Müssen Babys Krabbeln? 😳

Hallo zusammen und allen noch ein frohes 2020 🥂
Ich wollte mal wissen, ob eigentlich all eure Babys gekrabbelt sind?
Meine Maus hat sich mit 5 Wochen in alle Richtungen gedreht, seit sie 5 Monate alt ist robbt sie wie verrückt... seitdem warte ich auf den Vierfüßler-Stand, Krabbeln und Sitzen... nun ist sie 7 1/2 Monate und zieht sie sich überall hoch - noch in den Kniestand aber sie versucht schon, auf die Füße zu kommen 🙈
Nun meine Frage: ist es schlimm, wenn sie das Krabbeln überspringen würde? Ich glaube sie könnte es, wenn sie es wollen würde aber sie kommt mit dem robben so schnell vorwärts - sie hat einfach kein Interesse und jetzt will sie halt lieber nach oben 🙃
Kennt ihr das? Und wie wird das dann mit dem Sitzen?
Liebe Grüße 🤗

1

Mein Großer ist erst gerobbt,dann gelaufen und dann gekrabbelt 😅 manche überspringen es halt 😉

2

Das ist kein großes Problem, wenn sie wirklich nicht krabbeln sollte, sprich es bei der nächsten Untersuchung beim Kinderarzt an.

Normalerweise wird ganz kurz Physiotherapie verschrieben, um das auszugleichen.

Ich habe als Baby auch nicht gekrabbelt, dadurch habe ich eine ausgeprägte Rechte-Links-Schwäche. Also nichts schlimmes.

Trotzdem würde ich es kurz ansprechen.

3

Hallo,

ebenfalls noch ein frohes neues Jahr 😊

Also unsere Maus wird in 1 Woche 1 Jahr alt und sie ist auch ganz lange nur gerobbt, weil sie so super schnell vorankam.
Dachte auch sie überspringt das krabbeln, auch wenn sie immer wieder in den Vierfüßler ist und es auch mal probiert hat einen Arm vor zu tun oder so.
Tja, und auf einmal vor ca 4 Wochen fängt sie immer mehr an zu krabbeln. Und siehe da, sie krabbelt echt sehr schnell. Klar, sie robbt auch immer noch, aber sie wechselt sich echt gut ab mittlerweile.
Sie zieht sich auch schon seit über 4 Wochen überall hoch und läuft mittlerweile an den Möbeln entlang, aber das krabbeln kam erst danach.

Was ich damit sagen will: vllt krabbelt deine Maus auch einfach erst später. Ist ja völlig ok, solange sie mit ihrem robben überall hinkommen 😊

Lg

4

Hey
Ich hab 2 Mädels die fast 3,5 jahre und 22 Monate alt sind,die große konnte mit 5 Monaten schon flott krabbeln und mit 10 Monaten sicher laufen,die kleine ist nie gekrabbelt sondern lief mit 11 monaten plötzlich los..nein es ist nicht schlimm, ans ziel kommen sie alle irgendwie, irgendwann...
Übrigens habe ich auch eine rechts/links Schwäche und das obwohl ich gekrabbelt bin.


Lg

5

Mein Sohn ist zwar gekrabbelt, aber ich selbst als Baby habe mich nur auf dem Po sitzend und hüpfend fortbewegt. Dann ganz normal aufgestanden und losgelaufen.
Die Kleine von einer Freundin hat es ebenfalls ausgelassen.
Jedes Kind ist da wohl eigen. Mein Kleiner ist auch z.B. gerobbt, hat sich dann hochgezogen/hingesetzt und erst danach gekrabbelt 😄
Schlimm ist es bestimmt nicht. Ich fand’s bei unseren kalten Böden im Haus nur ganz praktisch, dass er nicht den halben Tag lang auf dem Bauch lag.

6

Unser Sohn wird in 10 Tagen 1 Jahr und erst seit einer Woche krabbelt er immer mehr. Aufstehen und an Möbeln entlang laufen macht er dafür schon lange. Wir dachten auch er lässt es aus und siehe da, plötzlich krabbelt er mehr als er robbt. Vielleicht kommt es bei euch auch erst später.

7

Ich bin laut meiner Mama nie gekrabbelt, dafür mit 10,5 Monaten einfach losgelaufen. Hab keine gesundheitlichen Probleme irgendeiner Art, die darauf zurückzuführen sind. Ich habe allerdings schon von Therapien gehört, wo Erwachsene das Krabbeln lernen und nachholen - leider weiß ich den Zusammenhang nicht mehr...

8

Überspringen ist garnicht schlimm! 30% der Kinder krabbeln nicht. Wichtig ist nur, dass sie es rückwirkend mal tun und lernen. Zb indem du einen Tunnel kaufst durch den das Kind krabbeln muss. So verknüpfen sich die hirnhälften und es zählt, als wäre es normal gekrabbelt :)

9

Hallo :)
Vielleicht kommt es noch und wenn nicht, ist es auch nicht weiter schlimm. Ich würde nur später irgendwann das Kind zum Krabbeln animieren, soll wohl wichtig fürs Gehirn sein 🤷🏼‍♀️
Unsere Kleine konnte krabbeln und aufstehen mit 5 Monaten, das Robben war ihr zu langweilig. Aber sie war beim Robben auch nicht so flink 😉
Die Tochter einer Freundin wird im März 2 Jahre alt (gleich alt wie meine Tochter) und kann nicht krabbeln. Beim Fangenspielen ist unsere Tochter dann immer ziemlich fies 😏 sie verkriecht sich unter der Treppe, weil sie weiß, dass ihre Freundin da nicht hin kann...