4 Stunden Autofahrt mit 3 Wochen altem Baby - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

meiner Oma geht es ziemlich schlecht und ich würde ihr gern zu ihrem Geburtstag ihren Enkel vorstellen. Ich könnte mit dem Zug fahren. Da wäre ich 6h unterwegs mit umsteigen und so weiter (3h pro Strecke). Oder wir fahren mit Auto - 2h pro Strecke. Wir würden also 2h hin fahren, dann 2h da bleiben und dann wieder 2h zurück fahren. Man sollte ein so kleines Baby nicht so lang schon in der Autoschale lassen oder?

Danke für eure Meinungen.
Viele Grüße

1

Meine Meinung: von diesem einen Tag wird dein Baby keinen Schaden fürs Leben bekommen. Deiner Oma hingegen würdest du eine Freude bereiten. Je nachdem wie schlecht es ihr geht, hat sie vielleicht sonst nicht mehr viel vom Leben.

2

Ja, du machst das ja nicht jeden Tag. Wir haben auch mit knapp 6 Wochen ne lange (4 Stunden) Autofahrt gemacht und zwei Tage später wieder zurück. Meiner kleinen hat es nicht geschadet.

3

Meine Familie wohnt ebenfalls weit weg. Alle Omas und Opas sind durch Schlaganfälle, Demenz oder sonstige körperliche Leiden nicht mehr in der Lage lange Strecken zu fahren. Ich habe es nie eingesehen sie dafür "büßen" zu lassen und sie einfach nicht oder nur einmal im Jahr zu besuchen nur weil sie selber nicht kommen können. Wer bin ich das ich dann sage " Tja eben Pech gehabt das ihr eure Urenkel hen nicht kennenlernt" . Das könnte ich nie übers Herz bringen.

Lange Rede kurzer Sinn.... Ja ich würde fahren. Bin selbst auch das erste Mal mit knapp 3 Wochen die Strecke gefahren (470 km einfache Strecke). Man sollte halt ein paar Pausen einlegen. Dann braucht man eben 6 statt normalerweise 4 Stunden. In meiner Elternzeit war ich dann mindest einmal im Monat bzw. etwa alle 2 Monate sie besuchen.
Dein Kind erinnert sich vielleicht nicht mehr dran, aber deinen Verwandten bescherst du damit noch wertvolle Erinnerungen.

Alles Gute an deine Oma.

4

Danke dir ❤❤❤

5

Klar, warum nicht...selbst wenn du das jede Woche machst, wird die Oma mehr Freude haben als das Baby Schaden.
Man soll die Babys nicht ständig stundenlang in der Autoschale lassen, also z.b. nicht für den Mittagschlaf nutzen. Aber gg eine recht kurze Autofahrt spricht doch nichts...

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (9, 22 Monate und 7 Wochen)

6

Ich denke das kommt darauf an, ob dein Baby Auto fahren mag/verträgt. Wir sind mit 5 Monaten das erste Mal auch extra für die Oma so eine lange Strecke gefahren. Bei uns war es die Hölle. Er wollte nach einiger Zeit nicht mehr im Sitz sein und hat vor lauter Aufregung und Weinen sogar gespuckt. Hoffentlich ist es bei euch nicht so. Vielleicht habt ihr schon Erfahrung aus kürzeren Strecken, ob es geht oder nicht? Ich schreibe das nicht, um dir Angst zu machen, sondern, damit du auch mal eine andere Seite hörst. Ich kann total verstehen, dass man seinen Großeltern damit noch mal eine Freude machen möchte. Deshalb hatten wir es auch gemacht. Ich drücke euch die Daumen für die Fahrt! Liebe Grüße!

7

Du fährst nicht täglich 10 Stunden mit Baby in der Schale auto.

Also du kannst ruhig ohne bedenken fahren :) plane nur genug Zeit ein, denn unsere Motte fand Autofahren als ganz kleines nicht grade toll und ich musste öfter mal anhalten und kuscheln usw ;)

Ansonsten kannst du ruhig fahren :)

8

Wenn sie mal länger in der babyschale sind ist es bestimmt nicht schlimm. Die frage ist eher ob das baby mitspielt bei uns ist es mit 3 monaten immer noch undenkbar längere strecken zu fahren weil durchgehend gebrüll ist und ich das meinem kind nicht antun will. Am besten du probierst es vorher mal mit kurzstrecken wie das funktioniert dann würde ich entscheiden.