5 monate alt wackelt immer noch, wenn es auf dem schoß sitzt

Frage steht eigentlich oben.

Wann konnten eure auf dem schoß sitzen ohne zu wackeln?

Mal wackelt der Oberkörper, mal der Kopf.

Find das echt nicht mehr normal.

Danke für Antworten

1

Meinst du, es ist instabil bei aufrechter Körperhaltung? Wart ihr bei den letzten Untersuchungen und war in der Schwangerschaft auch alles ok? Wie ist es sonst motorisch entwickelt? Kann es den Kopf in Bauchlage halten? Lg

2

In bauchlage kann er den Kopf sicher halten, er liegt eigentlich viel auf dem Bauch

Wenn er auf dem schoß sitzt, wackelt er noch ziemlich rum.

Motorisch ist er fit, dreht sich vom Rücken auf den Bauch, fängt an die Füße zu inspizieren, gibt Spielzeug ab und an in die andere Hand und versucht schon in den vierfüßler stand zu kommen. Zieht also die Beine in bauchlage an

3

Dann ist es vermutlich noch zu früh und er braucht noch etwas. Kein Baby muss mit 5 Monaten sicher sitzen. Gib ihm noch ein wenig Zeit. Zudem sollte man ein Baby nicht zu häufig hinsetzen, wenn es das noch nicht von alleine kann.
Geduld
Lg Junisternchen mit Leni (11 Monate)

4

Frei und ohne Unterstützung sitzen konnte meine Tochter mit genau 8 Monaten und 2 Wochen. Damit lag sie etwa im Durchschnitt, wenn man die Kinder aus unseren diversen Krabbelgruppen als Referenz heranzieht.
Mit 5 Monaten kann kaum ein Kind das, was du beschreibst. Also ist dein Kind echt voll komplett normal 😊

5

Ich finde es auch viel zu früh. Kinder sollten ja sowieso nicht hingesetzt werden bevor sie es nicht von allein in die sitzposition schaffen. Das kommt aus dem vierfüßlerstand raus und der kommt ja in den allerwenigsten Fällen schon mit 5 Monaten.
Wenn man sie vorher mal ausnahmsweise auf den schoß setzt, dann sollten man sie also zusätzlich sowieso stützen und nicht frei sitzen lassen.
Also ich empfinde es als völlig normal wenn sie da wackeln. Die Muskulatur neben den Wirbelsäule ist noch gar nicht stabil genug.

6

Und was veranlässt dich dazu es als nicht normal zu sehen? "immer noch" also sei mir nicht böse. Das ist normal.

7

Guten Morgen

Ruhig Blut. Wie meine Vorredner schrieben.... kein Kind muss. Bitte fangen Sie nicht an ihr Kind in eine Kastenform zu drück. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mit 5 Monaten muss ein Kind gar nix können. Ausser süß sein zum anbeissen und auffressen. Die Zwerge werden alles können bis sie 18 sind.

Lg

8

Der Schoß ist halt kein fester Untergrund, da sitzt meine heute noch wackelig drauf (9 Monate) und sie sitzt schon seit über einem Monat selbstständig, frei und sicher.

Finde das nicht wirklich ungewöhnlich. Du sitzt auf einer weichen Matratze ja auch wackeliger als auf dem Boden 🤷‍♀️

9

Du solltest dein Kind nicht auf den Schoß setzen, wenn es sich noch nicht ALLEINE hinsetzen kann. Das ist schlecht für den Rücken/Wirbelsäule.
Es ist doch gerade mal 5 Monate alt....

10

Hallo

Nicht normal finde ich zu verlangen das ein 5 Monate altes Baby perfekt sitzen kann. Die meisten Babys setzen sich mit 10 Monaten selbstständig hin. Manche auch mit 8 oder 9 Monaten. Dein Zwerg hat noch so viel Zeit