Baby ohne Schnuller

Moin Ihr Lieben,

meine Großen hatten einen Schnuller, hab ich auch nicht groß drüber nachgedacht.

Meine Dritte wollte keinen, was ich erst nervig fand, dann nach einiger Zeit aber echt Vorteile hatte: Kein Aufwachen nachts weil der Schnuller rausfällt, kein Abgewöhnen.

Daher würde ich bei der Vierten gern den Schnuller weglassen...was macht ihr denn so, wenn die Stillmahlzeit zuende ist und nur noch genuckelt wird? Weiter nuckeln lassen? Unsere wacht immer wieder auf wenn ich mich dann abseilen will. Oder schaukeln etc? Das klappt bei uns höchstens bei meinem Mann.
Erzählt mal wie ihr das macht!

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 20 Monate und 1 Woche)

1

Hey, neuer Tag.. Neues Glück 😜

Also, meine hat zwar einen Schnuller, aber im Gegensatz zu der großen, nimmt sie ihn echt wenig.

Ich lasse sie tatsächlich an der Brust nuckeln, wenn sie das Bedürfnis dazu hat...
Wenn es nachts ist, warte ich entweder, bis sie dann eingeschlafen ist, so richtig, oder wir legen uns gemütlich hin, und Schlaf beide dabei ein. Dann muss ich sie ja auch nicht ablegen...

Tags ist es natürlich schwierig, weil da ja nunmal noch andere Kinder sind mit Bedürfnissen... Wenn es klappt lass ich sie nuckeln... Wenn ich dazu keine Zeit habe, dann gibt es halt den schnuller.wenn sie ihn dann nimmt 🙈

Aber seit 3~4 Tagen (sie ist 8wochen) hat sie ihre Hände gefunden, dann müssen die meist her halten zum nuckeln 😜

2

Hehe, stimmt ;-) Wenigstens bist du nicht nachtragend 😜

Ja, nachts find ich das auch nicht wild, aber tagsüber, wenn das Kleinkind am Bein zieht, hätte ich gern eine Alternative zum Dauernuckeln...
Nur wird schaukeln und so halt null toleriert, zumindest nicht bei mir.
Sie ist auch erst 11 Tage alt, vll ändert sich das noch.

LG

6

Hab mich nur themenorientiert in den Haaren 😂😊

Ja, tags stell ich mir das auch schwer vor...
Wie gesagt, da nimmt meine kleine dann zum Glück n schnulli.. Aber wenn man es meiden möchte... Echt schwer 🤔
Bin mal gespannt was für Ideen kommen.

3

Meine ist jetzt 12 Wochen alt und möchte vom Schnuller gar nichts wissen. Habe auch schon verschiedene Marken und Formen durchgetestet. Entweder sie spuckt die raus oder würgt sogar teilweise. Ich finde es fast schon nerviger den Schnuller immer wieder in den Mund zu stecken.
Bei mir darf sie nuckeln. Sobald sie eingeschlafen ist, nehme ich die Brust weg. Nachts merkt sie das gar nicht oder wir schlafen beim Stillen beide ein (Beistellbett). Und tagsüber schaukel ich halt etwas nach.

Praktisch finde ich übrigens so ein kleines Stillkissen von Motherhood. Darauf liegt sie und schläft sozusagen auf meinem Schoß.

Sie hat aber auch ihre Fäuste zum Nuckeln entdeckt😁🙈

4

Wenn du dein Baby an der Brust weiter nuckeln lässt, dann ist es im Endeffekt nichts anderes als wenn du den Schnuller gibt's. Wenn dein Baby sich daran erstmal gewöhnt kann es gut sein das es nur noch an die Brust zum Schlafen möchte. Ist garnicht so selten. Daher würde ich es nicht weiter nuckeln lassen und andere Methoden probieren. Wie po schaukeln z. B. LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 5, 5 Monate alt

5

Huhu,
meine Kinder sind alle Schnullerverweigerer. Hier lief es immer so, dass Nuckeln grundsätzlich erlaubt ist, wenn es die Situation zulässt. Abends wird hier zum Einschlafen ausgiebig genuckelt. Ca 1 Std ist da leider Usus, aber tagsüber sind eben die Geschwister meist da und dann geht es eben nicht. Nach der Zeit kann ich die Maus weglegen und sie schläft super alleine weiter. Manchmal mache ich tags TV, Laptop oder Handyapp für die Großen an und ansonsten schläft Baby tagsüber in der Trage oder mal im Kiwa.
LG

7

Meine Große hatte auch einen Nucki (und hat ihn auch immer noch 🙄) und der Kleine jetzt (7 Wochen) will ihn nicht. Ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Bei uns klappt es bisher super. Entweder er schläft beim Stillen ein und lässt von selbst los oder ich docke ihn ab, wenn er nur noch nuckelt. Habe allerdings ein Luxusexemplar, das man einfach wach ins Bettchen legen kann und dann schläft er da allein ein. Ich weiß allerdings, dass sich das auch jeden Tag ändern kann. 😅 Deshalb habe ich Angst, dass eines Tages ich der Nuckel bin. 😒

8

Hallo,

ich habe festgestellt, dass Babys da doch sehr unterschiedlich sind.
Meine Große wollte keinen Schnuller, beim Mittleren habe ich es nicht probiert. Beide durften jedes Saugbedürfnis an der Brust stillen.
Der Jüngste hat einen Schnuller. Einfach, weil meine Nerven nach 6 Wochen etwas dünn waren und er eben nicht ewig an der Brust nuckeln wollte. Er gehört aber nicht zu der Sorte, der aufwacht, wenn der Schnuller raus fällt, sondern den Schnuller ausspuckt, sobald er eingedöst ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man Babys da nichts angewöhnen kann. Die Brust ist kein Schnullerersatz, sondern umgekehrt.
Babys haben ein Saugbedürfnis, der eine mehr, der andere weniger.

Einschlafstillen fand ich super und wünschte mir, der Kleine würde das genau so sehen. Ich bin durch den Schnuller nicht "freier". Weil nichts anderes funktioniert, trage ich ihn seit 9 Monaten in den Schlaf. Dann doch lieber bequem im Bett liegen....

Trotz Schnuller muss ich warten, bis mein Sohn tief schläft, ehe ich aufstehen kann, oftmals möchte er dann beim ablegen doch noch kurz stillen.

Mein Fazit: Alles hängt vom Kind ab, aber ich würde es immer zunächst ohne Schnuller versuchen.

LG