Kopf Überstrecken bei Drehversuch

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Mann (fast 14 Wochen) versucht sich seit 3-4 Tagen von Rücken auf den Bauch zu drehen und überstreckt den Kopf dabei extrem. Er schafft eine dreiviertel Drehung und bleibt dann in der Luft hängen und meckert lautstark. Jetzt hätte ich zwei Fragen. Zum einen stubse ich ihn wenn er meckert meistens mit den Fingern an sodass er die Drehung schafft. Ist das in Ordnung oder soll ich ihn lieber nicht unterstützen? Und zum anderen wollte ich wissen ob alle Babies den Kopf Überstrecken wenn sie sich drehen wollen. Mein Sohn hat eine Schädelschieflage die erst vor kurzem diagnostiziert wurde und für die wir ab nächster Woche zur Physiotherapie gehen. Ist das der Grund fürs Überstrecken? Danke und eine hoffentlich erholsame Nacht!

1

Meine hat nicht immer den Kopf überstreckt, aber sie macht es durchaus. Immer noch (7 Monate).

Und ich helfe ihr auch hin und wieder, aber nicht immer. Mache das ganz nach Gefühl.

2

Hat meine auch gemacht anfangs, ist also nicht schlimm. Das wird noch wieder anders. Du kannst ihn mal nen schubser geben, allerdings würde ich es nicht zu oft machen. Er schafft es bestimmt bald von ganz alleine 🙂 LG Juice mit zwei großen Mädels 11 und 8 Jahre alt und Mini 6 Monate

3

Babys sollten sich nicht unbedingt durch Überstreckung drehen, sondern zuerst die Beine beugen und dann den Rest nachholen. Meiner macht es auch ab und zu, ich versuche ihn dann zu unterstützen indem ich die Beine beuge und so die Überstreckung verhindere. Das sagte uns die Osteopathin so....

6

Stimmt schon mit der überstreckung, aber im Endeffekt kann man da so viel auch nicht machen. Anfangs hatten wir auch versucht, dass unsere sich anders dreht. Aber gebracht hat es nicht viel.. Wir waren davor und danach auch beim Osteopathen. Drehen konnte sie sich dann mit fast 4 Monaten,mittlerweile ist sie 6 Monate alt und überstreckt sich kein bisschen mehr. Mit einem Schubs schwingt sie sich zur Seite auf den Bauch.

4

Osteopath sagte... ohne überstreckung drehen, sonst stimmt was noch nicht.

Aber da bei euch ja was "nicht stimmt", wird es wohl im mom einfach so sein. 😘

Wenn ihr bald Zur Therapie geht, bespreche das doch da mal 😊

Und klar kannst Du ab und an ein schubs geben.... Meine Meinung 🙈

5

Unser Gnom muss aktuell auch zur Physio. Die Therapeutin sagte mir, ich solle nicht unterstützen beim Drehen. Ich kann gerne einen Finger oder Spielzeug hin halten, an dem er sich festhalten und daran rum ziehen darf. Aber ich soll nicht aktiv (nicht anstubsen, nicht ziehen) eingreifen. Sie nannte es "lernen durch lernen".

Wenn man unterstützt, würden die Kleinen es zwar auch irgendwann kapieren aber da sie nicht selbst auf die Lösung gekommen sind, festigt sich es nicht.

7

Danke für eure Antworten. Ich werde die Physiotherapeutin natürlich auch darauf ansprechen. In irgendeine Richtung muss ich ihn leider drehen, sonst bleibt er überstreckt in der dreiviertel Drehung liegen, manchmal lege ich ihn wieder auf den Rücken.