Wie kann ich eine Auszeit finden?

Hallo zusammen!

Mein kleiner Sonnenschein ist grad 7 Monate alt und meistens wirklich ein Sonnenschein bis auf ein paar Ausnahmen (quengeln beim Autofahren, im Kinderwagen, manchmal das einschlafen, beim Jacke und Mütze anziehen etc.)
Meine Frage hier ist aber, wie kann ich mir als Mama (ich bin alleinerziehend und habe wirklich NIEMANDEN, dem ich die kleine Maus mal geben kann - habe zu meiner eigenen Mama ein eher schlechtes Verhältnis und sie würde meine Tochter auch nur sehr ungern nehmen) einfach mal eine Auszeit machen? Ich habe manchmal das Gefühl, dass mir alles ein wenig zu viel wird. Das vergeht dann wieder, aber kommt sobald es wieder nörgeliger wird wieder zurück.
Ich bin meistens wenn die Maus schläft selbst zum Fernsehen zu müde oder erschöpft (denke mal innerlich, denn schlafen tut sie gut und ich somit auch einigermaßen).
Essen tue ich nur Sachen die schnell gehen wie Haferflocken, Obst Brot Käse etc., weil mir richtiges kochen zu aufwendig für mich ist. Ich komme allen Grundbedürfnissen bei mir nach, aber ich fühle mich innerlich teilweise so ermüdet, dass ich für mich selbst gar nichts mehr machen will... habt ihr da vielleicht eine Idee wie ich mir selber wieder was gutes tun kann auch wenn man 24/7 mit Baby ist?
Danke schon mal :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Liebe bisous.maman.

Ich glaube, ich kann im Namen aller Mamis, die nicht alleinerziehend sind sagen: Meinen allergrößten Respekt und Hochachtung.

Ich und alle Mamas, die ich kenn, wo auch der Papa und sogar noch Großeltern zur Hilfe sind sagen ständig „Das würde ich niemals schaffen, wenn ich alleine wäre“.

Was du leistest, ist für viele unvorstellbar. Auch für mich, obwohl meine eigene Mama auch alleinerziehend war. Mein Respekt wächst jeden Tag!!!!

Wie ist es denn mit dem Papa von deiner Kleinen? Kümmert der sich? Gibt es von der Seite Großeltern? oder hast du Freunde, die dir mal helfen können?
Ansonsten würde ich mich vielleicht nach einer professionellen Fremdbetreuung umschauen, wenn auch nur 1-3 mal/ Woche.
Bei uns wird das zB auch im Fitnessstudio angeboten, vielleicht gibt es ja in einer derartige Richtung was bei dir?

Hast du ansonsten vielleicht Kontakt zu anderen Mamis? Ich habe auch eine Freundin mit Baby wo der Mann regelmäßig beruflich weg ist. Ich versuche dann immer sie mal zu besuchen, damit sie in Ruhe duschen gehen kann oder ich fahre auch mal ohne meine Tochter zu ihr, wenn bei uns der Papa da ist, damit ich ihr ihre Kleine mal eine Stunde wenigstens abnehmen kann. Hast du vielleicht solche Kontakte oder kannst sie knüpfen?


Liebe Grüße und alle Gute für Euch Zwei.

Hanmoh💕

2

verzeih bitte die furchtbare Interpunktion🙈

3

Ich dank dir schon mal sehr für deine Antwort!

Der Vater der kleinen hat generell sehr viel um die Ohren und ist beruflich sehr eingespannt - er schafft es meist 1 mal in zwei Monaten vorbeizukommen. Und da ist die kleine Maus auch so gut wie nur bei mir, da sie ihn nicht wirklich kennt. Die Großeltern väterlicher Seite sind in Frankreich (auf die kann ich auf die Schnelle nicht zurückgreifen).
Freunde von mir wohnen weiter weg, da ich mit der Schwangerschaft umgezogen bin (ungeplant - noch als ich nichts davon wusste). Ich hab schon Mama Freunde hier mit denen ich auch etwas unternehme so einmal die Woche und ich merke, das tut mir gut. Ich suche nur für zuhause so kleine Auszeit Möglichkeiten, damit ich mich nicht so stresse und auch mal wieder innerlich zu Ruhe komme und mir selbst was gutes tun kann.
Das mit dem Fitnessstudio ist eine ganz gute Idee! Ich werde tatsächlich mal ausfindig machen, ob es eins bei mir gibt mit Kinder-/Babybetreuung.
Ich möchte, dass es mir auch wieder gut geht und ich nicht ständig so erschöpft bin.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo.

Ich kann dich soooo gut verstehen...

Ich weiß nicht, ob du in einer größeren Stadt wohnst? Hier in München gibt es z.b. "Leihomas oder -opas". Vielleicht wäre das was, da könnten drei Seiten profitieren. Du, deine Kleine, aber auch die Oma oder der Opa.
Oder kannst du dir einen Babysitter organisieren? Eine ältere Schülerin oder Studentin aus der Nachbarschaft? 2 Stunden die Woche? Wirken Wunder.

Oder sind es eher die Haushaltssachen, die dich stressen? Es gibt Lebensmittellieferservices, die ab 50 Euro keine Liefergebühr mehr haben. Mach so den Großeinkauf. Das spart Lebenszeit. Die kleinen frischen Sachen besorgt ihr bei einem Spaziergang.

Nimm dir vor zwei mal in der Woche dir was richtig gutes zu kochen. Essen ist Lebensqualität.
Frier dir was ein. Kürbissuppe ist schnell gemacht. Bolognese braucht Schnubbelvorbereitung köchelt aber von selbst. Kennst du one pot Gerichte?

Haushalt? Immer alles gleich wegräumen und sonst wenn du keine riiiiesige Wohnung hast, reichen doch 30-60 Minuten pro Tag.

Sei dir selbst wieder mehr wert, als die Erfüllung deiner Grundbedürfnisse. Was du leistest, ist phantastisch. Und wenn du zufriedener bist, ist die Kleine vielleicht auch weniger nörgelig. Kinder spüren das.

Ganz liebe Grüße Yvi

5

Hast du keine Freunde, die dir helfen können?

Ich hab zum Glück ein gutes Netzwerk vor Ort. Manchmal kommt ne Freundin und bespaßt Motte und ich koche was für uns und hab gleichzeitig noch jemand erwachsenen zum quatschen, was auch gut tut 😅

Ansonsten findest du vielleicht eine Tagesmutter, zu der du deinen kleinen stundenweise geben kannst?

Ansonsten hilft wohl nur durchhalten, bis sie etwas größer sind 🙈

6

Hallo, wie sieht es denn finanziell bei dir aus? Wir haben letztens Urlaub in einem Familotel (Namen der Kette) gemacht. Diese Hotels bieten auch eine umfassende Kinderbetreuung auch schon für die Kleinsten an. Ist toll um dann seinen eigenen Akku aufzuladen, leider aber recht teuer.

7

Hallo ,

Vllt kannst du eine Mutter-Kind-Kur beantragen? Da hat eine alleinerziehende Freunfin von mir sehr gute Erfahrungen gemacht!
Liebe Grüße und alles Gute ! Von mir auch Hut ab!!

9

Hey! Mir geht es genauso. Bin auch alleine..... Ich hab eine Kur beantragt, weil ich langsam am Ende bin.... Kann nicht mal zur Toilette ohne das der kleine schreit.....

10

Hallo :)

Da die meisten Ideen eigentlich schon genannt wurden, lass ich die mal die "such dir Hilfe" und Fremdbetreuungs-Vorschläge weg und schlag zusätzlich mal folgendes vor:
Gönn dir mal was gutes und lass deinen Sohn dran teilhaben. Ich rede jetzt mal von den kleinen Dingen, denn die tun dir genauso gut.

Du leistest so viel als alleinerziehende Mutter und dafür hast du meinen größten Respekt, aber deswegen bist du auch noch ein Mensch und bist definitiv mehr wert, als nur deine Grundbedürfnisse :)

Deswegen würde ich vorschlagen, dass du einfach mal anfängst mehr für dich zu tun, und dein Kind daran teilhaben zu lassen, wenn du ihn schon nicht abgeben kannst. Koch dir zum Beispiel dein Lieblingsessen und lass ihn zuschauen oder "helfen" (soweit das in dem Alter schon geht) und esst dann zusammen schön. Oder geht einfach zusammen essen in dein Lieblingsrestaurant. Mach dir eine Haarkur und Maske und setz dich mit ihm zum spielen hin. Geh in die Badewanne, wenn er Mittagsschlaf macht mit schöner Musik oder geht einfach ein bisschen shoppen und gönn dir ohne Grund mal ein süßes Oberteil nach oder vor dem Wocheneinkauf im Supermarkt (bei dem du dir heimlich eine kleine Schokolade mitnimmst ;D)

Manchmal tun so kleine Dinge auch gut und man fühlt sich gleich ein bisschen besser. Vergiss dich nicht, auch wenn du viel um die Ohren hast!