Schuldgefühle nach Geburt

Ich wurde letzte Woche Freitag eingeleitet. Kurz vor Mitternacht ist dann meine Fruchtblase geplatzt und der kleine kam um 5:30Uhr zur Welt. Erst schien alles super zu sein. Bis am Samstag um 23Uhr der Kinderarzt kam um blutabzunehmen und plötzlich eine Schwester kam und mir mitteilte das mein Sohn auf der Intensivstation ist. Seid dem waren wir bis gestern wegen eines Infektes im Krankenhaus er musste Antibiotika bekommen. Hing an Geräten die seine Werte kontrollierten. Es hieß der Infekt soll von mir sein. Ein Arzt meinte ich hätte während der Geburt Fieber gemacht. Ein anderer Arzt meinte ein Infekt in der Gebärmutter. Wieder eine andere Ärztin sagt was von SS-Diabetes. Ich fühl mich so schlecht. Er ist wegen mir krank geworden und musste das durch machen. Ich hab keine Ahnung wie ich das so mit mir vereinbaren soll. Auch wenn er jetzt wieder gesund ist...

3

Er ist nicht wegen dir krank geworden. Wenn du ihn extra und mit voller Absicht angesteckt hättest, dann hätte er wegen dir leiden müssen. Das hast du aber nicht. Du hast ihn auf die Welt gebracht und dabei ist es passiert. Du hast es weder gewusst noch konntest du etwas dagegen tun. Ich bin sicher, wenn du es hättest verhindern können, hättest du es getan. Also bist du eine gute Mutter für ihn.
Der Rest ist das Leben. Das hat man nicht immer in der Hand, so sehr man es sich auch wünscht. Schuld hat daran niemand.

1

Hallo,

Mensch, ihr Armen, fühlt euch gedrückt.

Also das finde ich ein unmögliches Verhalten von den Ärzten, wenn dir das so gesagt wurde. Selbst wenn der Infekt von dir kommt, was hättest du denn anders machen können? Wenn du eingeleitet wurdest, dann sollte das Kind ja kommen...

Versuche die Gedanken wegzuschieben. Egal wer oder was schuld war es ist wie es ist und lässt sich nicht mehr ändern. Euch geht es gut und das ist die Hauptsache.

Alles Gute ❤

2

Also da du so viele Ideen der Ärzte und Schwestern gehört hast , weiß keine sau woher er das wirklich hat. Es ist für die Klinik einfach zu sagen die Mutter hätte es bei geburt weitergeben, als zu geben zu müssen das die händehygiene nicht so hundertprozentig auf Station passt.
Die Hauptsache ist jetzt ihr seit beide gesund und munter.
Mach dich nicht fertig!
Alles gute euch!

4

Ich kann deine Gefühle gut verstehen. Mein Sohn ist daran während der Schwangerschaft verstorben. Ich habe mich selbst zerfleischt. Es bringt aber nichts.
Was für ein Infekt es auch war und woher er auch kam, es hat doch keiner vorher bemerkt. Du hast nichts falsch gemacht!
Bei meinem ersten Kind hatte ich Streptokokken und die Geburt ging so schnell, dass die Antibiotika Gabe nicht mehr rechtzeitig war. Es war kerngesund.
Es kann immer viel passieren. Das Wichtigste ist aber doch, dass ihr beide lebt und es euch gut geht! Konzentriere dich darauf! Es ist ein Wunder!
Spreche über euren holprigen Anfang. Eventuell kann deine Hebamme dir helfen. Nochmal ein Bonding mit euch machen.
Atme, ihr habt es geschafft!

Alles Gute

5

Oh weh, da habt ihr ja was mitgemacht!

Aber bitte hab keine Schuldgefühle. Du hast es ja nicht extra gemacht! Und die Ärzte wissen ja nicht mal, WAS die Ursache war - wir hättest du es da verhindern sollen?!

Wichtig ist, dass ihr (wieder) gesund seid. Richte den Blick nach vorne :)

Alles Gute!!!