Was machen mit so vielen Geschenken?

Hallo zusammen!

Die anstrengenden Feiertage sind bei uns nun vorüber und der normale Wahnsinn kehrt wieder ein.
Jetzt habe ich eben die Geschenke mal gesamt ausgeräumt, die wir alleine heute bekommen haben.
Bei den vielen Sachen müssten wir eigentlich mehr Kinder haben als eines...

Ich möchte jetzt wirklich nicht undankbar sein, ich finde es wirklich schön, dass alle sich sooo viel Mühe geben für unsere Tochter mit Geschenken.
Es sind nur einfach zu viele...

Und in nicht ganz 2 Monaten ist ja schon ihr Geburtstag >.<

Unsere Kleine ist 10,5 Monate und bekommt auch zwischendurch immer etwas geschenkt. Ich würde ihr auch gerne alles einfach geben, aber wir haben eine kleine Wohnung und können nicht alles mit Baby Spielzeug voll machen.

Was würdet ihr damit machen?
An welchen Stellen kann man etwas spenden?
Es gibt bestimmt Kinder die mehr damit anfangen können als wir mit dem X-ten Teddy...

Danke schonmal für eure Meinungen und noch eine schöne Weihnachtszeit!!

1

Wenn du das spenden willst dann vielleicht an die krebskranken Kinder - Hilfe?

Also wir wurden von Geschenken auch “erschlagen”, zum Glück nicht nur Spielzeug sondern auch Kleidung

Ich verschenke Sachen weiter die wir nicht brauchen, zum Beispiel haben wir 20 Rasseln zur Geburt bekommen und 5 hab ich in Gebrauch und Rest entweder einfach so an Neffen verschenkt oder zum Bsp war ich letztens beim Babyshower von ner Freundin und habe da so einiges ihr ins Geschenk mit eingepackt

3

Krebshilfe klingt sehr gut, danke!

Wir werden auch mit Kleidung erschlagen...
Ich versuche es schon an andere weiter zu geben, ein paar könnten es bestimmt brauchen.

Es ist einfach schade, wenn alles unbenutzt bei uns rum liegt und wir auch keinen Platz mehr haben.

2

Arbeitet ab der Kommunikation was das Thema angeht 👍

Das beugt vor

4

Das habe ich schon versucht.
Wurde leider sehr deutlich überhört.

Von meiner Schwägerin ihrer Familie kamen nur praktische Sachen, können wir echt brauchen.
Nur von meiner SchwiMu kam ein riesiger Berg an Sachen.
Hatte extra schon lange vorher gesagt was wir brauchen (z.B. Lauflernwagen) und was nicht (noch mehr Spielsachen).

Von meiner Familie kamen "nur" 2 Geschenke. Da hat es geklappt.

5

Spenden oder verkaufen sind wohl die Optionen. Wo du in deiner Stadt Sachspenden abgeben kannst, findest du sicher im Internet. Caritas & Co. haben meist Anlaufstellen. Außer Plüschtiere nehmen die bei uns alles an.
Oder du verkaufst oder verschenkst es übers Internet...
Bei teureren Sachen könntest du die Schenkenden ja auch nach dem Kassenzettel fragen.

6

Schau nach dem nächsten Kinderheim und bringe alles hin......und gut ist

7

Die Möglichkeiten sind vielfältig: Malteser, Diakonie, Jugendheim, der örtliche Kindergarten,... Kuscheltiere werden hingegen nicht angenommen.

Bei uns ist in den kommenden Tagen eine Hilfsorganisation im Einkaufszentrum, die sämtliche ungeliebten Geschenke (also nicht nur für Kids) entgegennimmt und für den guten Zweck verkauft. Wenn du für deinen Ort googlest, wirst du sicherlich fündig.

Dennoch würde ich das Problem beim Schopf packen. Schreib einen Wunschzettel mit Dingen, die ihr wirklich gebrauchen könnt und gib ihn den Leuten, die einen leichten Hang zur Übertreibung haben. Wenn dort Dinge in verschiedenen Preisklassen draufstehen, ist es umso besser. Bei uns hat diese Methode ziemlich gut funktioniert - selbst bei Oma und Opa. 😉

8

Spenden find ich toll.

Kindergarten, Krankenhaus, kinderheim


Als Tipp für nächste jahr:
Wir machen es so, ich kaufe und teile dann in der Familie auf. So hält sich das mit den Geschenken in Grenzen. Jeder bekommt auch nicht ein Spielzeug, es ist dann auch schon mal Gewand auch dabei.

Heuer gab es von uns 1 großes(Spielzeugküche) und der Verwandtschaft hab ich Zubehör gekauft und aufgeteilt.

9

Ich würde es auch weitergeben anstatt das Kind zu überhäufen. Allerdings werden Deine Verwandten entsetzt sein, wenn Du so Es einfach so weitergibst. Vielleicht helfen nochmalige Gespräche. Es ist ja einfach auch echt schade wenn Geschenke nicht genutzt werden. Also lieber unnötiges Zeug vermeiden.

10

Hallo,

Vieles wurde ja schon genannt... Ich würde auch nur einen Teil der Sachen behalten, die die ihr wirklich brauchen könnt.

Ansonsten würde ich die Sachen verkaufen und das Geld deinem Kind aufs Konto einzahlen.
Gegebenenfalls wenn im Bekanntenkreis in absehbarer Zeit auch Nachwuchs erwartet wird würde ich ein paar schöne Teile behalten und dort weiter schenken.
Oder wie gesagt spenden.

In Hinblick auf den baldigen Geburtstag und zukünftige Weihnachten würde ich an deiner Stelle in Zukunft mit denen die gerne was schenken wollen das absprechen, zb lieber Geld fürs Sparschwein als irgendwas unnötiges zu kaufen, oder vielleicht mögen ja alle zusammenlegen für eine sinnvolle größere Anschaffung die ihr wirklich brauchen könnt, z.b. Folge Autositz. wir haben z.b. von beiden Seiten der Großeltern Geld bekommen und dafür ein indoor Klettergerüst für die zwei kleineren gekauft.

Liebe Grüße
Roswitha