Abendritual/ „Einschlafproblem“

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist heute genau 16 Wochen alt.

Bei uns gestaltet sich das abendliche Einschlafen derzeit sehr lange. Heute hat es wieder über zwei Stunden gedauert! 😕 Eigentlich hat es schon immer sehr lange dauert - zum Anfang durch endloses stillen.

Zur derzeitigen Situation:
Wir fangen meistens kurz nach 18 Uhr an, weil sie dann schon so sehr müde ist. Der Papa übernimmt das umziehen etc. Also Windeln wechseln, Schlafanzug an, Schlafsack anziehen - nebenbei macht er mit ihr noch ein paar Fingerspiele. Aber bereits beim anziehen des Schlafsacks fängt sie an zu weinen. Im Anschluss stille ich sie dann und da schläft sie oft bei der ersten Brust ein. Wenn ich sie dann direkt an die andere Seite nehme wird sie zwar kurz wach schläft aber nach paar Schlucke wieder ein. Also lege ich sie dann in ihr Bett. So und dann wird sie aber genau nach 30 Minuten wieder wach. Und dann dauert es wieder ewig bis sie wieder einschläft - man sieht ihr aber an wie müde sie ist. Dann lege ich sie oft an die andere Brust an! Sobald sie nur noch nuckelt gebe ich ihr den Nuckel. Ich lege sie dann schläfrig ins Bett, dann macht sie meistens auch gleich die Augen zu, aber nach paar Minuten fängt sie wieder an zu weinen. Lässt sich dann auch nicht durch den Nuckel beruhigen. Ich muss sie dann hochnehmen und kurz schaukeln. Dann lege ich sie wieder schläfrig rein usw. Und das geht gefühlt ewig. Die letzten Tage hat es dann halt meistens so zwei Stunden gedauert bis sie „richtig“ geschlafen hat.

Wer von euch kennt das auch oder hatte die selbe Problematik? Was habt ihr am abendritual geändert?

Ich hab ehrlicherweise auch Angst, dass wir nicht den Absprung schaffen und es immer so lange dauern wird und sie ewig „rummosert“ 🥺 bzw. sie es nicht schafft irgendwann alleine einzuschlafen. Im Moment finde ich es völlig in Ordnung sie zu begleiten und auch die nächsten Monate. Ich mach das liebend gerne und bin für sie da. ♥️ Aber das es so unendlich lange dauert finde ich schon sehr anstrengend! 😫 bitte Gebt mir hilfreiche Tipps? Wie sieht zum Beispiel euer abendritual aus?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps! Und sorry für den langen Text 🙈 liiiieeebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Einen Tipp hab ich leider nicht...
Aber ich kann dir sagen es wird besser, halte durch!
Ich hatte das auch...
Stillen, ablegen, schreiben, stillen, ablegen, schreien, stillen... Das konnte 4mal so gehen und zog sich auch gerne mal über 3 Stunden.
Ich dachte immer, die kleine ist doch müde, wieso wacht sie immer auf wenn ich sie ablege und im Arm schläft sie selig und ruhig?!
Ich hab einfach die Geduld aufgebracht und es wurde mit der Zeit besser...
Morgen wird sie 5 Monate und ich konnte sie heute auch wieder fertig machen fürs Bett. Eine Brust gestillt und neben mich gelegt und da schläft sie nun, trotz Erkältung...
Das pendelt sich denke ich einfach von alleine ein.

2

Hallo,
wenn die Babys ungefähr 4 Monate alt sind, verändert sich das Schlafverhalten. Kann man viel zu lesen, Stichwort Schlafrückgang.
Das gibt es im ersten Lebensjahr meine ich mehrfach. Bei 4 Monaten passiert bei den Babys eine ganze Menge.
Wir hatten diese Phase auch und ich kann dir nur sagen halte durch, es wird wieder besser. Hatten genau das was du auch beschrieben hast mit dem Aufwachen nach einer ganz bestimmten Zeit. Liegt wohl daran, dass sie da in eine andere Schlafphase wechseln und dann halt leichter aufwachen als vorher. Ist glaube ich die REM-Schlafphase, die die Babys im jüngeren Alter noch nicht haben.
Ich habe auch stundenlang mit Baby auf dem Arm da gesessen.
Beim Ablegen habe ich ewig noch am Bett gestanden und weiter Körperkontakt gehalten und mich nur sehr langsam gelöst. Hat bedingt geholfen. Hatte auch gehört, dass man das Bett mit Wärmflasche anwärmen kann, damit das Baby nicht von der warmen geborgenen Umgebung bei dir auf dem Arm ins kalte Bett ohne Körperkontakt legt. Wärmflasche dann aber natürlich entfernen, wenn das Baby ins Bett kommt.
Unsere Mädchen sind jetzt korrigiert 5 1/2 Monate und es ist wieder deutlich besser.
Unser Abendritual besteht aus umziehen, Schlafsack an, letzte Milch für den Tag und dann Kuscheln bis sie schlafen. Dabei singe ich ihnen immer ein ganz bestimmtes Schlaflied.

3

Hej.

Bei uns lief das sehr sehr ähnlich.
18 Uhr fertig machen, schon super müde, weinen beim Anziehen, 30 Minuten schlafen und dann locker zwei Stunden wach.
Wir haben dann mal die Schlafenszeit nach hinten verschoben und lasse sie dafür auch spät am Nachmittag noch ein Schläfchen machen.
Insgesamt hat es mit aber geholfen da einfach etwas Druck raus zu nehmen. Wenn sie nochmal wach ist und nicht schlafen kann, dann ist es eben so. Wir haben sogar angefangen sie dann halt nochmal mit raus zu uns zu nehmen, obwohl wir eigentlich den Grundsatz hatten, dass sie im Schlafzimmer bleiben soll, wenn wir einmal angefangen haben sie ins Bett zu bringen...das hat auch mehr Entspannung gebracht für uns alle drei.

Alles Gute für euch.

4

In dem Alter ließ sich meine noch gar nicht ablegen. Sie schlief auf uns, bis wir ins Bett sind. Manchmal sind wir sogar gleich mit.

Sie ist jetzt 9 Monate und erst seit 3 Wochen klappt es, sie abends alleine ins Bett zu legen. Ich habe darauf vertraut, dass es irgendwann von ganz alleine klappt und so kam es auch, ganz ohne üben.

Sie braucht halt viel Nähe und hat erst jetzt das Urvertrauen, dass wir kommen. Für mich ist das ok.

In den Schlaf begleiten müssen wir noch immer und bis zum 4. (!) Lebensjahr ist das rein von der Entwicklung her total ok (auch wenn die Art der Fremdregulierung sich bestimmt noch ändern wird); denn es hängt mit der Hirnentwicklung zusammen.

Also ich persönlich (!) kann diese Angst, dass das Kind ja nie alleine schlafen lernen wird, wenn man es mit 16 Wochen oder wie auch immer „verwöhnt“, nicht nachvollziehen.

Grade wenn man sich mal intensiv mit dem Thema beschäftigt, ist diese Angst doch ziemlich unbegründet und eigtl nur in deutschen Köpfen zu finden. 😅

Ich wollte eigtl gar nicht so viel schreiben. Fakt ist: nach 30 Minuten wird dein Baby die Schlafphase wechseln, merken dass keiner da ist und Alarm schlagen. Und dann ist es halt wach, obwohl es müde ist. Vielleicht steckt es auch aktuell im Schub und braucht besonders viel Nähe.

Das Schlafverhalten wird sich noch oft ändern. :)

7

Genau meine Meinung! Mit 16 Wochen bestimmt halt das Baby noch den Takt. Unserer ist 15 Wochen und schläft am frühen Abend irgendwann ein, mal auf dem Arm und mal im Stubenwagen. Wir sind noch gar nicht auf die Idee gekommen, diesen Vorgang aktiv zu beeinflussen. Wenn er müde wird, versuchen wir nur für eine ruhigere Umgebung zu sorgen. Wir nehmen ihn dann später mit ins Schlafzimmer, dabei wacht er höchstens ganz kurz auf. Er wird oft entweder gegen 00:00 oder 04:00 noch einmal wach und möchte trinken. Aber auch das ist ja völlig okay in dem Alter, glaube ich.

10

Klar ist das ok. Meine wird mit ihren 9 Monaten sogar noch öfter wach und auch das ist ok 😜

5

Unsere Tochter ist heute genau 15 Wochen und wir haben ähnliche „Probleme“...seit ungefähr 3 Wochen haben wir auch immer abends den „30-Minuten-Schlaf“. Sie schläft zwischen 19-20 Uhr ein und wird nach exakt 30 Minuten laut weinend wach. Egal wo und wie sie eingeschlafen ist. Nimmt man sie dann nicht sofort in den Arm und beruhigt sie, schreit sie sich total in Rage. 🥺 Wir haben schon alles probiert 😕 Auch was das Abendritual und den Zeitpunkt des „Bettfertigmachens“ angeht, schon alles variiert 🙄 Läuft immer auf dasselbe Spiel hinaus. Mittlerweile haben wir uns damit abgefunden und fiebern auf den Tag hin, an dem sie mal über diesen Punkt hinaus „durchschlafen“ kann. 🤷🏼‍♀️ Das Einzige, was tatsächlich hilft, ist wenn ich sie dann stille. Sie ist zwar oft noch sehr unruhig und schläft auch nach der 2. Seite manchmal noch nicht wieder, aber wenn sie dann irgendwann wieder in den Schlaf gefunden hat, hält sie mindestens 3 Stunden durch 🙂
Denke außer Durchhalten bleibt erstmal nicht viel...💪🏼
LG, ladyschatzi mit Sophie 💖

6

P.S. Selbst wenn sie in unserem Arm schläft, passiert es. Also das hat bei uns nichts damit zu tun, dass sie sich alleine fühlt...denn sie schläft nie getrennt von uns. Soweit sind wir noch lange nicht, aber das ist auch OK so 😃

8

Also ein Problem ist nicht erkennbar. Das ist ganz normales Verhalten eines Babys.

Was passiert, wenn du sie nicht ablegst? Wenn sie auf deinem Bauch liegt? Wenn sie somit bei euch im Wohnzimmer bleibt?

9

Hallo, mein Kleiner wird am Donnerstag ebenfalls 16 Wochen alt. Bei ihm ist es auch so, dass er gegen 18-19 Uhr müde wird und dann auch einschläft... Allerdings ist das bei ihm derzeit (leider) meist noch sein letztes Tag-Schläfchen. Ich hatte es auch schon oft, dass ich ihn um 19 Uhr bettfertig hatte, er dann eingeschlafen ist und um 19:30 Uhr wieder hellwach war. Deshalb habe ich den "Stress" etwas rausgenommen und lasse ihn sein letztes Schläfchen einfach noch auf der Couch/ im Laufstall oder wo wir eben gerade sind machen und habe unser Abrndritual weiter nach hinten geschoben, sodass er zur Zeit erst gegen 21:00/21:30 ins Bett geht. Bis vor kurzem lag er meist schon gegen 20 Uhr, aber der Rhythmus ändert sich nunmal öfters...
Für mich sind die Abende nun auf jeden Fall stressfreier, da ich nicht mehr zwei Stunden lang ein Baby im Arm schaukel, bis es endlich schläft. Dann schaue ich lieber so lange TV, esse gemütlich zu Abend oder spiele mit dem kleinen und akzeptiere, dass er zur Zeit einfach noch nicht um 19 Uhr ins Bett möchte.

11

Mein Kind2 ist jetzt 17 Wochen alt und ich gehe mit ihr zusammen ins Bett weil sie immer erst nach frühestens 2 h fest schläft.

Kind1 ist 3 Jahre alt Und noch immer ein unruhiger Schläfer und will auch definitiv in den Schlaf begleitet werden. Aber sie schläft innerhalb von 30 min ein und dann auch fest.
Aber ihr Schlafverhalten hat sich sehr häufig verändert...

Warum immer so viel Angst das die Kinder das eigene Leben verändern? JA sie tun es! War das nicht vorher Klar? Kinder sind anstrengend vor allem Nachts und laut und können nervig sein und gelegentlich stinken 😉 und sie sind vollkommen in allen Belangen von uns Eltern abhängig. Physisch und emotional. Du wirst sicher noch viele viele Stunden am Bett deines Kindes verbringen! Genieße es. "Die Nächte sind lang aber die Jahre sind kurz" oder so ähnlich..