An Händen hochgezogen...geschadet?

Hallo gestern war u4. Der Kinderarzt hat unseren kleinen an den Händen hochgezogen. Ich war überrascht das er das kann und sagte das auch. Darauf sagte der Kinderarzt das er das jetzt wohl auch bald öfter einfordern wird. Zu Hause auf dem Wickeltisch wollte ich es ausprobieren. 2 mal. Ich glaube ich war auch zu schnell es hat aufjedenfall nicht so funktioniert wie beim Arzt. Er hat danach geweint und war ( ich hoffe mal nur wegen der Impfung) den ganzen Tag schlecht drauf. Ob ich ihm geschadet habe mit der Aktion. Ich Nachhinein denke ich ; hätte ich es doch bloß gelassen...

1

Soweit ich weiß, soll man sie nicht an den Händen hochziehen, weil man da die Schulter auskugeln kann. Wenn dann soll man dem Kind um die Schultern fassen.
Aber eigentlich sollen sie ja erst sitzen, wenn sie es von sich aus tun.

Denke nicht das du ihm jetzt dadurch geschadet hast.

LG Steffi mit Mia (5 Monate alt)

2

Ich denke nicht das du ihm geschadet hast. Er hat sich ja dann auch wieder beruhigt.
Man sollte das nicht zu oft machen, auch wenn sie es gerne mal einfordern. Man nimmt ihnen damit die Motivation sich selbst hinzusetzen. Außerdem ist es schädlich für den Rücken, wenn man sie hinsetzt solange sie selbst noch nicht so weit sind.
Der Arzt macht es ja nur um zu kontrollieren in wie weit die Babys die Köpfchen halten können und wie ihr Bewegungsablauf dabei ist.
Ich würde das Zuhause nicht nachmachen.
Meine große hat das auch ständig eingefordert bzw sich dann auch selbst an den Händen hochgezogen, so bald man das zugelassen hat. Ich hab immer versucht es zu vermeiden.
Lg

3

Hallo,
Sicherlich wirst du ihm nicht damit geschadet haben. Meiner macht das seit er ca 3 Monate ist mehrmals täglich. 😉

4

Hallo :) soweit ich weiß, macht man das nur, um zu sehen, ob das Baby den Kopf einfach hängen lässt oder fleißig mit hebt. Dass das Baby das irgendwann von selbst einfordert, wäre mir neu.
Unsere Ärztin hat es so erklärt. Nimmt man sie ständig an den Händen hoch zum Sitzen, festigen sich diese Bewegungsabläufe und sie können nicht, bzw erst später lernen, wie sich allein bewegen müssen, um in die sitzende Position zu gelangen. Immerhin haben sie ja gelernt, wenn ich sitzen möchte, muss mich jemand an den Händen hochziehen. Dadurch verwehrt man dem Baby wichtige Erfahrungen, da es die Übergange vom Liegen ins Sitzen nicht selbst kennenlernen und ausprobieren kann.
Geschadet hast du deinem Baby damit aber ganz bestimmt nicht 😉 schlecht drauf war er wahrscheinlich wegen der Impfung.
Alles Liebe

8

Danke für die informative und klare Antwort 🌻

5

Geschadet hast du ihm sicher nicht. Du kannst einfach langsam machen.

Ich hab es auch manchmal erst an den Armen versucht und wenn sie mithilft, ist es top. Dann ziehe ich sie so hoch, wobei 90% da von ihr kommen.

Ansonsten wird’s eben gelassen und ich nehme sie normal :)

6

Manchmal frage ich mich, ob die Fragen ernst gemeint sind?🤔

Klar sollte man es nicht ständig machen... Aber du wirst ihm nicht geschadet haben, weil du es einmal selbst ausprobiert hast.

7

Ja ist ernstgemeint...wenn ich mir Sorgen mache fehlt mir oft ne klare Sicht auf die Dinge. Ich arbeite an mir...danke für die Antworten

9

Meiner fand das ne Zeit voll toll, da hab ich es aus Versehen öfter mal gemacht 🙈 geschadet hat das nichts und da passiert gaaar nix.