Pseudokrupp 😫

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind letzte Nacht aufgewacht, weil unsere Maus so gehustet hat. Ok, bin rüber schnulli rein, wie immer. Da habe ich bemerkt, dass sie komisch atmet. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren, weil sie schlecht Luft bekommen hat. Ergebnis: Pseudokrupp Anfall 😱
Heute hab ich so Angst, dass sie es wieder bekommt.
Wir haben ihr, wie von der Ärztin im Krankenhaus angeordnet, ein Cortison Zäpfchen gegeben, aber trotzdem ist die Angst da 😕

Wieso ich eigentlich schreibe: ist es wirklich so, dass es dann öfter vorkommt? Kann mir jemand die Angst nehmen, dass es irgendwie immer wieder kommen kann? 🙈 wie geht ihr damit um?

Achso, unsere Maus ist 10,5 Monate alt.

Liebe Grüße
Jeyn

1

Hallo meine liebe...
Mach dich nicht verrückt. Meine tochter hatte das sehr oft als klein war. Immer vor einem "infekt" erst kam dieser anfall..am nächsten tag war sie dann öfters immer erkältet.
Du kannst auch( fals du ihr die Zäpfchen nicht geben willst)wenns ist ins bad türe zu und Wasserhahn auf heiß drehen damit das zimmer dampft...oder die maus anziehen bzw in eine decke wickeln und gleich raus mit ihr balkon oder garten. Es ist am Anfang sehr beängstigend aber glaub mir es ist halb so schlimm, ich könnt ein buch davon schreiben. Fals du fragen hast kannst mich gerne anschreiben.
Alles gute euch.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Man kann da wirklich nix machen, also vorbeugend oder? Wie lange hat das bei euch immer gedauert?
Hast du noch irgendwelche wichtigen Tipps?

Lg

7

Das hat keine dauer..
Es heißt nicht das man das immer bekommt.
Kann auch nur ein einmaliges mal sein.das einzige was du machen kannst ist,wenn du hörst das es ein bellendes husten ist dann heißt das es geht los,dann gleich Zäpfchen geben oder raus gehen bzw das wasser im bad anmachen.
Ich wünsch euch alles gute.

3

Hallo, das tut mir echt leid für euch dass ihr durch so eine Situation musstet.

Wir hatten vom Ärztlichen Bereitschaftsdienst kürzlich auch diese Diagnose bekommen, die dann mein Kinderarzt am nächsten Tag mehr oder weniger widerlegte.

Daher... bist du dir sicher dass sie nicht richtig atmen konnte? Bzw. Wie hat sich das geäußert?

Wurde das im Krankenhaus oder auf dem Weg dahin schon besser?

Haben die im Krankenhaus dann nur aufgrund deiner Erzählung diese Diagnose gestellt oder wie?

8

Hallo,

es wurde auf jeden Fall auf dem Weg dorthin schon besser. Aber wir müssen auch 30km ins nächste Kinder-Krankenhaus fahren 🙈

Sie hat halt ziemlich schlecht Luft bekommen und geröchelt und halt gehustet. Wie der sich angehört kann, kann ich grad net mal sagen 🙈

4

Mein Sohn hatte auch einen Anfall als er 11,5 Monate alt war. Wir haben seitdem das Notfallzäpfchen zuhause. Mittlerweile ist er fast 5 und hat nie wieder einen Anfall gehabt. Vorbeugend versuche kann man micht viel machen. Wir schlafen immer mit offenem Fenster

9

Das ist ja super, dass er seitdem nichts mehr hatte.
Offenes Fenster habe ich auch überlegt, aber bei uns kann es durch die ganzen lkws (wohnen im Neubaugebiet) früh schon laut werden und da ist die kleine bissle empfindlich 🙈

5

Hallo,
Das erste Mal ist immer ein Schock, aber man wird routinierter. 😉
Leider kann man vorbeugend nicht viel machen, außer auf gute Umgebungsluft beim Schlafen achten(und auch sonst). Pseudokrupp geht meist mit einem Infekt einher.
Mein ältester hatte erst mit 2 Jahren den ersten Anfall(wir haben eigentlich nur drauf gewartet, da mein Mann und ich es als Kinder auch hatten 😉). Seitdem hat er es ca 1mal im Jahr. Er hat auch erst einmal die Notfallmedizin gebraucht und das war bei meiner Schwiegermutter...
Mein zweiter hatte Mal einen leichten Anfall mit ca einem Jahr, mit drei Jahren nochmal, aber da bin ich mir nicht sicher ob es wirklich einer war. Bei unseren Jungs haben wir es immer damit in den Griff bekommen, dass wir uns mit ihnen vor das offene Fenster gekuschelt haben. Wichtig ist, dass IHR ruhig bleibt, damit ihr die Unruhe/Angst nicht auf das Kind übertragt.
Als mein ältester ca 4 war hatten wir noch die Zäpfchen als Notfallmedizin, in der Zeit, in der ich ihn überreden wollte sich eins geben zu lassen war der Anfall vorbei. 😅
Mein Neffe hat es leider schlimmer. Der hat öfter Anfälle und dann oft auch dass es über mehrere Tage nicht richtig weg geht. Er muss dann mit Medikamenten inhalieren. Er hat es mit seinen 13 Jahren immer noch, was sehr untypisch ist.
Alles gute für euch!

10

Danke für deine lieben Worte.
Wir wissen nicht von wem sie es hat, da ich und mein Bruder es nie hatten. Wohl der kleinste Bruder von meiner Mama, aber wenn ich es richtig verstanden habe, nur einmal.
Naja, kann man nix machen. Jetzt wissen wir ja wie wir reagieren müssen.

Lg

6

Uns wurde gesagt, dass man bei einem Anfall sich mit dem Kind vor den offenen Kühlschrank stellen soll oder raus gehen an die kalte Luft. Dass warme Luft hilft hab ich noch nicht gehört