Babykleidung

Huhu Mamis
Was ich hier jetzt schreibe ist ziemlich oberflächlich und ein Problem, welches man in ärmeren Länder sich an den Kopf fassen würde ich weiss.
Aber trotz allem, würde ich meine Gedanken gerne mit euch teilen.

Im Jahr 2017 habe ich einen Jungen bekommen. Anfangs wurde an Kleidung alles neutral gekauft, aber ab Gr. 68 wurde es halt schon etwas Geschlechtsspezifischer. 1.mal weil man sich eben leiten lässt und 2. Irgendwann bekommt man nichts mehr neutrales.
Im Januar kommt unser 2. Baby, ein Mädchen und wir freuen uns sehr. Ich habe mir fest vorgenommen, die Kleider vom 1. Kind nachzutragen. Aber irgendwie bin ich doch etwas traurig, dass es nicht typisches Mädchen dabei hat. Klar könnte ich 1-2 Sachen kaufen, dies ist mir klar. Würde aber keinen Sinn machen, da sie eh so schnell rauswachsen und mein Kopf sagt, wir haben ja Kleidung, also verschwende kein Geld 😅. Wer war auch in der Situation? Für mich war klar, dass es nachgetragen wird, aber nun hat es überall so schöne Mädchenkleider🙈

1

Schönen Abend! 🙂

Ich habe auch sehr viel neutral gekauft. Würde es auch nochmal verwenden, warum auch nich??? Wenn ich ein Mädchen bekomme könnte ich es mir nicht verkneifen ein paar Sachen typisch Mädchen zu kaufen. 😊😉

Da ist dann die frage was ist typisch mädchen/junge rosa/blau???

Liebe Grüße mamamaus0304 mit Sonnenschein im Arm.

5

Für mich ist nicht typisch mädchen die farbe rosa oder so.
Aber: ab ca 3-4 monaten, hat man alles mit traktoren und dinosaurier geschenkt bekommen. Oder auch superman usw. In meinen vorstellungen möchte ich aufeinmal ( k.a wieso) so kleidchen mit strumpfhosen usw. Wo ich vorher gesaht habe: ich brauch das nicht 😅

12

Ich verstehe dich schon, möchte aber auch zu bedenken geben, dass z.B. Kleidchen bei einem Baby, das nur liegen kann, total unpraktisch sind. Rutscht dauernd rum und man muss ewig schauen, dass sie nicht auf einer Falte/Delle liegt. Hatten wir bei Nr.1 nur einmalig an. Im Krabbelalter hab ich's wieder probiert, da war's dann auch unpraktisch. Kleidchen lohnen sich eigentlich erst ab Laufalter.

Ich hatte jetzt (allerdings Nr. 3 und 2. Mädchen, also nicht mehr ganz so aufregend) v.a. auf das Praktische geachtet (Knöpfe im Schritt bei Stramplern, beim Schlafanzug Reißverschluss statt Knöpfen, damit es nachts schnell geht). Das war mir am Wichtigsten. Somit hatte Mini jetzt von allen 56er Outfits 3 oder 4 an, aus denen sie jetzt langsam herauswächst. Das waren 2 neutrale und 2 Favoriten (Mädchen-typischer), letztere v.a. für Besucher oder Fotos.

Also, viel mehr würde ich dann nicht kaufen. Aber zumindest ein süßes Outfit, an dem man hängt und das evtl. auch als Erinnerung aufbewahrt wird, darf es m.E. schon sein (und wenn du irgendwie noch mehr siehst, dann ggf. in unterschiedlichen Größen)

2

Ich denke du wirst bestimmt auch hin und wieder von verwandten eine typisches mädchenkleidungsstück geschenkt bekommen,denn großeltern lieben doch babyshopping genauso😅 daher würde ich erstmal nichts kaufen und abwarten

3

Ich hab ein mädchen bekommen und trotzdem möglichst neutral gekauft.

Ich kaufe nur Second-Hand, da kriegt man das Zeug ja wirklich günstig nach geschmissen, es ist gut für die Umwelt und alle Schadstoffe sind auch draußen.

Mir macht das kaufen auch Spaß, daher behalte ich jetzt nur meine Lieblingsteile und beim möglichen Kind 2 noch mal ein paar Teile zu kaufen. Ich werde eh nicht widerstehen können ;)

Also Kauf doch ein paar Teile. Und du kriegst auch sicher noch richtige Mädchen Sachen geschenkt ;)

4

Wir haben soo viel geschenkt bekommen was rosa rot lila ist dass ich froh war dass ich selber eher neutrale Sachen gekauft habe 😊

6

Kauf es doch einfach. 1. Es ist doch süß 2. Du wirst wohl nicht 100 Teile kaufen 3. Dann Verkauf halt du die Sachen als second hand. Hauptsache sie landen nicht im Müll, wenn sie noch gut sind.
Ich würde mir da keinen Kopf machen. Meine hat fast alles second, third und fourth hand, da tut das ein oder andere, neue Teil nicht weh. Wenn es danach kein Mädchen mehr gibt hab ich noch Geschwister oder cousins die sich daran erfreuen können. Oder wie oben geschrieben, verkaufe ich es selbst und anderer kann sich daran erfreuen.

7

Ich bin auch in der Situation. Ich hab noch einige Sachen gekauft bzw hab einiges geschenkt bekommen. Ich kauf aber vieles gebraucht und grad bei den Sommersachen wollte ich auch einige Kleider haben. Ich musste aber von meinem Sohn auch einiges aussortieren. Zwischen den beiden liegen fast 7 Jahre und einige Flecken hab ich nicht raus bekommen.

8

Also ich habe zwei Jungs, weniger als 2 Jahre auseinander, und ich habe trotzdem einiges für den zweiten neu gekauft... Kauf doch einfach ein paar schöne Teile.. Bekannte von mir haben Kleidung untereinander getauscht, weil das 2. jeweils das andere Geschlecht war, vielleicht kennst Du auch ne Mutter mit der umgedrehten Konstellation?

9

Verkauf dich ein paar Jungssachen dann kannst du mit besserem gewissen die Garderobe um ein paar Mädchensachen erweitern.
Wir haben auch einen Jungen 5 Monate und es ist extrem schwer neutral einzukaufen.

11

Ja weil vieles ob weiß beige oder blau schreit zu mädchenhaft oder jungenhaft..

10

Ich würde einfach das kaufen was mir gefällt! Ich habe ein Mädchen und auch einiges in neutral aber ich muss dazu sagen nichts von dem neutralen schaut eher nach junge aus 😅..da habe ich schon drauf geachtet ..total Crazy ..aber war mir Wurscht! Das meiste habe ich selber eh Second Hand oder im SALE ergattert und die kleine hat Haufen Kleidung noch bekommen ..wir sind gut gedeckt!