gleich wo dran es ist. ich kenne viele kinder, die von baby an bei der tagesmutter/krippe/kita waren und keiner hat einen schaden davon getragen. bei uns ist es sogar so, dass viele familien ihre kinder schon mit 4 monaten in die krippe geben muessen. ihr seid da in deutschland etwas verwoehnt#schwitz#rofl ich kenne auch kein anderes land, wo es diese ewigen diskusionen gibt. bei uns ist es aber auch so, dass ab dem 2ten kind viele zu hause bleiben, weil man dann anfaengt nur noch fuer die fremd betreuung zu arbeiten. da seid ihr auch verwoehnt#cool unser zwerg war mit 7 monaten in der kita und geschadet hat es ihm nicht#winke

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen franzi2019baby,

das ist ein Thema, das hier bestimmt eine riesige Diskussion auslösen wird.
Ich persönlich finde, dass das niemand beurteilen kann bzw. darf.
Wenn Mama später unglücklich ist, weil weniger Geld da ist, wird Baby auch nicht glücklich sein.
Wenn es für euch am besten so passt, mach es so. Vor allem sind es in der ersten Zeit ja nur 3 Stunden am Tag, das ist ja auch nicht so viel.

Alles Gute für euch!

5

Vielen Dank für deine Antwort! Das ist eben die Frage, ob ich wegen dem Geld und der Eingewöhnung, die ich selbst machen möchte, egoistisch bin, aber ich verstehe dein Argument, wenn ich unglücklich bin, ist es mein Kind vielleicht auch...

4

Ich finde das super. Eine sanftere Eingewöhnung gibt es doch nicht. Wenn es bei dir ernst wird, geht deine kleine schon monatelang in die Krippe und es ist ganz normal für sie 👍

6

Vielen Dank für die Antwort, stimmt, so habe ich das auch noch nicht betrachtet! 🤔

38

halöo, ich würde aber ab motte april die zeit in der krippe langsam erhöhen, das sie dann auch mittag mit ist und vesper, damit sie da auch langsam rangeführt wird und dann nicht so aprut.. war doch ab juni, wo du wieder musst oder? also zumindest so machen, das es dann nicht heisst, so ab heute musst du 8 std in die kita.

alles gute

weiteren Kommentar laden
7

Ich muss meinen Sohn auch früher als mir lieb ist eingewöhnen. (Wegen der 🤬🤬🤬🤬 finanziellen lage)
Wie meine vorrednerin schon sagte. Stehe hinter der entscheidung.
Bei dir sind es nur 3 Stunden. Bir mir wirds auf jeden fall länger. 😕🤷‍♀️

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. 💖🍀

10

Vielen Dank! Ja du hast recht, spätestens wenn es ganz sicher ist, sollte ich hinter der Entscheidung stehen und das auch ausstrahlen gegenüber anderen und gegenüber der Maus!

15

Ich finde es super das du dein kind eingewöhnen kannst und auch machst. Nur 3 stunden am anfang und dann steigern finde ich einfach nur toll wenns so geht. Bei uns macht es mein mann.
Deine maus muss merken das es gut ist.
😉🍀

8

Ich glaube, es kann zu einem Problem werden wenn du es als Problem siehst.
Also wenn du ein schlechtes Gewissen hast, dann wird deine Maus spüren, dass etwas nicht stimmt und sich evtl schwerer mit der Eingewöhnung tun als wenn du es positiv siehst.
Stell dir es doch einfach so vor, dass die kleine drei Stunden betreut wird und in der Zeit kannst du dich mal ausruhen oder um den Haushalt kümmern oder einkaufen und wenn du sie dann abholst hast du den Rest des Tages für sie Zeit und bist entspannt. Davon hat sie doch dann auch was 👍🏻

Natürlich wird hier jetzt gleich wieder die Grundsatzdiskussion losbrechen, ob man Kinder überhaupt fremd betreuen lassen sollte. Hier gilt meiner Meinung nach ganz klar die Regel: jeder so wie er will und/oder kann und/oder muss. Alles hat Vor- und Nachteile, nur will die Gegenseite das jeweils meistens nicht wahrhaben 😉

Unser Maus kommt mit 11 Monaten zur Tagesmutter. Wir könnten sie auch bis zum ersten Geburtstag zuhause lassen, dann hätten wir vor den Weihnachtsferien aber nur 10 Tage und würden im Januar wahrscheinlich bei null anfangen und sie im Zweifelsfall nur verwirren. Also geht sie erstmal nur 1-2 Stunden am Tag und dann ab dem ersten Geburtstag die vollen 5h. Ich arbeite dann schon wieder. Mein Mann kümmert sich um sie. Wird sie mir fehlen? Klar wird sie das. Habe ich ein schlechtes Gewissen? Nein. Also alles gut 😊

Alles gute 🍀

11

Dankeschön! Tut gut, so positive Nachrichten zu bekommen, dachte eher, es kommen mehr negative oder kritische... jetzt fühle ich mich schon etwas bestärkter in der Entscheidung!

9

Ich finde das völlig ok! So hat sie Zeit, sich richtig gut einzugewöhnen, bis es bei dir in der Arbeit wieder los geht.
Das wird schon alles gutgehen!
Alles Liebe!!

12

Danke auch für deine Antwort! Das beruhigt mich und bestärkt mich etwas in meiner Entscheidung!

13

Also wenn ich in eurer Situation wäre, würde ich das Kind auch ab Februar in die Kita bringen. So bist du entspannter, weil du nicht den Druck hast, schnell wieder arbeiten gehen zu müssen. Und anfangs für 3 Stunden bringen und dann langsam steigern, finde ich auch besser, als nach der eingewöhnung direkt den ganzen Tag dort zu lassen.

22

Stimmt, da hast du recht, wenn sie erst im September rein käme, müsste sie ja gleich den ganzen Tag bleiben, das war mir noch gar nicht so bewusst!

32

Man kann eben alles negativ sehen, genauso gut kann man alles auch positiv sehen 😉

14

Hallo,
müsst ihr sie denn täglich 3Std abgeben, oder gingen auch 3Std an 3 Tagen oder so? Bei uns muss man die gebuchten Stunden in den meisten Einrichtungen nicht auf Biegen und Brechen voll ausfüllen. Dann könntest du in der Zeit, in der sie dort ist aufräumen, einkaufen, kochen etc. und danach hättet ihr richtig schöne exklusiv Zeit! :-) Wenn du sagst, es geht finanziell gar nicht, gibt es ja eigentlich keine andere Wahl...und so hätte sie eine sanfte Eingewöhnung und ihr könnt die verbleibende Zeit richtig schön nutzen.
LG

23

Danke für deine Antwort! Das weiß ich noch gar nicht, ob man die gebuchten Stunden voll ausnutzen muss, wenn nicht, würde ich das wahrscheinlich tatsächlich so machen, wie von dir vorgeschlagen! Nächste Woche geh ich mal in die Krippe und werde die Erzieherin fragen, da hab ich eh einen Termin!

16

Hier in Finnland ist es ganz normal, dass die Kinder mit 10-12 Monaten in den Kindergarten gehen.
Ich muss im April wieder arbeiten gehen, dann bleibt mein Freund in elternzeit. Wenn das alles rum ist ist unser kleiner auch 10 Monate. Dann ist aber Sommer und Ferien, das heißt wir können die Eingewöhnung erst danach machen wenn wir beide wieder arbeiten gehen, was das ganze natürlich schwierig macht.
Von daher würde ich es auch ganz entspannt angehen und das Geld lieber sparen :) es kommen dann ja auch noch irgendwann Führerschein, Studium usw. Oder mal ne tolle Reise machen wenn das Kind ein bisschen größer ist! Kindergärten und Krippen sind nichts schlechtes :)

19

In Frankreich, den USA usw gehen die Kinder auch viel früher in die Krippe. Das ist etwas sehr deutsches die Kinder so lange zuhause zu behalten und die Mütter dadurch auch.
Aber wenn man hier liest was manche Damen von sich geben, dann haben nur die deutschen verstanden was für Kinder das beste ist und alle anderen ziehen seit Jahren Psychopathen groß 🙄

25

Danke für deinen Zuspruch! 😊

weitere Kommentare laden