Baby, fast 9 Monate, aus Stand auf Kopf gefallen

Hallo ihr Lieben..

Mich beschäftigt eine Frage.. mein sohn ist fast 9 Monate und krabbelt und zieht sich überall hoch. Heute an der couch.
Irgendwie hat er das Gleichgewicht verloren und is seitlich irgendwie umgekippt und auch auf den Kopf. Drunter lagen der Teppich und eine Krabbeldecke.

Er hat kurz geweint und dann gespielt.

Meint ihr ich muss mir Sorgen mache? Wie war das bei euch?

Lg
Elme

1

Hallo,

Hier ist es seit Wochen das gleiche. Meine Tochter ist 9,5 Monate alt und zieht sich ebenfalls überall hoch. Inzwischen hat sie es raus, sich beim fallen über die Schulter abzurollen, und nicht mehr ungebremst auf den Kopf zu fallen.

Wir haben im Wohnzimmer Fliesen, davon aber den Großteil mit weichschaummatten ausgelegt. Fällt sie doch mal auf die Fliese, ist das Geschrei kurz und schon geht es weiter.

Ich glaube es rummst, man erschreckt sich und dann ist auch schon wieder alles vergessen. Die Kinder halten einiges aus.
Ich glaube auch, es gehört einfach dazu und man kann die Kinder nicht vor jedem Sturz retten.

2

Hallo,

Wir haben überall Laminat ausser halt im Bad..
Grundsätzlich kann er es Gott sei Dank ja schon gut und setzt sich, wenn er runter will, immer aufn Popo.
Heute aber ist er sich, glaube ich, auf seine Hose gestiegen und ausgerutscht.
Mein Mamaherz blutet..
Aber du hast Recht, alles kann man nicht verhindern.
Leider geistern immer schauergeschichten im Netz.. Schädelprellung, Hirnblutung, Gehirnerschütterung etc.

Lg

3

Natürlich können all die schlimmen Dinge passieren. Und mir blutet auch bei jeder beule oder Schramme das Herz. Aber damit solche Dinge wie hirnblutungen oder dergleichen passieren, bedarf es glaube ich mehr als ein Sturz.

Wenn die Kinder älter sind, passieren ganz andere Dinge.

4

Er wird vermutlich noch öfter auf den Kopf fallen, bis er versteht wie er „richtig“ fallen muss 😅

Wenn er sich normal verhält, ist wohl alles ok 🤷‍♀️

7

Hach ja ich weiss.. werd ihn beobachten. Danke für deine Antwort

Lg

5

Hallo 😊
Ich würde ihn beobachten und evtl. noch in die Pupillen schauen. Zudem sagt man nach dem Sturz sollte man mind. 2 Stunden wach bleiben. Wenn er sich ganz normal verhält, würde ich mir keine großen Gedanken machen. 😊
Meine Kleine ist mal vom Stand kerzengerade direkt auf den Kopf gefallen auf den Laminatboden 🙄 das war ein großer Schreckmoment für mich. Zum Glück nur eine Beule und sonst nichts. Man wundert sich echt, aber sie sind echt robuster als man denkt 😊❤

Alles gute für euch 😊

6

Hallo,

er schläft seit 19 Uhr, um 16:30 ist es passiert.. werde ihn 48h beobachten 😔 Ich weiss ja dass man sie auch mal fallen "lassen" muss aber heute hab ichs einfach übersehen. Ja sie müssen lernen, klar, aber es ist schwer, vor allem wenns das erste ist.. ich hoff, es ist glimpflich ausgegangen.

Danke dir und euch auch alles Liebe 😊
Lg

9

Das passt doch mit der Zeit super 👍 Lass dich nicht verunsichern und bitte keine Vorwürfe (ich weiß leichter gesagt als getan). ❤
Mittlerweile ist meine Tochter 19 Monate alt und ein Wirbelwind hoch 3. Wir hatten schon tatsächlich sehr viele Stürze hinter uns. Meist kontrolliert aber manchmal passiert es so schnell dass man nicht reagieren kann, obwohl man daneben steht. Man macht sich immer Vorwürfe als Mama aber die Kleinen lernen daraus und beim nächsten Sturz (hoffe es passieren nicht viele ❤) stützt er sich vielleicht noch mit Händen ab oder fällt erst auf den Po.

Alles gute für euch und dir trotzdem einen guten Schlaf ❤

8

Kinder sind für Stürze "designed". Das gehört halt alles zu ihren motorischen Lernprozessen. Die Natur hat es so vorgesehen. Deswegen sind die Fontanellen ja ca 2 Jahre lang geöffnet. Dass wir als Mamas jedes Mal zusammenzucken und uns ne Platte machen, ist aber auch vorgesehen 😅. Wenn er sich normal verhält, ist meist auch alles ok. Worauf du auch achten kannst, wenn du sehr besorgt bist, ist, ob sich die Pupillen unter Lichteneinstrahlung regelmäßig zusammenziehen.