Frühchen Nase zu & Husten

Huhu vielleicht kann mir hier jemand noch sagen was ich machen kann.
Mein kleiner ist jetzt 6 Wochen alt er ist ein Frühchen. Er hat seit gestern seine Nase etwas zu und zwischendurch mal Husten. Hat jemand ne Idee wie ich ihm helfen kann. Haben schon Nasentropfen geholt aber da darf er ja nur 3 mal am tag einen Tropfen.
Die letzte Nacht war schon echt anstrengend.
Wollte eigentlich Montag erst zum Artz aber wenn es noch schlimmer wird dann natürlich ehr.

Bin für jeden Tipp dankbar

1

Gegen die verstopfte Nase kannst du etwas Kochsalzlösung in die Nase träufeln und anschließend mit einem Nasensauger das Sekret absaugen.
Bei Husten würde ich sagen Inhalieren, dafür braucht man aber auch erstmal ein Inhaliergerät.
Da haben die anderen hier aber bestimmt noch gute Tipps.
In welcher Woche ist denn dein Kleiner zur Welt gekommen? Bei Frühchen würde ich es auch ärztlich abklären lassen, wenn es sich nicht innerhalb weniger Tage bessert, denn 6 Wochen ist ja schon klein und langsam beginnt die RSV Zeit, dann lieber einmal mehr drauf schauen lassen, vor allem wenn noch Fieber hinzu kommen sollte.

2

Ich habe leider keinen Nasensauger 🙄 ich wollte eventuell gleich noch zur Apotheke hin weiß ja nicht ob ich da einen bekomme.
Also er ist zwar nur 11 Tage früher geholt worden aber er gilt als frühchen weil er nur mit 1900g und 4r cm zu welt gekommen ist.

Jaa wollte morgen hin und ein Artz drüber gucken lassen nur jetzt für die nacht wolltw ich mir nen paar Tipps holen. Klar wenn es ganicht geht und zu schlimm wird fahr ich natürlich sofort mit ihm los.

3

In einer gut sortierten Apotheke müsste es Nasensauger geben. Ich würde entweder einen mit Mundstück oder sogar gleich einen elektrischen empfehlen.
Für uns reicht der mit Mundstück aus.
In der Apotheke könntest du dich ja ansonsten auch beraten lassen bezüglich des Hustens, würde ich aber auch davon abhängig machen, wie sehr es ihn beeinträchtigt und auf jeden Fall erwähnen, wie viel er aktuell wiegt, nicht alles ist für so kleine Babies geeignet.

weiteren Kommentar laden
5

Hi!
salzwassertropfen helfen gut. Falls du stillst kannst du auch muttermilch in die Nase tropfen. Das hilft super!
Gute Besserung deinem Kleinen!
Lg

6

Nein stillen tu ich leider nicht.
Salzwassertropfen was oder wie soll ich mir das vorstellen. Sorry für die doofe frage aber höre das jetzt zum erstenmal

7

Ist das gleiche wie Kochsalzlösung, gibt's in der Apotheke auch unter NaCl 0,9% bekannt.

weiteren Kommentar laden