Wiedereinstig arbeiten baby 3 1/2 monate🥺😭

Hallo leider ist mein Mutterschaftsurlaub jetzt beendet (bei uns in der schweiz 3 monate) und ich bin richtig am bammeln wieder arbeiten zu gehen (60% wegen des Geldes) Nicht wegen der arbeit sondern wegen meiner kleinen. Meine kleine und ich sind sehr anhänglich, wir brauchen uns beide. In der Schwangerschaft hab ich schon so ein enges band mit ihr gespürt und nach der geburt genau so.. wir schlafen im selben bett weil sie mich einfach braucht in der nacht. Hab sie schon mehrmals versucht in ihr beistellbett zu legen.. keine Chance sie wach grad auf😅.
Ich weiss das sie gut betreuut wird aber sie wird mir sooo sehr fehlen und ich mache mir sorgen wegen dem stillen abpumpen usw.. hat jemand Erfahrung mit wieder arbeiten? Im moment könnte ich einfach nur heulen hab das gefühl etwas zerreisst in mir 😢

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kannst Du evtl. Homeoffice machen?

12

Nein leider nicht, bin krankenschwester.

2

Hallo. Ich kann dich so gut verstehen. Mein kleiner Mann wird am 8. Januar 5 Monate. Seit er 3,5 Monate alt ist gehe ich 6 Tage im Monat arbeiten. Wegen dem Geld weil es sonst knapp wird und ich ihn nicht nach einem Jahr sondern erst nach 2 Jahren in die Kita geben will. Daher "muss" ich was dazu verdienen... Die ersten Male waren schrecklich. Ich habe jedes Mal geweint. Aber es wird besser mit der Zeit. Für meinen Sohn ist es ok, er ist beim Papa. Abpumpen klappt gut. Und er trinkt es dann auch prima aus der Flasche. Allerdings freut er sich immer wahnsinnig wenn ich nach Hause komme. Da ist er dann total aufgeregt und juchzt vor Freude.

15

Bekommst du denn kein Eg?

27

Was ist eg? Kenne ich nicht

weitere Kommentare laden
3

Ich denke das sehr viele hier Erfahrung haben mit dem Wiederarbeiten weil es normal ist :D
Aber ich verstehe schon was du meinst. Abpumpen und Stillen war bei mir immer ohne Probleme. Nach einer kurzen Gewöhnung wird es wird damit auch gut gehen und du kannst die freie Zeit genießen und danach noch mehr intensive Zeit mit deinem Kind verbringen, auf die du dich wirklich freust.
Deinem Kind wird es erfahrungsgemäß egal sein, es kennt die Situation ja nicht anders. Viel Spaß und einen schönen Wiedereinstieg wünsche ich dir :-)

4

Naja nach 3 Monaten schon wieder arbeiten zu gehen, ist in Deutschland nicht normal. Und ich denke das sind bei weitem andere Erfahrungen, als nach einem Jahr in den Job zurück zu gehen.

5

Ich bin 3x 5 Tage nach Geburt wieder dabei gewesen und 1x nach 2 Monate. Alleine war ich nicht - auch nicht in Deutschland. Im Gegenteil, alle meine Freunde die Selbstständig waren oder in Führungspositionen mussten/durften/wollten das so machen.
Wenn man nicht angestellt ist (so wie ich bei Nr.4), dann bleibt einem gar nichts anderes über. Und ich behaupte einfach mal das auch in Deutschland nicht 99% aller Leute Arbeitnehmer sind.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann Dich gut verstehen. Mein Sohn war mit 4 Monaten in Betreuung, ganztags, 5 Tage die Woche. Es ging damals für mich nicht anders. Ich habe auch schrecklich gelitten und nur geheult. Er war es von Anfang an gewohnt 2 Mamis zu haben, ich und die Kita-Mama. Es wurde mit der Zeit besser und wir haben ein prima Verhältnis zueinander. Er ist schon groß heute. Es hilft zu wissen, dass das Baby in guten Händen ist. Und man lernt wirklich "quality time" zu haben. Handy wurde zum Beispiel an den Wochentagen erst in die Hand genommen, wenn er abends im Bett war. Alle Arbeit, die ich nicht mit ihm aktiv zusammen erledigen konnte (als er >1J war), wurde auch auf die Schlafenszeit von ihm verlegt um maximal Zeit mit ihm zu verbringen.

Alles wird gut. Versuch positiv zu denken. Unsicherheit verunsichert auch Dein Baby

7

Bei mir war es ähnlich. Ich bin nach 8 Wochen wieder Vollzeit arbeiten gegangen, aber mein Mann war Zuhause in Elternzeit. Es hat mich trotzdem zerrissen und fertig gemacht. Zum Glück waren es dann nur noch 2 Monate, bis Sommerferien waren. In der Zeit war ich aber echt am Limit.

Tief durchatmen. Es wird sicher gut gehen.

9

Ohh Mann echt so früh muss man in der Schweiz wieder arbeiten gehen??😥 Was macht ihr da mit dem Baby? Meine kleine ist jetzt auch 3 Monate und ich könnte mir nie vorstellen jetzt schon arbeiten gehen zu müssen. Ich bleibe 2 Jahre Zuhause.

13

Ja in der schweiz muss man nach 3 monaten schon wieder arbeiten gehen. Ich kanns mir auch überhaupt nicht vorstellen ich wäre am liebsten das erste lebensjahr bei meinem
Baby und wenn sie sich selber äussern und wehren kann dann arbeiten gehen. Bin da glaub einfach etwas traumatisiert von meiner Vergangenheit weil mein kleiner bruder als er 4 jahre alt war von underem nachbaren missbraucht und vergewaltigt wurde mehrere male 😞
Ich will mein Mädchen beschützen von all den gefahren solange sie sich noch nicht selbst wehren kann..

17

Warum MUSS man nach 3 Monaten wieder arbeiten gehen?

weitere Kommentare laden
10

Hallo, ich musste auch nach 3 Monaten wieder arbeiten (40%). Da hinkt die Schweiz echt hinterher.

Ich kann oft im Home-Office arbeiten. Es gibt aber auch Tage wo ich von 10 Uhr morgens bis 10 Uhr Abends vor Ort sein muss. Der Tag vorher, der Abschied und bis ich dann im Büro bin ist immer am schlimmsten. Bin ich erst mal dort kann ich das Gefühl gut wegdrücken. Dann flachse ich mit den Kollegen und freue mich über ein warmes Mittagessen das ich nicht hastig Reinschlingen muss 😂. Ich mache mir kleine Geschenke in Form von Cola oder Kaffee die ich mir sonst verkneife.

Das Baby ist bei Oma oder Papa und kommt da ähnlich durch den Tag wie wenn ich da wäre. Mal besser mal schlechter. Meine Angst das er nur heult hat sich noch nie bewahrheitet. Sie melden sich ab und zu mit einem Bild per WhatsApp. Das gibt mir ein gutes Gefühl.

Das Abpumpen finde ich das nervigste. Ich habe keinen Raum ausser der Damentoilette dafür und es klaut mir alle 4 Stunden 30Minuten Zeit die ich gerne anders einsetzen möchte. Da in dem kleinen Raum keine Steckdose ist verwende ich eine Handpumpe. Mit der habe ich im Vorfeld geübt. Die Milch nehme ich nicht mit. ist mir zu unhygienisch. Würde sich aber theoretisch machen lassen.Beim Pumpen hilfts mir übrigens ein Bild von meinem kleinen anzusehen

Meine Kollegin arbeitet in einem abschließbaren Büroraum. Die ihre Bürokollegin gerade in der gleichen Situation war machen sie ab und zu die Bürotüre zu, schnallten sich die elektronischen Pumpen um und konnten dazu Büroarbeit erledigen.

11

Danke für eure lieben antworten 🤗
Das mit dem bild ansehen während dem abpumpen ist eine gute idee 😃
Ja in der schweiz muss man nach 14-16 wochen nach der geburt wieder arbeiten gehen. 😞🤦🏽‍♀️
Ich bin krankenschwester also kann ich kein home office machen😅😬

14

Mein kleiner ist jetzt auch 3,5 Monate alt und ich werde im März wieder voll arbeiten gehen, wenn er also 5,5 Monate alt ist. Bin Lehrerin und deshalb glücklicherweise in der Regel mittags zu Hause. Der Kleine wird in der Zeit bei seinem Papa oder der Oma sein. Die Betreuung ist also geregelt, aber mir graut jetzt schon davor😔 ich hänge so sehr an meinem Baby und habe ihn 24 Stunden bei mir. Wir haben demnach auch eine sehr gute Bindung zueinander... Ich weiß jetzt schon, dass ich die ersten Tage nur heulen werde. Meine größte Angst ist, dass die Bindung "kaputt" geht und ich nicht mehr die erste Bezugsperson für mein Baby sein werde...
Andererseits freue ich mich aber auch darauf, mal wieder draußen zu sein und mich über anderes zu unterhalten als volle Windeln und schlimme Nächte 😅
Ich denke, wenn man stark ist, bekommt man das hin..! Und nach einer Zeit gewöhnen sich bestimmt alle daran. Das wird schon 💪

26

Genau von dem hab ich auch sehr angst das ich nicht mehr ihre erste Bezugsperson bin 🙄😞
Wir sind auch 24h immer zusammen und nur schon wenn sie schläft und ich zb am haushalten oder kochen bin vermisse ich sie schon und muss immer wieder schauen gehen ob sie echt schon wach ist 😅

31

Du Arme kann Dich gut verstehen.
Ich bin auch nach 3 Monaten wieder arbeiten gegangen; die Situation war ähnlich, mein Kleiner und ich waren und sind sehr eng. Aber alle Ängste und Sorgen waren unbegründet- die Einzige die gelitten hat war ich 🙈 Inzwischen ist er 3, ich arbeite weiter in Vollzeit inkl WE und mein Mann betreut (inzwischen halt am Vormittag Kiga). Weiterhin haben wir eine sehr enge Verbindung- mein Mann sagt oft mein Gyn hat vergessen die Nabelschnur zu durchtrennen🤪 Ihr werdet das sicher gut schaffen 🤗

32

Ein guter Spruch: die Nabelschnur vergessen durchzuschneiden🤣🤣🤣 gefällt mir das könnte man bei meiner kleinen und mir auch sagen👏🏼😂

33

Ich lebe auch in der Schweiz, und habe mich dazu entschlossen, mich vom Amt unterstützen zu lassen, bis meine Kinder 3 Jahre alt sind.
Ich bin total gegen frendbetreuung, und man liest auch immer mehr wie sehr das U3 Jährigen schadet. Und dazu die Misbrauchsfälle..
Ich hab grosse finanzielle Einbussen, aber die Zeit mit meinen Kindern kann mir niemand mit Geld ersetzen.
Es reicht schon da sie keinen Vater haben der sich kümmert.

Ich wünsche dir alles gute und hoffe das du eine Lösung findest die dich nicht komplett zerreisst❤️