Schlechtes Gewissen- schlechte Mama

Hallo Mädels,

ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben. Denn im Moment bin ich ganz unglücklich mit mir und dem Umgang mit meinen Kids.

Ich habe zwei tolle Kinder (ca 14 Monate auseinander). Mein Mann ist viel unterwegs und die Kleine ist sehr anstrengend.

Jetzt passiert es mir manchmal, dass ich mich richtig schlecht meinen Kindern gegenüber verhalte.

Wenn die Kleine weint und ich eigentlich endlich mal was essen möchte (schwierig mit beiden Kids) dann nehme ich sie manchmal etwas genervt/feste hoch. Bei meinem Sohn auch manchmal. Ich rupfe die Kids dann nicht- aber ich bin wirklich genervt.


Manchmal sag ich auch „jetzt hör auf zu schreien „- aber eben auch genervt.

Oftmals bin ich geduldig und liebevoll.
Aber ab und zu bin ich einfach garstig zu den Kids. Letztes Mal habe ich sogar gesagt „ich hasse dich“.

Ich bin dann wirklich über mich selbst erschrocken. Die Kleine (2 Monate) kann das noch nicht verstehen. Aber sie wird ja merken, dass ich nichts nettes sage.

Ich schäme mich sehr und möchte so auch nicht sein.

Hatte das von euch auch schon mal jemand? Oder ähnliches?

Danke.

4

Also erstmal Hut ab, dass du so ehrlich bist und das postest. Das ist schon mal ein Schritt und die richtige Richtung, dass du das selber merkst und es ändern willst. Hast du vllt Eltern oder Freunde, die dir die Kinder Mal abnehmen können? Das du einfach mal ein paar Minuten für ich hast?

8

Lieben dank für deine Nachricht.

Heute war einfach so ein blöder Tag und ich muss das ändern.

Ich werde nochmal versuchen Unterstützung zu bekommen. Das ist schwer möglich- aber anscheinend brauche ich mehr als gedacht 🙇‍♀️

Liebe Grüße

1

ch hasse Dich, finde ich schon krass,

Mein Tipp wäre, wenn du merkst, du "rastetst gleich aus" kurz aus dem Zimmer gehen, durchatmen

Wenn ich merke, ich werde richtig Sauer, geh ich kurz aus dem Zimmer, Tür Zu, und komm erstmal runter
Oder lege die Kleine ins Bett, soll Sie sich ausschreien, danach geht's wieder

5

Ja, die Aussage ist schrecklich 😑

Danke für deinen Tipp, das probiere ich mal aus.

Liebe Grüße

2

Hallo,

ich glaube, sowas ist jeder Mama schon passiert, dass man mal etwas genervt reagiert.
An Tagen wo ich total übermüdet war, hab ich meine Kleine auch schon mal etwas ruckartig genommen und hab in dem Moment auch sofort gemerkt, dass mich da meine schwachen Nerven gesteuert haben.

Mit zwei so kleinen Kids ist der Stress natürlich noch heftiger. Vielleicht kannst du mit deinem Mann darüber sprechen und einen Weg zur Entlastung finden?
Mein Mann arbeitet auch viel und kommt erst spät, aber wenn es eben mal gar nicht mehr geht findet sich doch hin und wieder eine Möglichkeit der Entlastung.
Es ist eben nicht nur wichtig, dass die Daddys nachts gut schlafen können, sondern auch die Mamis müssen fit sein, um tagsüber starke Nerven zu haben und geduldig und ruhig mit den Kids umgehen zu können (wie es sich der Papa sicher auch für seine Kinder wünscht).

Liebe Grüße
hanmoh

6

Lieben dank für deine Nachricht.

Ich werde nochmal mit meinem Mann sprechen.

Ich schäme mich eben so, dass ich das eigentlich gar nicht sagen möchte 🙈

Aber die Kids gehen vor und heute war ein extremer Tag.

Ich gelobe auf jeden Fall Besserung!

Liebe Grüße

3

Erkundige dich doch nonach einer Mutter kind Kur.
Gibt extra Beratungsstellen dafür, die den Antrag dann an deine Krankenkasse weiterschicken.
Die helfen wirklich und gucken dich nicht komisch an.

Ich habe jetzt selbst eine für mich und meine 3 Kinder beantragt.

7

Danke für deinen Tipp.

Ich glaube soweit bin ich jetzt noch nicht- aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen. Das entlastet.

Dir gute Erholung!

Liebe Grüße

9

Ich hasse dich hab ich auch noch nie gesagt.

Aber abgesehen davon: du bist nur ein Mensch!! Keine Maschine. Und wir Menschen sind einfach hin und wieder genervt, unfair, an unseren Grenzen. Das ist doch total normal!

Ich hab nur ein Kind, mein Mann kommt jeden Abend nach Hause (allerdings eher spät, aber trotzdem) und ich hab sie mehr als einmal angefahren („Jetzt Schlaf doch endlich.“ „Kind, was willst du?! Du hast geschlafen, getrunken, frische Windel, ich trag dich, warum BRÜLLST du denn nur? Halt endlich die Klappe!“ -> hat sie nicht getan 😂).

Man kann nicht immer nett und perfekt und geduldig sein. Das würde den Kids ja auch ein falsches Bild vermitteln.

Wichtig ist, sich hinterher (mache ich auch jetzt schon, auch wenn Motte es vllt nicht kapiert) zu entschuldigen und zu erklären. „Sorry, Mama war eben total genervt. Aber ich liebe dich natürlich!“

Ich vermute, das mit dem „Ich hasse dich“ war ein einmaliger Ausrutscher? Ansonsten ist es vllt schon ein Indiz für Überforderung und dann solltest du dich nicht scheuen, dir Hilfe zu suchen. Da musst du dich auch nicht schlecht fühlen oder schämen. Das ist total ok! :)

15

Danke für deine lieben Worte!

Ja, ich hasse dich war falsch und ich habe mich dafür entschuldigt. Und es darf und wird mir auch nicht wieder passieren. Das habe ich mir fest vorgenommen.

Ich werde mir Unterstützung versuchen zu organisieren ☝️🍀

Liebe Grüße und es beruhigt mich ein bisschen, dass du auch manchmal „motzt.🙈

10

Hallo 🤗
Mir geht's zur Zeit genau wie dir. Mein Mann ist viel unterwegs und ich bin dann alleine mit mit meinen Kindern. Die Große mitten in der Trotzphase und der Kleine im 8 Wochen Schub🙈. Ich hab auch oft das Gefühl, dass ich ungerecht werde, da die Stimme etwas lauter und ruppiger wird😥. Hinterher tut es mir immer furchtbar leid, aber in dem Moment wenn der Kleine schreit und die Große trotzt, wird mein Nervenkostüm ziemlich dünn. Vor allem abends. Fühl dich gedrückt, du machst einen tollen Job und wir sind alle auch nur Menschen😉. Liebe Grüße

16

Danke, das ist einfach mal nett!

Ich gelobe Besserung und ich merke wie gut es tut hier mit euch zu schreiben.

Wünsche dir auch gute Nerven und entspannte Kids🙈

11

hallo,

also ich hab grad einen grossen, voll im trotzalter und er lässt es mich sehr spüren, das er es nicht toll findet, dass ich jetzt weniger zeit für ihn habe, weil ich mich sehr intensiv um seine 8 wochen alte schwester kümmern muss und mit dem schlafmangel hab ich auch sehr kurze nervenstränge und sage auch mal was ich gleich bereue, wenn auch noch nicht so ein satz war.. stolz bin ich da auch nicht auf mich😣

allerdings nützt auch nix mit aus dem raum gehen, weil der dreijährige hinrerher gedackelt kommt
und es nützt auch nix zu sagen "spatz mama brauch mal kurz eine minute, interessiert ihn nicht.. also von daher ist es alles nicht einfach, aber es wird sicherlich besser... 🤷‍♀️

perfekt ist niemand und jeder hat mal schlechte tage..

17

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Das klingt ja auch recht anstrengend.
Und stimmt, ein dreijähriger läuft einfach hinter her🙈

Ja, heute war mit Abstand der schlechteste Tag.
Ich werde mehr auf meine Worte achten. Die Kleinen liebe ich natürlich abgöttisch 🙈

Liebe Grüße und gute Nerven!

12

Liebe Wunschmama2
du bist gewiss keine schlechte Mama, sondern einfach nur MENSCH. Du bist momentan an deine Grenzen gekommen,fühlst dich ausgepowert und kraftlos. Ey, du machst einen ;24 Stunden Mama Job; und den noch mit so 2 kleinen Mäusen... RESPEKT! Ich bin mir sicher, dass diese Phasen und Gedanken die meisten Mütter kennen, ich auch. Immerhin stellst du dich der Situation und alleine dass, zeigt Mut und Stärke. Und nun überlege, welche Möglichkeiten es gibt : Tagesmutter-oder Krippenplatz ( evtl. nur für ein paar Stunden täglich, oder tagesweise) .... Wenn du keine Hilfe von Angehörigen hast , gibt es tolle Ersatz-Oma und Opa- Agenturen ( eine Freundin von meiner Mutter ist eine Ersatz-Oma, ist ne ganz tolle Sache).... Haushaltshilfe ( wenn finanziell möglich) und, und, und. Vor allem rede ehrlich mit deinem Mann, es sind eure beider Kinder. Vielleicht findet ihr eine gemeinsame Lösung, wie am WE mal ausschlafen, einen halben freien Tag nur für Dich. Verharre nicht in deiner Situation, denn wenn du mal komplett ausfallen solltest, hat niemand etwas davon.

Alles Gute, Kopf hoch und sei Achtsam ... Du bist nicht nur Mutter, du bist einfach nur auch Mensch #gruebel

18

Danke für deine liebe Nachricht!

Ich werd mir das zu Herzen nehmen.

Eine Haushaltshilfe ist eine gute Idee.

Tagesmutter ist mir eigentlich noch zu früh. Aber eine Überlegung ist es wert.

Ich gelobe Besserung!

Liebe Grüße

13

Huhu , dein Text könnte 1:1 von mir sein. Mir gehen auch öfter die Nerven durch. Mir hilft es da auch nicht immer aus dem Raum raus zu gehen. Die mittlere ist fast 3 und der kleine 11 Monate zudem bin ich wieder schwanger. Hormone haben mich momentan mehr im Griff als ich mich selbst. Nun , mein Mann war lange Zeit nach der Geburt Zuhause. Er hat sie besseren Nerven und bleibt einfach gelassener. Er hat vor kurzem wieder angefangen zu arbeiten. Ich kann dir sagen das war nicht schön. Die Kinder total Papa bezogen , wir wohnen auf dem Land , ich hab kein Führerschein. Was mit den Kids machen außer Spazieren Fehlanzeige. Ich habe meinem Mann dann eine Nachricht geschrieben als er auf der Arbeit war die sich gewaschen hat weil ich so verzweifeltwar. Es war nicht nett und im Nachhinein weiß ich das es in dem Moment einfach gereicht hat. Ich habe geschrieben " ich brauche prof. Hilfe und das schnell sonst klatsche ich die mittlere gegen die Wand" . Ja ist scheiße. Sie war im Zimmer und ich hab sie nicht angefasst oder sowas sondern sie einfach bocken lassen. Trotz das ich nicht im Raum war hat es mich dermaßen aufgeregt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich meine "Wut" leider nicht einfach so abstellen kann. Ich brauche Unterstützung egal wie. Habe mir einen Termin bei einer Beratungsstelle gesucht, und beginne nun eine Therapie um zu lernen mit meinem Frust umzugehen. Mein Mann unterstützt mich sehr, er hat seinen Job an den Nagel gehangen und ist bis jetzt Zuhause. Er sagt , ich bin lieber zuhause und weiß das es läuft , wie anstatt hier alles den Bach runter geht. Das kuriose ist , das wenn er da ist , ich komplett anders bin. Er gibt mir die Gelassenheit die ich brauche , ich fühle mich nicht überfordert. Mittlerweile sind wir auf einem Guten Weg sodass er jetzt wieder Teilzeit arbeitet. Du bist deshalb keine schlechte Mutter, da gibt es weitaus schlimmeres wie mal kurz auszurasten. Wichtig ist - wie du ja selbst schon erkannt hast - es sich einzugestehen das es so nicht geht. Wir sind auch nur Menschen denen mal der Kragen platzt , es darf nur nicht zum Alltag werden.

Ich wünsche dir alles gute , du machst das Prima.
Vielleicht hast du ja eine gute Freundin die dich während der Zeit wo dein Mann arbeitet unterstützt und einfach nur da ist ?!

14

Ich finde es herrlich, dass auch mal Tacheles geschrieben wird. Viele trauen sich nicht und meinen zu versagen, wenn sie nicht wie die Mama-Glückseligkeit, alles im Griff und tiefen entspannt durch die Gegend laufen.
Ähnlich war es bei mir, als meine zweite Tochter (hypersensibel, Schreikind und über Wochen schon Tag und Nacht nur an meiner Brust hängend) mich vollkommen an den Rande des Wahnsinns trieb. Dieses ewige schlechte Gewissen, der grossen Tochter gegenüber, weil mich die Kleine rundum die Uhr einnahm. Wochenlanger Schlafentzug (Mann arbeitete hauptsächlich Nachtschichten, wobei ich dann morgens auch noch drauf achten wollte, dass er zu seinem Schlaf kam und die Kleinen versuchte ruhig zu halten) ! Dann kam Tag X !!! Meine Nerven waren ausgesaugt. Ich habe meinen Mann auf Arbeit angerufen und ihm tränenüberströmt mitgeteilt, dass er Sofort heim kommen soll: "Ich habe mich im Bad eingeschlossen und komme da nie wieder raus, weil ich für nix garantieren könne#schwitz !"
Ich glaube, er ist geflogen, so schnell war er zu Hause. Unsere Lösung war, dass er auf Normalschicht wechselte, sogar Gleitzeit hatte, oft um 16:00 Uhr zuhause war, In der Nacht auch mal übernehmen konnte ( nachts gab es ab sofort Flasche) , auf dem Weg zur Arbeit die Große in den Kindergarten brachte, und, und, und. Eine totale Erleichterung für mich und letztendlich für uns Alle.

19

Ich danke dir für deine offenen Worte.
In der Situation und auch noch schwanger, stelle ich mir auch sehr herausfordernd vor.

Ein sehr guter Schritt, dass du dir Hilfe geholt hast - das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf haben, sollte es bei mir nochmal vorkommen, dass ich so entgleite.

Ich wünsche dir alles Gute und toll, dass sich dein Mann so unterstützen kann!