Hilfe 😱! Was tun bei Verstopfungen?!

Hallo!

Meine Tochter, jetzt 9,5 Monate alt, isst seitdem sie 8 Monate alt ist begeistert am Familientisch mit.

Schon als sie nur Muttermilch bekam, hatte sie Problem/ hat ganz schön geackert beim Stuhl absetzen, ging aber meistens dann doch halbwegs und vor allem ohne Schmerzen.

Seitdem sie jetzt echt größere Mengen isst, wird das immer schlimmer. Eben hat sie so gelitten und gedrückt und gepresst, ich halte sie dafür schon immer ab, damit es besser geht. Sie hat dabei auch geweint.

Sie bekommt von mir bei jeder Mahlzeit Obst dazu (meistens Trauben), trinkt echt gut und viel Wasser dazu. Obst und Gemüse stehen immer auf dem Speiseplan. Aber natürlich gibt es auch mal Brot, Nudeln, Kartoffeln. Isst sie auch mit Hingabe. Soll ich das jetzt auch alles weglassen?

Ich habe mir noch distelöl besorgt, das soll wohl gut sein, aber noch nich wirklich probiert.

Trocken Pflaumen kriegt sie nicht so gut runter. 😫 was habt ihr noch für Ideen? Brei isst sie gar nich übrigens.... gestillt wird hier dann weiter nach Bedarf.

Der Arzt wäre für mich die nächste Anlaufstelle, wenn’s jetzt nicht besser wird 😩...

Danke für Tips!

Lg 🍀

1

Hallo ,
Versuch mal Birne oder Birnenmus als Obst , das hat eine gute abführende Wirkung .
Viel Glück
Liebe Grüße Jessie

2

Okay, vielen Dank für den Tip! Das probiere ich noch mal!

3

Hallo,

ich würde es mit selbst gemachten Apfelmus probieren (ohne Zugabe von Zucker). Apfel lockert den Stuhl auf.

Nimmt sie Milchprodukte zu sich?
Esst ihr blähende Lebensmittel (Kohl usw...)?

LG

4

Milchprodukte noch nicht (außer mal ganz dünn Butter wenn sie was vom Brot nascht). Sonst an Milch dann Muttermilch....

5

Blähendes..,, Kohl nicht, aber neulich hat sie mal Erbsen gegessen... vlt nicht so gut? 🤔 Zucchini mag sie sehr gern, aber das wird ja auch eher empfohlen soweit ich weiß

weiteren Kommentar laden
7

Unser Sohn hatte von Weintrauben bis er ca 3 Jahre war meistens ziemlich Bauchweh! Vielleicht auch lieber mal weglassen?

8

Hallo :)

meine Tochter ist nun schon bald 2 Jahre alt, aber hat das Problem auch schon immer und immer wieder.

Sie isst auch sehr abwechslungsreich wie bei dir.
Unser Kinderarzt hat Milchzucker von der Marke Edelweiß empfohlen, das bekommst du in der Apotheke.

Trauben können manchmal eine stopfende Wirkung haben.
Wenn sie bisschen älter kannst dus mit Leinsamen zB im Joghurt probieren.
Jetzt hilft Pflaume Birnen Mus ganz gut :)

9

Vielen lieben Dank für den tip. Dann werde ich hier noch mal testen, was geht. Ich dachte immer, dass Trauben eher abführend wirken. Aber dann bin ich damit auch mal vorsichtig!

LG 🍀

10

Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Meine Tochter bekommt von zu vielen Trauben eher Verstopfung und mir machts auch immer wieder Probleme wenn ich zu viel oder zu oft davon esse

11

Kümmelzäpfchen! Es gibt aus meiner Sicht nichts besseres was hilft 😊👍

12

Guten morgen, also bei uns hilft Birnenmus am besten. Und wenn gar nichts mehr geht, dann gibt es ein Kümmelzäpfchen. Da kommt dann wirklich alles raus. ☺️
Lg und alles Gute 🤗