Kein Verständnis vom Partner!?!

Hallo,
mein Baby ist 5 Monate alt und kommt nachts 2-3x zum stillen. Zur Zeit bin ich echt müde, bis er dann wieder einschläft und bis ich dann irgendwann wieder schlafe vergeht fast 45-60 Minuten.
Abends um 20 Uhr liegt er dann im Bett und ich schlafe dann während einem Film oder Ähnliches auf dem Sofa ein..!

So, mein Partner ist jetzt verärgert, dass ich jeden Abend, wenn der kleine zur Ruhe kommt, ich einschlafe auf dem Sofa.
Wie ist es bei euch mit den Partnern? Haben die mehr Verständnis?
Mein kleiner schläft über Tag auch ab und an mal 30 Minuten aber die nutze ich natürlich für den Haushalt.

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dein Mann soll sich nicht so anstellen. Er kann ja mal einige Nächte mit aufstehen, dann weiß er, was diese unterbrochenen Nöchte bedeuten.

3

Danke für deinen Zuspruch 🙏🏼

9

Mehr kann ich leider auch nicht leisten. Mein Mann hat totales Verständnis und nimmt die Kurze auch morgens mal 1 bis 2 Stunden bzw. dann beide Kinder, damit ich noch schlafen kann, falls die Nacht mal schlecht war. Und das auch vor der Arbeit noch. Allerdings kommt unsere Kurze nur einmal die Nacht. Die letzte Nacht gar nicht. Also ziemlich verwöhnt von allen Seiten.
ABER mein Mann hat auch 9 Monate Elternzeit hinter sich. Der weiß, was es heißt, Mutter zu sein :-)
Alles Gute euch!

2

Mein Mann hat mittlerweile Verständnis, wenn ich manchmal abends um halb 8 mit dem Baby im Bett einschlafe. Der Kleine kommt aktuell wieder alle 2h und war noch nie ein guter Schläfer,weshalb ich oft einfach hundemüde bin am Abend. Ich finde dafür muss man Verständnis haben. Mein Mann ist "geheilt" seit er einmal die zweite Nachthälfte übernehmen musste weil es mir nicht gut ging. 😉

5

Da hast du aber einer verständnisvollen Partner 😉. Mein kleiner hat auch noch kein Rhythmus, es gibt Nächte, da kommt er jede Stunde 🥱.
Es gibt Nächte, da kommt er 3-4x...! Jede Nacht ist eine Überraschung sozusagen.

Ich finde es schade, dass mein Partner das nicht so sieht. Ich bin den ganzen Tag auf Beinen, da wir noch ein weiteres Kind haben, dass in die 1. Klasse geht...! Sozusagen ist ab 6 Uhr die Nacht für mich vorbei, egal wie die Nacht zuvor war.

Aber mein Partner ist jetzt sauer, da ich jeden Abend einschlafe... und ich versuche echt als dagegen anzukämpfen aber irgendwann ist man als MAMA auch mal kaputt.

7

Das war nicht immer so, dass er Verständnis hatte. Aber seit er ein einziges Mal eine halbe Nacht übernehmen musste sagt er kein Wort mehr sondern versteht mich wie gesagt. Ich würde ihn echt mal eine Nachtschicht übernehmen lassen an deiner Stelle. Bei uns hat das echt Wunder gewirkt. 😉 Du bist nicht nur Mama und Ehefrau sondern auch noch Mensch. Du darfst erschöpft sein, hundemüde und einfach nur einschlafen wenn endlich mal Ruhe ist. Das kennt jede von uns die so schlechte Nächte hat. Du bist nicht allein damit 😘

weiteren Kommentar laden
4

Ich denke auch, dass er nicht ansatzweise weiß, wie so eine Nacht ist.
Lass ihn wirklich mal am WE mit aufstehen und mit wach bleiben.
Mal sehen, was er dann sagt.

Außerdem solltest du die kurzen Schlafphasen wirklich für dich nutzen, du gehst sonst kaputt. Der Haushalt kann auch mal liegen bleiben.

6

Moin #kaffee

Mein Partner und ich geben uns aktuell auch nur die Klinke in die Hand. Er arbeitet lange, isst was und bringt um 20 Uhr das Kleinkind ins Bett. In der Zeit baue ich so ab, dass ich kaum ansprechbar bin... :-) Das Baby steckt im Schub, die Großen labern mich den ganzen Tag voll, da muss Schatzi mal sehen wo er bleibt #rofl

Nachdem wir auch schon Phasen mit viel Streit und Generve hatten, haben wir inzwischen draus gelernt: Verständnis ist alles. Und das auch zeigen. Nicht alles selbstverständlich nehmen.
So fragen wir uns gegenseitig, wie es uns geht und wie der Tag war. Das geht auch in 5 Minuten und die Zeit muss sein. Ich jammere z.B. gern, dass ich nur noch auf dem Sofa klebe und am Stillen bin. Sage dann aber dazu "Naja, du würdest sicherlich mal gern aufs Sofa, statt nur außer Haus zu sein". So oder so ähnlich - das wirkt Wunder bei uns.
Ich sage auch: "Ich würde jetzt echt gern den Film mit dir gucken, aber ich bin so müde, tut mir Leid". Dann weiß er, er ist nicht abgemeldet, weil ich keinen Bock habe, sondern weil es nicht anders geht. Und er sagt z.B. "ich freu mich, spätestens am Wochenende einen Kaffee mit dir zusammen zu trinken".

Das klingt alles banal und selbstverständlich, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das total viel bewirkt. Probier mal aus!

Filme gucken wir übrigens manchmal in 3 Tagen, also 3x30 Minuten. Das ist nicht so toll, aber zumindest haben wir dann was zusammen gemacht und die Zeit schaffe ich bevor ich ins Koma falle :-)

LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 21 Monate und 1 Monat)

10

Also in 90% verschwinde ich derzeit mit dem Junior um 19 Uhr im Bett, da er fast eine Stunde braucht bis er richtig schläft und sollte ich nicht schon eingeschlafen sein, dann bin ich echt gerädert und steh selten mit auf.

Mein Partner hat Verständnis aber selbst wenn nicht, was soll er denn machen? Ist halt so und auch nur ne Phase 😂. Lass dein Mann meckern, sofern er nicht nachts übernimmt geht das zum einen Ohr rein und zum anderen raus.

LG

11

Er kann ja euer Baby dann mal öfter nehmen, damit du schlafen kannst. Dann klappt es vllt auch mit dem Film. 😉 Er soll nicht meckern, ist doch total verständlich das du erschöpft bist. Ich kann die gestückelten Nächte auch nicht mehr so gut kompensieren langsam. Unsere ist 6 Monate alt, aber mein Mann Hat Gott sei Dank verständnis. Wenn sie um 19 Uhr einschläft gehe ich noch bis spätestens 21.30 runter und dann ins Bett, ansonsten bin ich total gerädert. Früher hatte er da auch weniger Verständnis und war auch auf den Stand ich sei ja den ganzen Tag zuhause usw. Ich bin froh das er nicht mehr so denkt. Und mit hinlegen über den Tag klappt hier auch nicht, erstens weil wir noch 2 größere Kids haben und zweitens die kleine nur 2x 30 Minuten am Tag schläft.. Quasi nur Powernappings. Frage ihn mal wie er sich fühlen würde, wenn er 3 x in der Nacht wach gemacht wird. Lg

12

Also da hab ich für IHN kein Verständnis. Ich gehe sogar oft mit Motte ins Bett (mein Mann auch 😂).

Und ganz ehrlich, wir vermissen dieses stumm und dumm in den Fernseher gucken nicht wirklich. Dann lieber im Bett alle gemeinsam kuscheln.

17

Och, das kommt auf den Film an... wir gucken gern den Tatort und raten mit :-D

18

Natürlich gucken wir auch mal einen Film. Aber es muss nicht jeden Abend sein. Und den Tatort gibt es dann ja in der Mediathek und kann geguckt werden, wenn alle fit sind ;)

weitere Kommentare laden
13

Und? Kein dein Mann sich nicht selbst beschäftigen? Er soll nicht auf Kleinkind machen sondern sich damit befassen wie hart und anstrengend das Leben mit Baby ist. Unglaublich...

14

Mein Mann hatte anfangs auch kein Verständnis & wir hatten auch oft Streit deswegen 😅 aber dann hab ich ihn oft auch ins kalte Wasser geworfen & ihn mal ne Nacht machen lassen (haben ein Flaschenkind)...& tadaaaaa mittlerweile weiß er bescheid 🤣👍