Zu zart?!

Hallo an die Mamas,
Ich bin hier mal wieder voller Wut🤦🏼‍♀️
Meine Maus ist 16 Wochen alt, 62 cm groß und 5900 g schwer.
Laut KiA alles bestens. Aber immer und immer wieder muss ich mir anhören „die ist aber klein und zart!“ oder „stillst du noch?“
Sie wird voll gestillt nach Bedarf. Ist es wirklich zu wenig Gewicht für ein Stillbaby?
Hat noch jmd eher zarte Mädels? Oder soll ich mir Gedanken machen?

1

Hallo,

mit 16 Wochen hatte meine ein ähnliches Gewicht, Größe glaub auch. Absoluter Durchschnitt. Meine ist mit rund 3100 und 50cm auf die Welt gekommen, ich kenne die Sprüche von oh wie klein/zart/... Das ging bei mir schon in der Schwangerschaft los, weil ich bis zum Ende einen echt kleinen Bauch hatte (auch wenn ich ihn riesig fand 🤣). Aber ich denke, man kann es nie allen recht machen. Was glaubst du, wie viele zu hören bekommen dass das aber ein properes Kind ist 😜 mach dir keine Gedanken, Hauptsache das Baby ist gesund!

2

Wenn der Arzt nichts zu meckern hat ist doch alles super.
Die Menschen sind soo unterschiedlich, warum da nicht schon im babyalter.
Auch so zarte Kerlchen muss es geben. Sonst wären die perzentilen völlig ohne Sinn.
Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wiegt 6,4kg und ist 69cm lang und ist immer im.bereich der untersten perzentile. Seine babykumpels aus dem Treff sind alle 1-2 Monate jünger und trotzdem alle schwerer als er.
Aber er ist top fit. Nimmt stetig zu-wenig-aber ohne Stagnation, hat nasse windeln, hat regelmäßig stuhlgang und ist durch weg ein fröhliches baby.
Und das ist die Hauptsache.
Die Sprüche überhöre ich mittlerweile einfach.ändert ja so oder so nix anderes Sache.

3

Hallo, ich finde das Gewicht völlig normal. Meine hatte bei der U4 etwa die selbe Größe und Gewicht. Jetzt ist sie 1 Jahr alt und hat etwa 9 Kilo und trägt Größe 74/80 (weiß die genauen Maße nicht wir hatten die U noch nicht)

4

Ach du arme... entspannt dich 😘
Ich hab mir auch immer was anhören dürfen. Und zwar beide Richtungen. Meiner ist jetzt fast 5 Monate, 70 cm und 9 kg 🤪 KiA findets auch immer Ok. Aber die leeeeute.
„Na der ist aber ganz schön propper für sein Alter“
„na sie dürfen ihm aber nicht so viel zu trinken geben“
..... und und und. Leider mischen sich die Menschen immer ein und geben „gut gemeinte“ Ratschläge. Deine kleine wird schon gut poroportioniert sein und ich finde nicht alle müssen standartmaße haben!

5

Hallo
Bei diesem Gewicht würde ich mir noch keine Sorgen machen. Ich stille auch voll. Meine Kleine ist 18 Wochen alt und wog letzten Donnerstag gerade mal 5085 Gramm und ist 60 cm gross!
Sie ist von Anfang an sehr leicht, nimmt aber immer zu. Nun hatte ich jetzt letztens einen Magen-Darm-Virus und die Milch ging deswegen deutlich zurück. Nun hat sie das erste mal ab- statt zugenommen und ich habe begonnen sie zuzufüttern, da sie wirklich nicht noch leichter werden soll. Aber bei deinem Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen. :-)

Liebe Grüsse
Sarahrama

6

Menschen können so blöde Kommentare ablassen. #augen 😠 hab die letzten Tage auch genug mitbekommen. Wenn sie genug nasse Windeln hat, gut zunimmt,.... dann lass die anderen einfach reden.
Oder du gibst einen Kommentar zurück bezüglich ihrer Figur. 😝

7

Mach dir keinen Kopf, bei meiner grossen stand bei den ersten 6oder 7 U- Untersuchungen immer zartes aber gut entwickeltes Kind drin. Inzwischen ist sie 15 und nicht mehr wirklich zart. Also nicht dick, aber normal , nicht so Dürre, wie manch andere😂

10

Witzig 😅 bei uns steht bei den Untersuchungen auch immer "zartes Kind" 😅 bin auf die nächste Untersuchung im Februar mit 2 Jahren gespannt, ob sie das auch wieder schreibt 🙈

8

Ich mache mir auch immer einen Kopf, aber wir wollten wirklich aufhören unsere Kinder so zu vergleichen. Da muss ich auch nich stark an mir arbeiten 😂
Under kleiner ist zwar erst 10 Wochen alt, wiegt aber bisher auch nur 5 Kilo. Geboren ist er mit 3,5 Kilo. Er Ist voll gestillt und nimmt stetig, wenn auch langsam zu. Der Kinderarzt war zufrieden und die Hebamme auch. Wird bzw muss also passen... 🤷🏼‍♀️

14

Naja aber allein die Frage ob ich noch stille ist immer so ... naja keine Ahnung was man damit bezweckt

9

Hallo :)
Leider muss man sich immer solche Kommentare anhören - entweder ist das Baby zu dünn und man stellt die Muttermilch in Frage, oder es ist zu kräftig ...
Du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen. Ich finde eure Maße absolut nicht besorgniserregend.
Unsere Kleine war und ist auch sehr zart - ich kenne die Kommentare nur zu gut 😏 auch unsere Kinderärztin war immer unzufrieden und zwischen Gleichaltrigen war und ist sie immer Leichteste, dafür war sie in ihrer Entwicklung meist weiter 😉
Mit 16 Wochen hatte sie 62 cm und 5,2 kg.

13

Na genau ich denke mir auch dass meine Milch ihr nicht passt obwohl ich mehr als genug hab und sie es jederzeit haben kann.

21

Naja, das ist wohl gar nicht böse gemeint, sondern Sorge, dass das Kind nicht (mehr) genug Nahrung bekommt. Das wird dir auch klar sein, vielleicht versuchst du am besten, das nicht als persönlichen Angriff zu nehmen?
Leider kommt es tatsächlich vor, dass das gestillte Kind nicht genug bekommt, was dann nach kurzer Zeit an der Gewichtszunahme erkennbar ist. Aber euer Kinderarzt ist zufrieden, dann ist doch alles prima 😀