BIGAIA TROPFEN

Guten Morgen ☀️

Mein Mann und ich sind aneinander geraten , weil er der Meinung ist ich würde den kleinen unnötig mit Medis vollpumpen...

Er bekommt über Tag , SAB und abends 5 Bigaia Tropfen...
Ich bin der Meinung Bigaia hilft uns...

Er sagt wenn’s hilft wieso ich dann noch SAB gebe ? 🤷🏽‍♀️
Bigaia würde alles doppelt und dreifach so schlimm machen wenn ich die Tropfen weg lassen würde , stimmt das ?
Ich stille voll , Bakterien wären auch in der MUMI sagt er ?
Wie ist eure Erfahrung ?

Bigaia Tropfen bei vollgestellten Kindern sinnvoll ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu:)

Wir haben unserem kleinen bis zum 4. Monat die bigaia Tropfen gegeben. Erst bekam er Flasche und Brust und ab Mitte august nur noch brust:)
Achso und lefax haben wir auch mit in die Flaschen gemacht:)

Ihm hat's gut geholfen gegen seine Bauchschmerzen.

Liebe Grüße

2

Meiner ist jetzt etwas älter als drei Monate, ich hab auch immer das simplex und bigaia gegeben und werde jetzt mal anfangen zu testen was passiert wenn ich es weg lasse. Ich denke man muss es einfach mal ausprobieren. Wenn man merkt die kleinen reagieren noch drauf wenn es nicht da ist kann man es ja wieder weiter geben. 😉

3

Hallo, haben auch BiGaia und sab gegeben und gestillt!
Hab dann nach 2 Wochen BiGaia Einnahme, die sab Tropfen weggelassen und die BiGaia zuenede geben!
Keine Bauschmerzen mehr!

4

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die bigaia tropfen eine 3wöchige darmaufbau kur.
Deshalb habe ich diese Tropfen nicht besorgt denn der Darm der Kinder entwickelt sich ja von ganz alleine in seinem eigenen Tempo.

Und die sab simplex tropfen sind ja für die akut aufgestauten Blähungen, damit die Lüfte besser abgehen können und die Kinder sich nicht mit Schmerzen oder zu starkem drücken quälen müssen. Die habe ich für meinen Sohn als sofort Hilfe besorgt, da diese auch nur an Ort und Stelle wirken und sonst nicht im Organismus aufgenommen werden.

(Zusätzlich haben wir die kümmelzäpfen, die im absoluten bauchweh-notfall innerhalb von höchstens 15 Minuten geholfen haben.)

Allerdings schadet es nicht beides zugeben,wenn man sich für die bigaia kur entschieden hat. Sonst würden Kinderärzte ja so vielen muttis davon abraten.

5

Hallo, meine Hebamme hat es mir so erklärt :
Bigaia wäre super für Kaiserschnitt Kinder, weil die keine natürlichen Darm - keime während der Geburt abbekommen.
Während einer natürlichen Geburt bekommen die Babys die keime der Mutter ab, die am Damm angesiedelt sind. Das würde beim Darm Aufbau der Babys helfen. Dauert halt seine zeit .

Ich habe meinem kleinen keine Bigaia tropfen geholt. Anfangs lefax, aber nicht täglich nur wenn es sehr schlimm war . Ich habe eher mit Kirschkernkissen und der zeit und Geduld gearbeitet. Und es hat sich wirklich gelohnt. Seid der 6. Woche null probleme mehr. Zudem habe ich ihn von Anfang an tagsüber viel auf den Bauch gelegt, das hilft auch sehr mache ich auch immer noch. Und viele Bauch Massagen.

6

Huhu,
unser ist jetzt 11 Wochen alt. Lefax bekommt er seit der 3. Woche. Da vom Kia verschrieben auch keine Kosten. Lefax ist ja nur dafür da, die Luftbildung zu verringern und somit Koliken zu mindern/verhindern.
Bigaia dient zum Aufbau der Darmflora. Davon haben wir 1 Flasche aufgebraucht und dann damit aufgehört. Jetzt geben wir nur noch Lefax und setzen das ab, wenn die ersten 3 Monate rum sind.

LG 🍀

7

Bei uns gibt nur im Notfall mal lefax... Am sonsten ein warmes Kissen auf den Bauch und streicheleinheiten...

Stille voll, normal entbunden...

Lefax bei Bedarf, nicht zur Vorsorge. Brauchen es 1~2 mal am tag. Sonst tut es Wärme und kuscheln.

Sie ist 7 Wochen.

Ich sag immer, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig an medis.

Probier es immer erst anders.

Und diese Tropfen sind eine Kur. Eigentlich nicht für dauerhaft. Auch wenn es viele tun.

Und Kümmel Zäpfchen eigentlich auch erst ab 3 Monate ;)

8

Unsre Tochter ist auf natürlichem Wege auf die Welt gekommen und wird voll gestillt. Sie hatte aber ziemlich starke Bauchbeschwerden. Deshalb haben wir ab Woche 6 auf Anraten unsrer Hebamme die Bigaia Tropfen gegeben. Diese meinte, dass man sie auch länger geben kann (bis zur 12. Woche bzw. darüber hinaus). Deshalb haben wir die Tropfen solange gegeben und hatten danach gar keine Probleme mehr. Die Bauchproblematik hat sich auch nach einer Woche Bigaia bereits sehr verbessert. Sab hatten wir 2/3x gegeben, hat bei uns aber nicht wirklich was gebracht und wollte ich eigtl auch nicht geben.

9

Bigaia kann auch sinnvoll sein, wenn man während der Geburt Antibiotika bekommen hat (z.b. wegen b-streptokokken). Die machen ja die eigene darmflora kaputt, sodass trotz stillen bigaia notwendig sein kann. Meine Hebamme hat mir daher empfohlen die tropfen auch selbst zu nehmen, quasi bakterien-kur für Mutter und Kind. Dafür haben wir kein lefax oder dergleichen gegeben. Wärme, tragen und bigaia-kur hat gut geholfen.