Baby hasst Autofahren

Hallo,
vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, ich wäre euch total dankbar.
Unsere Tochter ist 4 Monate alt und hasst das Auto fahren seit Geburt an. Sie schreit jedesmal wie am Spieß sobald wir losgefahren sind.
Es hilft kein anderer Kindersitz, kein Spielzeug, kein Spielzeug das am Maxi Cosi hängt, keine Spieluhr, kein Myhummy.
Wir haben auch versucht ihr den Fleeceoberall auszuziehen, doch auch dann schreit sie.
Sie sitzt hinten, weil wir bei unserem Auto vorne den Airbag nicht ausschalten können.
Kann mir bitte jemand Tipps geben? Ich bin langsam echt am verzweifeln und möchte gar nicht mehr ins Auto einsteigen.
Danke, lg

1

Wann fängt sie denn an zu schreien? Wenn du sie in den Maxi Cosi setzt? Wenn du sie ist Auto setzt? Wenn du den Wagen startest?

2

Eigentlich immer wenn man sie ins Auto sitzt und los fährt. Keine 5 Minuten später fängt sie meistens an zu schreien.

11

Versuch doch mal das Auto nur anzumachen aber nicht loszufahren. Wenn sie zu weinen beginnt, kannst du dich nach hinten setzen und sie trösten. Wenn sie sich beruhigt hat/ einschläft oder so nimmst du sie erst raus. Das musst du solange wiederholen, bis sie das Autofahren akzeptiert. Hat bei meiner funktioniert. Du musst natürlich am Anfang nur ganz kurze Strecken fahren und das erst langsam steigern.
Lg TanteLillifee

3

Das war bei meinem Sohn auch so. Wir haben auch alles probiert, aber wirklich geändert hat es sich erst als er einen Kindersitz für "größere" bekommen hat und im Auto sitzen und richtig aus dem Fenster schauen konnte.

4

Darf ich fragen wie du das dann beim Auto fahren gemacht hast wenn du mit ihm alleine unterwegs warst?
lg

9

Ich hab einfach gesungen oder mit ihm geredet, damit er weiß das ich da bin.

Ansonsten war immer einer von den Hunden hinten auf der Rückbank. Die unterscheiden das iwie immer wann es ernst ist oder wann er etwas einfach nur nicht mag. Wenn was ist melden sie sich dann und bellen 1-2 mal.

5

Hi, bei uns war es genau das gleiche mit dem Zwerg. Wir haben alles!!! wirklich alles!!! versucht. Als sie dann einmal ein Spucktuch in due Hand bekam und da mit den Händen rein kneten konnte war es auf einmal etwas besser, die einfachsten Dinge zeigen manchmal die größte Wirkung.

Die ersten vier Monate waren aber der Horror und wir haben so gut es ging vermieden im Auto zu sitzen. Ansonsten hatte man keine Wahl und wir haben halt immer gut zugereder und gesungen aber in der Regel hinnehmen müssen das sie sich nicht beruhigen lässt.

Ab Monat fünf ging es dann echt bergauf und sie konnte sich immer besser ablenken, spielen oder auch tatsächlich auch mal einschlafen für eine Weile (ist aber kein wirklich tiefer Schlaf).

Wer weiß ob eurem Zwerg das rückwärts sein nicht gefällt, ihm Angst macht oder den Kleinen vielleicht schlecht wird. Es hilft leider nur die Zeit.

Im Kinderwagen ist es übrigens genau so, Hundemüde klappt es ab und zu, ansonsten wird sich beschwert.

Wir drücken euch die Daumen 🍀

6

... Etwas geholfen hat auch die Neugeborenen Einlage raus zu nehmen (sie hasst Enge) und auch nicht zu warm anzuziehe, da sie ziemlich schwitzt. Vielleicht wäre das bei euch auch einen Versuch wert

7

Hallo,

das hatten wir hier auch. Nicht von Geburt an sondern erst nach ein paar Wochen. Kam von heute auf morgen. Das schreien ging los sobald das Auto sich bewegte. Es war zum Glück nur eine Phase und hat sich dann wieder gelegt. Aber es war auch ungefähr in dem Alter.

Kannst du ausschließen dass es der Sitz ist? Also sie weint nur wenn das Auto sich bewegt. Nicht wenn sie zu Hause im Maxi Cosi ist oder sonst wie darin sitzt?

Es könnte das rückwärts fahren sein. Dann könnt ihr leider nichts machen bis sie in einen vorwärts gerichteten Sitz umziehen kann. Viele Erwachsene fahren ungern rückwärts und bei Babies ist es auch so.

Es könnte die Sitzneigung sein. Habt ihr eine Isofix-Station? An unserer kann man die Neigung in 5 Stufen verstellen.

Vielleicht fühlt sie sich einsam? Brüllt sie auch wenn jemand mit ihr hinten sitzt? Wenn nicht möglichst immer zu zweit unterwegs sein. Ein Spiegel an der Rückenlehne in dem sie sich sieht könnte ihr das Gefühl geben dass da noch jemand ist.

Vielleicht sind es auch bestimmte Vibrationen im Auto. Habt ihr mal in einem anderen Auto getestet wie es sich da verhält? Oder den Sitz auf verschiedene Positionen gestellt?

Bei unserer Maus haben wir dann mit Mulltüchern einen Neugeboreneneinsatz imitiert. Ich habe die Tücher aufgerollt und als Schlange um ihren Kopf gelegt. Dadurch hatte sie wieder mehr Stabilität und Ruhe am Kopf. Der eigentliche Neugeboreneneinsatz war zu dem Zeitpunkt leider schon zu klein.

Wir haben natürlich soweit es ging auf Autofahrten verzichtet. Da wir auf dem Dorf wohnen konnten wir es nicht vermeiden. Wenn wir längere Strecken gefahren sind (also so 30-45 Minuten; länger ist sie eh noch nie gefahren) haben wir möglichst darauf geachtet dass sie müde ist und im Auto einschlafen konnte.

Das alles zusammen hat es bei uns halbwegs erträglich gemacht.

Ich drücke euch die Daumen dass ihr einen Weg findet

8

Am anfang war es bei uns auch schlimm sie hasste auch den maxi cosi. Wenn er in bewegung war ging es aber sobald man den maxi cosi in die isofix klickte fing das geschrei richtig an. Jetzt ist sie 4 monate und sie schläft immer öfter im auto oder ist ruhig. Besser wurde es weil wir den neugeboreneneinsatz wegmachten. Mit dem spiegel ist es auch auf einmal besser geworden zusätzlich zu dem spielzeug am maxi cosi.
Ich würde es noch mit einem spiegel probieren ist auch ganz praktisch weil du sie dann auch siehst.

10

Ich kenne das auch nur zu gut. Bei meinem kleinen fing es mit ca 3 Monaten ab ganz schlimm zu werden. Kaum im Auto drin und losgefahren ging es los. Im Wohnzimmer im Maxicosi sitzend war es nie ein Problem. Glaube mittlerweile auch, es lag am Rückwärtsfahren. Wenn man bei ihm saß hinten ging es meistens und er ließ sich mit irgendwas ablenken. Wenn er zu müde war, ging aber selbst das nicht. Schlafen wollte er nicht da drin. Bzw nur sehr selten.
Es wurde wirklich erst besser, wo wir jetzt einen neuen Sitz haben, der vorwärts gerichtet ist. Seitdem guckt er einfach nur raus oder schläft sogar ein. Ein Unterschied von fast 100%. Nur gibt es die Sitze natürlich noch nicht für 4 Monate. Da ist es leider schwer was zu raten, außer eben abwarten. Und keine Unsicherheit zeigen, wenn es dann mal ins Auto geht.

12

Ich mache es immer so, habe extra eine CD im Auto, beruhigende Babymusik, die habe ich schon immer in der Schwangerschaft gehört, erst die CD an, dann Baby ins Auto, dann erst losfahren, innerhalb von Minuten schläft Mausi ein. Mit Mozart soll es wohl auch funktionieren.

13

Ich hab seit Mitte Oktober ein tolles, nigelnagelneues Auto und fahre Bus 😂 Meine Tochter ist knapp 9 Monate und schreit im Auto seit knapp 9 Monaten. Ihr großer Bruder war genau so. Mit dem ersten Geburtstag ungefähr ist es besser geworden. Kann man nur akzeptieren 😕

14

Oh gott das ist ja lange😩
Bist du dann ständig stehen geblieben,wenn sie geschrien haben oder wie hast du das gemacht?😬

15

Manchmal hab ich angehalten und gestillt, hat aber auch nur kurz geholfen. Ansonsten Zähne zusammenbeißen und weiterfahren 😢 Ich singe dann oder rede mit ihr.

16

Liebe Rose,
Was willst du denn machen? Du kannst nicht alles so machen, dass dein Baby nie weint. Zeig ihr, dass du da bist, sie spürt das und bitte glaube nicht den Quatsch mit dem Urvertrauen und dem Buch von Frau Haarer. Das alles hat damit nichts zu tun. Manche Dinge im Leben kann man halt nicht ändern und ich wette, die meisten die das mit dem Urvertrauen und dem Buch von Frau Haarer immer kommentieren, haben sich nicht einmal damit richtig befasst. Die CD beruhigende Babymusik kann ich dir nur empfehlen. Beruhigt auch selbst ungemein in solchen Situationen