Was bekommen eure Babys zum essen? 9 mon

Frage steht schon oben also mein Baby ist 9 Monate alt und wird noch gestillt immer wieder zwischendrin wird sie gestillt morgens bekommt sie Bircher Müsli mit Obst 100gr mittags bekommt sie Gemüse (selbst gekochtes) meistens 120-190 gr nachmittags Obst (nicht immer) abends Abendbrei 190 gr. Manchmal kommt es vor das sie kaum was ist und manchmal ist sie volle Mahlzeiten. Mache ich etwas falsch? Oder wieso ist es immer so unterschiedlich:( dazu muss ich sagen das sie sehr langsam zunimmt (8400 gr ung) sollte ich sie abstillen und Hipp per Flaschennahrung geben?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo :) ja das ist normal, wir haben ja auch nicht täglich den gleichen Hunger 😉 abstillen solltest du deswegen nicht, oder gerade deswegen nicht. Wenn sie oft wenig isst, so bekommt sie wenigstens noch Muttermilch und es muss nicht zwingend sein, dass sie mit Flaschennahrung besser zunimmt. Ich hab gerade nicht im Kopf, wie schwer unsere Maus mit 9 Monaten war, aber 8,5 kg hatte sie mit genau 1 Jahr - Flaschenkind 😉
Liebe Grüße

2

Du machst es nicht falsch, du machst es perfekt richtig! Lass dein Kind entscheiden, wieviel es essen möchte. Die Menge wird in den nächsten Monaten automatisch zunehmen. Flasche würde ich nicht mehr anfangen, das Stillen hat so viele positive Effekte für euch beide. Mein Kleiner ist 12 Monate alt und stillt nur noch morgens, mittags und abends. Mit 9 Monaten dachte ich auch, er wird nie richtig essen ;-) Aber das kommt. Alles Liebe euch!

3

Hört sich eigentlich super an. Aber warum gibt es mittags nur Gemüse? Da würde ich vielleicht mal ansetzen, da sie mit nur Gemüse zwar satt wird, aber kaum Kalorien zu sich nimmt.

Und vielleicht ein bisschen Abwechslung verschaffen.... morgens oder abends mal Brot oder so, vielleicht mag sie das lieber.

4

Ok mit Gemüse meinte ich auch Fleisch oder Fisch .. was ist kalorienreich?

5

Naja, Fleisch ist schonmal gut. Gibst du denn auch Kartoffeln oder Nudeln oder so? Kohlenhydrate sind wichtig, weil halt auch da Kalorien drin stecken.
Es geht mir nicht um besonders kalorienreich, sollte sich schon im normalen Bereich bewegen. Aber halt auch nicht kalorienarm, was nur Gemüse ja ist.

Drück ihr doch einfach mal ne weich gekochte Nudel in die Hand. Lass sie ausprobieren.

6

Wie oft gibst du Fleisch und Fisch? Welchen Fisch oder welches Fleisch gibst du? Gibst du zum Essen genügend Fett (angereichert mit Öl oder Butter) ? Enthält der Abendbrei Milch oder nur Wasser? Wie kochst du den Mittagsbrei? Kochst du im eigenen Saft, nicht allzu lange Kochzeiten oder kochst du das Gemüse und schüttest das Kochwasser und somit die Vitamine weg? Brot, am besten Bio, da keine Zusatzstoffe, kannst du versuchen. Zufüttern würde ich nicht, nur wenn es ausdrücklich vom Kinderarzt geraten wird.

8

Fleisch 2-3 mal die Woche Fisch einmal die Woche.
Rapsöl kommt mit rein ansonsten schau ich das ich Sonnenblumenöl Noch reinkommt. Abendbrei nur Wasser habe ihr bis jetzt keine Milch geben. Sollte ich das tun? Mittagsbrei gare ich mit dem Avent garer und somit gehen auch die Vitamine nicht verloren

7

Hallo,

Das klingt doch grundsätzlich alles erstmal ganz normal...
Über das Gewicht würde ich mir grundsätzlich keine Sorgen machen, meine älteste hatte z.b. ca 8,5 kg mit einem Jahr erst. Wichtiger als das absolute Gewicht ist der Verlauf, dass sie langsam und stetig zunehmen und es kommt natürlich ja auch auf die Größe drauf an. Abgesehen davon, je mobilerr die Kleinen werden umso langsamer nehmen sie dann zu.
Flasche statt stillen wird meines Erachtens nichts bringen, im Gegenteil, die Muttermilch ist immer noch am besten auf dein Baby und seinen Bedarf abgestimmt.
Biete einfach regelmässig ausgewogenes Essen an, ein gesundes Baby weiß was es braucht und wird seinen Bedarf entsprechend essen und trinken. Dabei ist es normal dass der Appetit stark schwanken kann, kenne es von meinen größeren, da gibt es Tage da wird fast gar nichts gegessen und dann wieder Riesen Portionen.

Liebe Grüße
Roswitha