Verwandte mit Herpes hat Baby auf Mund geküsst -was tun?

Hallo,

unser Kinderarzt hat schon zu. Eine Verwandte hat unser 5 Wochen altes Baby ohne unser Wissen auf den Mund geküsst. Sie hat Herpes und ich bin nun wirklich panisch. Wärt ihr in die Notaufnahme gefahren? Der Arzt hat geschlossen. Wie kann man sehen ob das Baby sich angesteckt hat? Durch Blutabnahme?

Lg

1

Das tut mir sehr leid das ihr das so erleben musstet. Erst einmal würde ich diese Verwandte zum Teufel jagen wo der Pfeffer wächst.
Niemand hat ein baby welches nicht seins ist zu küssen und schon mal gar nicht mit herpes!
Ich merke grade wie sehr in mir die Wut steigt.

Aber ich denke aktuell könnt ihr nix machen ausser abwarten.

Wenn du aber genauer informiert werden möchtest , bekommst du bestimmt per Telefon aus der Kinderklinik mehr zu erfahren, wenn du deine Frage dort genau so stellst wie hier.

Ich wünsche euch alles gute!

2

Das tut mir echt leid für euch . Ich hoffe sehr , dass sich euer kleines nicht angesteckt hat . Jetzt kannst du leider erst nur abwarten . Beobachte dein Baby gut . Es müssen nicht dringend Bläschen auftauchen . Bei diesen Symptomen hellhörig werden :
- grippeähnliche Symptome
- trinkt schlecht oder verweigert
- Fieber
- schmerzen
- Bläschen

Kannst es ja auch nochmal nachlesen.

Dann vorsorglich zum Arzt. Als mein kleiner 5 Wochen alt waren hatte erst mein Partner , dann ich herpes (hab versehentlich aus seinem Glas getrunken. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht !) Hab mein Baby ja vorher auch oft abgeküsst. Und kurz darauf hatte eine bekannte von mir den kleinen auf dem Arm. Bis ich gesehen hab , dass sie ne offene herpes blase an der Nase hatte . Da hab ich sie auch panisch gefragt ob sie wenigstens Hände gewaschen hatte , ob sie mit den Händen an ihre blase kam . Ich war so wütend auf mich, dass ich das erst spät gesehen hab und auf sie weil sie es nicht ernst genommen hat . Bei allen Situationen hat sich mein kleiner NICHT angesteckt und ich bin so froh darüber . Ich selbst habe den Virus ja auch schon Jahre in mir, da hat der kleine während der Schwangerschaft ja schon Antikörper abbekommen und beim stillen ja auch. Ist das bei dir auch so ? Dann habt ihr gute Chancen, zumindest besser als ohne Antikörper. Ich drücke die Daumen . Wenn du unsicher bist , ruf doch die116117 an.

Und der Dame würde ich auch meine Meinung geigen und sie erstmal aufklären, wie gefährlich das alles ist .

Alles gute !

3

Ich glaube bei Zweifel dieser Art würde ich 116117 wählen und mich beraten lassen...

4

Deswegen gab es bei uns absolutes Kussverbot. Also Mama und Papa ja, der Rest war absolut tabu. Auf die Haare von mir aus, aber niemand hat unser Kind als Säugling auf den Mund zu küssen. Ich würde an deiner Stelle deiner Verwandten gehörig die Meinung sagen und erstmal untersagen, dass Baby zu nehmen. Wer sich nicht an die Regeln hält, handelt wegen sowas in meinen Augen absolut respektlos. Ich bin sprachlos 😮 selbst die Mutter soll bei Herpes bei Baby Kontakt einen Mundschutz tragen...
Zu dem herpes: war der herpes bereits offen? Ein geschlossener Herpes, also wenn noch keine Flüssigkeit austritt oder noch keine flüssigkeitsgefüllte Blase da ist oder der Herpes bereits ausgetrocknet, ist nicht so gefährlich. War er bereits offen, würde ich mich ebenfalls beim Bereitschaftsarzt erkundigen. Die Kinder bekommen sehr hoch Fieber und haben Blasenbildung vorallem an den Schleimhäuten. Mögliche Symptome sind ebenfalls Unruhe und eine Trinkschwäche.

5

Hallo, ich versteh überhaupt nicht wie diese Person auf die Idee kommt, das Kind ins Gewicht zu küssen 😣 ich finde ein Baby haben außer Mama und Papa überhaupt nicht zu küssen. Meine sm hat das letztes auch gemacht und gleich Ärger von mir bekommen 😠
Tut mir sehr leid für dich, ich hoffe das kleine hat sich nicht angesteckt, alles gute für euch.

6

Wie dreist können die Leute sein #klatsch Ich würde im kh anrufen und die Situation schildern und diese rücksichtslose Person vorerst zum Teufel jagen. Unglaublich

7

Es gibt eine Herpes-Prophylaxe, wenn die Gefahr einer Ansteckung (wie bei euch) relastisch besteht, das ist ein Antivirostatikum.

Ich gehöre sonst auch eher zur entspannten Sorte, aber in eurem Fall würde ich im Kkh anrufen und danach fragen.

8

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen 😔 hat die küssende Person denn einen offenen Herpes? Nur die Flüssigkeit ist ansteckend!

Ich würde auch ne klare Ansage machen. Säuglinge hat NIEMAND (außer vllt ihr Eltern) auf den Mund zu küssen. Ich bin ja sonst nicht pingelig. Aber das find ich ein No-Go.

Was du jetzt tun sollst... wäre es kein offener Herpes würde ich bis Montag abwarten oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. War es ein akuter Herpes, würde ich jetzt im KH anrufen.

9

Was geht bei den Leuten im Kopf rum? Oh mann du tust mir so leid. Ich weiß noch wie ich mich (sogar) vor kurzem wegen diesem scheiß Herpes Mist gequält habe. Ich hoffe es wird alles gut bei euch. Was für ne Dreistigkeit ein "fremdes Baby" auf den !Mund! zu Küssen.