BLW Baby

Hallo ihr lieben, Wir betreiben seit ca 2 Monaten BLW, anfangs noch sehr vorsichtig, mittlerweile bekommt er alles vom Tisch. Das klappt ganz gut und seit einer Woche fängt er tatsächlich auch an etwas zu essen :D Gestern hatte er nun seine persönliche Höchstleistung, hat eine Ecke vom Brötchen und 2 Stück Pancake vertilgt. Dafür hat er aber deutlich weniger getrunken, nicht eine Flasche ist leer geworden. Er wirkt nicht unzufrieden, eher im Gegenteil. Ist das normal, dass so ein bisschen so satt macht? Ich kann mir das gar nicht vorstellen haha Wie war/ist das denn bei euch, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Hey
Meine töchter sind jetzt 3 jahre und 1,5 jahre alt sie haben mit 5&6 Monaten direkt vom Familientisch gegessen,meine große hat kleinste Menge gegessen und wollte keine milch danach mehr,die kleine hingegen war und ist ne kleine futtermaschiene xD
Zu deiner Frage, ja!sie können schon von so kleinen mengen satt sein,wenn dein kind keine milch will dann gib ihm auch keine,wasser würde ich zu jeder Mahlzeit und zwischendurch wegen der Flüssigkeit anbieten.
Meine große fing erst mit 14/15 Monaten an normale kinderportionen zu essen,sie ist kern gesund und gehöhrt eher zu der großen schmalen sorte

Lg

2

Leon ist auch eher lang und schmal haha Ich hab mich wirklich gewundert, so kleine Portionen die er eigentlich isst, aber wie gesagt er war ja auch gut drauf und alles, das wäre er ja nicht, wenn er hungrig wäre 🙈 Wasser bekommt er immer dazu :) Danke auf jeden Fall für deine Antwort, ist sehr interessant, wie unterschiedlich das alles ist

3

Ich kann dich so gut verstehen, dass du dir dazu Gedanken machst. Das hatte ich am Anfang auch sehr stark und mit der Zeit bin ich dann entspannter geworden. Gerade weil an unserer Maus nicht wirklich viel dran ist hatte ich Angst, dass sie nicht genug bekommt.
Mir hat es geholfen mir immer wieder klarzumachen, dass kein Kind freiwillig verhungert. Die kleinen wissen so viel besser als wir Erwachsenen was und wieviel sie essen müssen. Da sollte man so wenig wie möglich eingreifen um diesen tollen Mechanismus nicht kaputt zu machen.

Außerdem braucht das Gehirn ja etwas um festzustellen, dass man satt ist. Bis es soweit ist können die kleinen eine ganze Menge Milch trinken, aber beim Fingerfood dauert das Essen an sich ja deutlich länger, also wird da einfach das Gehirn schon gemeldet haben, dass es reicht.

4

Das stimmt, an einem Stück Brötchen kann er sich gut und gerne eine Stunde beschäftigen 🤭🤭🤭 An Leon ist auch nicht viel dran und er wächst so schnell, da überlegt man schon schnell mal ob das alles reicht. Aber man kann ihn ja auch nicht zwingen, ist ja nicht, wie bei manchen mit Brei, die einfach weiter rein schieben, bis die Portion alle ist und nicht auf die Zeichen vom Kind achten :(
Ich finde es auch gut, dass er schon so deutlich macht, was er will, aber an die Umstellung muss man sich schon erstmal gewöhnen haha

5

Also unsere bekommt auch Brei, aber mit reinzwingen ist da nichts. Sie zeigt sehr deutlich, dass sie satt ist und wenn sie einem den Brei ins Gesicht spuckt 😂
Aber ja, ich kenne die Fälle wo dann ein iPad hingestellt wird, damit das Kind schön abgelenkt ist und am besten garnicht mehr mitbekommt, dass es isst.

Muss jeder für sich wissen 🤷🏻‍♀️ Ich bin froh so ein Leichtgewicht zu haben und hoffe, dass sie das mitnehmen kann bis sie groß ist. Daher lasse ich sie beim Essen machen und erzwinge nichts.