Ich brauche euren Rat

Hallo ihr Lieben.
Ich bin am verzweifeln.
Mein Kleiner ist 13 Wochen alt. Ich stille ihn voll und möchte es auch gerne so bei behalten.
Er lässt sich nicht an der linken Brust anlegen. Schon seit ca. 2 Wochen nicht. Deshalb habe ich auch einen Milchstau mit anschließender brustentzündung bekommen. Die Ärzte meinten ich soll ihn immer wieder die betroffene Brust anbieten sodass er den Milchstau abtrinken kann. Haben mir auch ein stillhütchen gegeben, da er die Brustwarze durch die Verhärtung nicht greifen kann. Eine Weile hat er auch gut getrunken. Seit gestern Nachmittag lehnt er die Brustseite komplett ab. Er macht ein hohlkreuz und überstreckt seinen Kopf. Wenn ich ihn auf die rechte Seite ablege macht er das gleiche.
Meine rechte linke Brust gibt auch Milch. Aber er möchte absolut nicht daran trinken.
Mit abpumpen,um den Druck zu entlasten, habe ich leider keinen Erfolg 😔
Vll könnt ihr mir helfen.
Danke im Voraus.
Lg 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du schon eine Stillberaterin kontaktiert?

2

Hallo ja im Krankenhaus war eine stillberaterin bei mir. Sie hat mir das stillhütchen empfohlen und immer wieder anlegen....

3

Vielleicht legst du ihn erst rechts in wiegeposition an und switcht dann von da nach links in "footballposition". Dadurch ändert sich sich seine Position nicht. Das hat bei meinem ganz gut geklappt, wenn er eine Seite nicht wollte.

4

Vielleicht hat er links eine Blockade. Ich würde Mal einen Termin beim Osteopathen machen. Kann helfen

6

Meine Schwägerin ist osteophatin. Jetzt auch in Elternzeit. Sie meinte er hätte keine Blockade sondern eine zu schwache Hals/ Nackenmuskulatur. Deshalb will er nicht auf eine Seite liegen. Allerdings mag er die bauchlage auch überhaupt nicht.

5

Du arme!
Abpumpen könntest du vorerst
Mir wurde von einer Stillberaterin gesagt, dass Kinder oftmals eine Lieblingsbrust haben;) bei uns.ist es die linke...deshalb ist die auch praller als die rechte.
Des weiteren wurde empfohlen, bei sowas immer einen ostepathen/Physiotherapeuten aufzusuchen, denn oftmals sind es Blockaden beim Kind, die unangenehm sind wenn man sie anders lagert.
Viel Erfolg euch 2

7

Abpumpen klappt bei mir nicht. Da bekomm ich nur paar Tropfen raus. 😔
Und wegen der osteopathie werde ich mir noch eine zweite Meinung einholen.
Aber dafür brauche ich ein Rezept und leider ist die Kinderärztin im Urlaub 🙄

12

Also ich hatte mir den Termin bei der Osteopathin ohne Rezept geholt, weil ich es eh selbst zahlen musste,meine KK gibt nichts dazu

weiteren Kommentar laden
8

Meine wollte die linke Brust phasenweise immer mal wieder nicht.

Manchmal half, sie in Footballhaltung anzulegen bzw. in wiegenhaltung rechts antrinken lassen und dann schnell nach links ziehen. Manchmal klappte es. Nicht immer. Aber oft :D

Ansonsten hab ich es akzeptiert und öfter rechts angelegt. Links gepumpt. Inzwischen nimmt sie beide immer ohne Probleme, wobei sie rechts immer noch lieber mag und weniger Theater macht.

Meine Brustentzündung hatte ich übrigens witzigerweise trotzdem rechts 😅

9

Mit der Footballhaltung klappt auch nicht. Er merkt sofort den brustwechsel und macht sofort Theater. Ich habe schon alle möglichen Stellungen ausprobiert nichts hilft. 😰😰

10

Das ist wirklich anstrengend... wie gesagt, immer hat es auch nicht geklappt.

Nur im Schlaf hat sie die Brust immer genommen. Also hat sie die immer im Schlaf bekommen :D

weitere Kommentare laden
16

Huhu,
Meine Kleine nimmt manchmal die rechte Brust auch nicht an. Ob die Milch da anders schmeckt?!
Im liegen klappt es allerdings immer bei mir. Da nimmt sie egal auf welcher Seite, die obere oder untere Brust. Ich muss mich da halt etwas drehen, wenn ich dann nur die Brust statt die Lage wechseln möchte.
Vielleicht wäre das auch eine Option für dich. Ich bin immer sehr entspannt im liegen.

Abpumpen kann ich am besten, wenn sie aus der anderen Seite parallel trinkt und ich merke, das gerade mein Milchspendereflex ausgelöst wurde. Dann schießt es auch aus der 2. Brust.

Viel Glück für dich, dass es hoffentlich bald besser für euch wird und du die passende Lösung für dich findest.


Lg