Zwiebelsaft

Ich würde gerne Zwiebelsaft (Hustensaft) machen. Mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Er ist seit Tagen erkältet und hustet. Es geht ihm sonst gut, daher war ich bis jetzt noch nicht beim KiA.
Was denkt ihr, geht es in Ordnung?
Wer hat Erfahrung mit Zwiebelsaft?
Ich mag mich aus meiner Kindheit noch gut daran erinnern😉

1

Wie willst du den denn machen? Soweit ich weiß ist Honig bis zum 2. LJ besser nicht zu geben...

3

Das Kind wird doch in wenigen Tagen 1 Jahr alt. Ab da spricht offiziell nichts gegen Honig.

4

Auf die schnelle finde ich im Netz auch nur die Haltung zum 1. Geburtstag ist Honig okay. Bei meinem pekip Kurs hieß es nun sind die Meinungen dahingehend, dass es bis zum 2. LJ zu vermeiden gilt. Ich finde auf die schnelle aber nichts und habe keine Lust die kleingedruckten Artikel des bundesinstituts zu lesen 😬

weitere Kommentare laden
2

Grundsätzlich würde ich Husten bei so jungen Kindern immer abklären lassen.
Zwiebelsaft kennt mein Sohn auch, allerdings haben wir erst im 2. oder 3. Lebensjahr begonnen. Vorher kannte ich es nicht. Es ist ganz ok, reicht aber alleine nicht aus finde ich. Ich bin sehr für Kochsalz inhalieren.

8

Wie machst du das mit der Inhalation, wenn ich mal ganz blöd fragen darf 🙈.

11

Naja, als mein Sohn noch Baby und Kleinkind war hatten wir einen PariBoy. Ich finde dieses Gerät Gold wert. Vielleicht kannst du dich mal bei deinem Kinderarzt erkundigen. Mit Rezept habe ich es gratis bekommen.

weiteren Kommentar laden
5

Vielen Dank für euere Antworten. Ich werde es mal ausprobieren.

6

Ich hab zwiebelsaft immer mit kandis gemacht. Für die Kleine werde ich es heute mal mit Xylith versuchen..... ansonsten bekommt sie den Prospan Kinder Saft und Bienenwachswickel mit Thymian-Myrthe Balsam, das hilft mega.

7

Ich hab ihn mit Zucker, statt mit Honig gemacht. Da war Motte 5 Monate.

Mit knapp einem Jahr würde sicher auch Honig gehen (der ist eigtl nur in den ersten Lebenswochen gefährlich, aber man geht halt lieber auf Nummer sicher ;) ).

Aber Zucker geht auch und hat Motte super geholfen :)

13

Rote Beete Zwiebeln und brauner Candis.... bester Hustensaft ever....

14

Huhu, ich gebe meiner Kleinen seit sie
4 Monate alt ist, in Absprache mit der Kiä, Zwiebelsaft, wenn sie Husten hat.
Er wirkt desinfizierend, schleimlösend und hilft hier wunderbar.
Anstatt Honig nehme ich Kandis oder braunen Vollrohrzucker.
Bei fast 1 Jahr würde ich aber auf Honig zurückgreifen.
Wenn der Husten länger als 7-10 Tage anhält, Fieber oder andere Symptome dazukommen, geh bitte zum Doc.
Ich wünsche gute Besserung:)