Krankes Baby, ist das normal??

Hallo an alle,

Ich bin etwas verzweifelt... mein kleiner Mann ist jetzt drei Monate alt und aktuell sehr angeschlagen... gestern Abend und die Nacht über hatte er trotz medikation bis 40 grad Fieber. Er hustet sehr viel und sehr stark und ist arg verschleimt. Bis heute Nachmittag wollte er nur sehr wenig trinken. Das hat sich heute Abend etwas gebessert, allerdings ist es jetzt schon 4-5x passiert, dass er die ganze Muttermilch in einem Strahl wieder ausgespuckt hat. Nun habe ich natürlich Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt... außerdem ist sein Stuhl dunkel grün anstatt wie sonst eher gelb.
Jetzt frage ich mich, ob er zusätzlich zu der fiesen Erkältung auch noch einen Magen-Darm Infekt hat oder ob das spucken einfach von dem Husten kommt und der grüne Stuhl im Rahmen des Infekts auftritt.
Was meint ihr? Und habt ihr tips? Wir waren heute beim Kinderarzt, der hat Nurofen verschrieben und gesagt ich soll ggf. noch etwas Wasser dazu füttern, was allerdings nicht wirklich klappt... Zu dem Zeitpunkt war das mit dem spucken allerdings noch nicht so extrem. Ansonsten hätte ich ihn natürlich gefragt.

Danke für euer Wissen!

Liebe Grüße!

1

Mit so hohem therapieresistentem Fieber mit 3 Monaten und jetzt noch Gefahr des Dehydrierens wegen der Spuckerei würde ich heute Abend noch in die Notaufnahme fahren. Alles Gute!!!

2

Würde auch nicht länger zögern und fahren. Alles gute euch 🙏🏼

3

Hallo,

das Spucken kann durch den Husten kommen und grüner Stuhl kommt vor, wenn nur die dünne Vordermilch und nicht die Hintermilch beim Stillen getrunken wird. Da dein Baby aber noch sehr jung ist und das Fieber trotz Medikamenten nicht runter geht, würde ich es ebenfalls nochmal ärztlich abklären lassen. Babys dehydrieren sehr schnell, das sollte also beobachtet werden. Bzgl Wasser zufüttern. Das ist eigentlich unnötig wenn du stillst. Die Muttermilch reicht in der Regel völlig aus. Gute Besserung für deinen kleinen Mann.

Liebe Grüße

4

Da dein Baby noch so klein ist und das Fieber trotz Medikamenten nicht runter geht und es spuckt - auch ich würde wohl in die Notaufnahme 😅 dafür sind sie da! :)

5

Hallo an alle,

Danke schon mal für eure Nachrichten! Das mit der Notaufnahme ist hier so eine Sache... wir haben mindestens eine Abfahrt von einer Stunde, da unser Kreiskrankenhaus keine kinderabteilung hat :( natürlich würde ich trotzdem fahren, wenn ich das gefühlt hätte, dass es meinem Baby akut viel schlechter geht! Zum Glück zeigt er bisher keine Zeichen des Dehydrierens wie eine eingezogene Fontanelle, eingefallene Augen etc. Und eine nasse Windel hat er auch ab und zu. Er scheint also ZUM GLÜCK genug Flüssigkeit zu bekommen.
Das Wasser sollte ich zufüttern, weil der Kinderarzt sagte, dass Milch, also lactat, im allgemeinen abführend wirkt und es besser wäre es quasi zu verdünnen. Aber, wie gesagt, funktioniert das sowieso nicht...
gerade hat er nochmal richtig ordentlich getrunken und die Temperatur 3h nach Ibu Gabe ist jetzt bei 38,0. es wird wohl etwas besser.
Ich hoffe einfach nur, dass die Milch jetzt drin bleibt!

7

Schön das es besser geht :)

Ich glaub, ich wäre auch trotzdem gefahren oder hätte zumindest mal angerufen 😅 aber jetzt kannst du ja noch mal zum Kinderarzt :)

6

hallo,

sich wenn es eine std fahrt ist, würde ich in die klinik fahren, ansonsten da einfach mal anrufen und nachfragen ob man mit krankenwagen automatisch dorthin gebracht wird.. das geht ja dann doch schneller..
dann muss man zur not mal dramatisieren, hauptsache es bekommt die behandlung.

gut besserung!!

8

Die TE schreibt, dass es dem Kind besser geht und da soll sie den Krankenwagen rufen? Über soetwas kann ich nur den Kopf schütteln! Natürlich muss man Fieber und eine mögliche Dehydrierung bei einem so jungen Kind ernst nehmen. Aber ein Baby verdurstet nun auch nicht innerhalb von Minuten. Ich bin definitiv für Vorsicht aber es lag hier dennoch kein Notfall vor. Gut, dass die TE so besonnen war.
Stell dir vor, im selben Moment hat ein lieber Angehöriger einen Herzinfarkt oder schlimmen Unfall und die Hilfe dauert länger, weil jemand anderes nicht gut überlegt hat... Das ist einfach verantwortungslos!