Ich bekomm das einfach mit dem Mittagschlaf nicht hin :(

Mein kleiner ist gerade 1 Jahr alt geworden und steht morgens so um 8-9 auf. Um 11 ist er wieder müde... dann schläft er auch 1,5 Stunden ... meistens ...er wacht dann so um 12:30 auf...
Um 14:00-15:00 ist er aber wieder so müde aber kann nicht mehr schlafen ... egal was ich mach er macht einfach nicht die Augen zu..
Soll ich ihn eher später mittagschlaf machen lassen? Wie legt ihr euer Kind hin ab 1 Jahr ?

1

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt. Seit der Zeitumstellung habe ich mit dem Mittagsschlaf auch so Probleme. Ich versuche den Vormittagsschlaf zu ziehen damit sie nur einmal am Tag schläft. Ich bekomme sie sonst Nachmittags auch kaum noch hingelegt.

3

Ohja vor allem seit der Zeitumstellung 😓😓

2

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Er wacht gegen 7 auf. Um 11 macht er meistens 1 Stunde (ab und zu auch 1,5) mittagsschlaf. Um 7 geht's wieder ins Bett 😁 ich würde es mal versuchen den mittagsschlaf etwas nach hinten zu verschieben. Oder wenn das nicht klappt und er nachmittags wirklich so müde ist, vielleicht schläft er dann bei einem Spaziergang?

4

Schläft er dann von 19:00-7:00?

7

Von 19-7 Uhr ist sein nachtschlaf aber er schläft nicht durch. Er trinkt nachts noch 2 Flaschen Milch und ab und zu braucht er auch den Schnuller.

5

Hallo,

ich bin überrascht, dass dein Sohn nach so kurzer Zeit schon müde ist und dann auch so lange schläft. Wie ist denn sein Nachtschlaf? Mein Murkel ist auch ein Jahr alt, schläft morgens meist ähnlich lange wie deiner, aber meist lege ich ihn erst gegen 13 Uhr zum Mittagsschlaf hin. Wie lange er dann schläft, variiert. Wenn er, wie in letzter Zeit meist, ca 1,5 Stunden schläft, lass ich ihn meist zwischen 17 und 18 Uhr nochmal nen kleinen Power Nap machen (10-20 Minuten). Im Bett würde er den wahrscheinlich auch nicht machen, habe ich aber auch nicht probiert. Ich nehm ihn dafür in die Trage, gehe spazieren, geb ihm den Schnuller und mach das Sonnensegel zu. Dann ist er meist innerhalb von 2 Minuten weg. Aber ich achte sehr darauf, dass dieses zweite Schläfchen nicht lange ist, weil er sonst abends nicht einschläft.
Wenn das Mittagsschläfchen entsprechend lang und/oder spät ist, schläft er den Rest des Tages gar nicht mehr. Dann läuft das abendliche Einschlafen auch wie geschmiert. 😁
Du fragst, ob du den Mittagsschlaf später machen lassen solltest. Wäre das denn ne Option oder ist er um 11 fix und fertig? Und wie versuchst du ihn bei seiner nachmittäglichen Müdigkeit zum Schlafen zu bringen?

LG

9

Also heute habe ich ihn um 12:45 hingelegt und er schläft immer noch!
Aber er war auch nicht so müde bis zu dieser Uhrzeit.
Manchmal ist er aber echt todmüde.
Er steht um 6-7 auf dann geb ich ihm Milch und dann pennt er weiter bis 9

6

Es funktioniert natürlich nicht immer nach dem Willen von uns Eltern, aber da er ja eh bis 11 Uhr durchhält, würde ich versuchen, einen richtigen Mittagschlaf draus zu machen. Zeitiges Mittag um 11.30 Uhr und dann 12 Uhr ins Bett. Bei meiner Großen hat das in dem Alter gut funktioniert. Vielleicht musst du es auch schrittweise umstellen...

Ich bin prinzipiell nicht dafür am Schlaf zu manipulieren oder gar ein Schläfchen zu verwehren, aber da er ja nachmittags dann nicht zur Ruhe kommt, fände ich es hier durchaus sinnvoll.

8

Ja. So würde ich es versuchen. Habe ich bei unserer Großen auch gemacht als sie etwa 10,5 Monate war und bei der Kleinen, grad frisch 10 Monate deutet sich das auch an. Sie schlief bis vor kurzem meistens recht verlässlich 2 Mal am Tag, jetzt aktuell schlief sie öfter vormittags zwar, aber nachmittags nicht, trotz Trage etc. und war dann phasenweise echt quengelig. Die letzten beiden Tage schlief sie nun jeweils etwas später das erste Mal, dafür richtig lang und war nachmittags nicht so müde.

Zum 'wachhalten' half bei uns immer eine morgendliche Runde Spielplatz oder ähnliches. Hauptsache was spannendes sehen.

Viel Erfolg

10

Werd ich auch versuchen danke !