Babys erste Zähnchen-Fingerling, Bürste, Zahncreme?

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt 5.5 Monate und nachdem seit einer Woche die Spitze draußen war, ist heute Zahn Nr 1 durchgebrochen und die Spitze von Nr. 2 kam auch raus.
Zur Zahnpflege lese und höre ich sehr widersprüchliche Hinweise; einige sagen, anfangs reiche ein Fingerling zum reinigen, andere empfehlen gleich eine Bürste und eine flouridhaltige Zahncreme.
Nun bekommt unsere Tochter allerdings ein Kombipräparat mit Vitamin D und Fluorid...

Gerne dürfen die bereits erfahrenen Eltern Tipps und Tricks für die ersten Zähnchen geben!
Die nächste Untersuchung beim Kinderarzt ist leider noch eine Weile hin

1

Zu den Bürsten und co. habe ich keine Erfahrung (wobei jeder da wohl seine Favoriten hat), aber bei Fluorid muss man sich entscheiden: Entweder Tabletten ODER Zahnpasta. Wir zB folge der Empfehlung der Zahnärzte und nehmen Tabletten ohne Fluorid und haben Zahnpasta mit Fluorid gekauft.

Da gibt es ja 2 Empfehlungen: die Tabletten mit und Zahnpasta ohne oder die Zahnpasta mit und Tabletten ohne.

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/zahngesundheit/gesunde-zaehne/fluoridversorgung/

2

Damit eine Routine reinkommt putzen wir von Anfang an mit einer richtigen Büste. Wir benutzen die Elmex Kinderbûrste.
Morgens machen wir das mit Wasser und abends mit der Elmex Kinderzahnpasta. Diese enthält Fluorid. Unsere Vitamin D Tabletten sind ohne.
Sie hat jetzt seit zwei Monaten Zähne und macht schon den Mund auf wenn wir mit der Büste kommen. Es wird immer erst die Bürste angeschaut, dann putzen wir und dann darf sie selbst nochmal.
Ich würde es nie anders machen. Sie soll direkt verstehen, dass 2x täglich Zähne geputzt werden.

3

So werden wir es auch machen, wenn es soweit ist :)

4

Wir benutzen Zahnpasta mit Fluorid und Vigantol Öl ohne Fluorid.
Zu den Bürsten kann ich dir die von Aldi empfehlen. Von 0-2 Jahre, sehen aus wie Raupen im Dreierpack. Eine weichere Babyzahnbürste habe ich noch nirgends gesehen. Alle anderen waren deutlich härter und wurden beim weiteren Zähnen nicht gemocht. Diese hingegen schon. Leider haben wir sie beim ersten Kind erst recht spät für uns entdeckt, beim zweiten haben wir bisher nur diese benutzt. Fingerling fanden die Babys doof und die Gummibürsten taugen nur zur Zahnfleischmassage.

7

Sind die Zahnbürsten von Aldi Nord oder Aldi Süd? Bei uns hab ich die bisher nicht gesehen.

8

Diese hier
https://www.aldi-sued.de/de/sortiment/drogerie/baby/detailseite/ps/p/friscodent-kinder-zahnbuersten-16012018/

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

meine Zahnärztin sagte, dass man reintheoretisch im ersten Lebensjahr trotz Zähnchen noch nicht mit einer Zahnbürste putzen müsste, ABER sie hat es mir dennoch empfohlen, einfach dass es zur Routine wird und unsere Kleine schon von Anfang an weiß, dass das mit dazu gehört.
Wir putzen morgens mit Wasser und abends mit einer flouridhaltigen Kinderzahnpasta. Vitamin D hat sie ohne Fluorid.
Sie findet die Zahnbürste immer total spannend und wir putzen "gemeinsam" und total zwanglos die Zähne. Sie hält die Bürste fest, führt sie zum/in den Mund, wir führen gemeinsam die Putzbewegungen durch und dann darf sie selbst noch putzen, kauen, lutschen, was auch immer sie mag. Das klappt bisher wirklich super.

LG Xorac mit Prinzessin (5,5 Monate alt) 🌻

6

Hallo wir nutzen auch vitamin D ohne flourid
Und putzen somit mit flourid zahnpasta von anfang an mit der bürste.

Morgens wasser abends mit zahnpasta.

Wurde mir so auch von kinderarzt und zahnarzt empfohlen.

Lg