Plötzlich auftretender weißer Fleck - Vitiligo oder was schlimmeres?

Hey ihr Lieben,

ich habe gerade am Oberschenkel unseres Sohnes (5 Monate) einen ca. 2,5cm großen schneeweißen "Pigmentfleck" (willkürlich geformt, nicht rund) gefunden. Der war vorher noch nicht da. Ganz sicher!

Nun mache ich mir wahnsinnig Sorgen, da ich das leider gegoogelt habe und dort steht, dass dies ein Hinweis auf Fibröse Sklerose usw. sein könnte. Das macht mir gerade große Angst. Morgen gehen wir mal sicherheitshalber zum Arzt, aber kann mich trotzdem jemand beruhigen?

Liebe Grüße

Eryniell, die Hysterische #zitter

1

Liebe Eryniell,

erstmal durchatmen ☺️ Ich bin da leider sehr ähnlich und bei unserer Maus (knapp 8 Monate) hab ich vor einem Monat plötzlich auf dem Bauch einen ca. Golfball großen hellbraunen Fleck entdeckt.
Google ist absolut NICHT mein Freund und hat mir große Angst gemacht.

War bei der Kinderärztin und sie sagte mir, dass das total harmlos sei...

Einen weißen Fleck hatten wir nicht, aber ich hätte wahrscheinlich am nächsten Tag zumindest mal beim Kia angerufen 🙈

Ganz liebe Grüße
Bambi mit Babymaus M

7

Danke dir :) Bin schon wieder beruhigter!

2

Huhu,

mein Krümel hatte irgendwann auch ganz plötzlich einen weißen Fleck an der linken Thoraxseite. Auf die Idee, dass das etwas schlimmes ist und es zu googlen oder darum zum Arzt zu gehen, bin ich gar nicht gekommen. Für mich war und ist das einfach nur eine Pigmentstörung.. 🤷‍♀️

Liebe Grüße

6

Also der Arzt sagte, dass solche weißen Flecken eigentlich immer Vitiligo zuzuschreiben seien.

Also schon, wie du sagst, ein Pigmentfleck. Aber es könnten mehr werden.

Liebe Grüße

3

Das kann auch ein (harmloser) Hautpilz sein. Lass den Arzt drauf schauen, bei einem Fleck ist nichts schlimmes zu erwarten.

4

Eryniell, warst du schon beim arzt? Ist bei dem Zwerg alles in Ordnung?

5

Huhu, wir kommen gerade vom Arzt und er sagt, dass es wohl Vitiligo ist und hat uns beruhigt. Ist ja zum Glück nichts Dramatisches. Ein Pilz kann es auch mal sein, sagte er, aber es sieht wohl schon sehr nach der "Weißfleckkrankheit" aus...wobei die ja in den meisten Fällen sehr wenige Flecken verursacht.

Liebe Grüße :)