Sollte sie tagsüber in einem ruhigen, dunklen Raum schlafen?

Hallo, unsere Tochter ist 11 Wochen alt und schläft seit über einer Woche eigentlich jede Nacht von 23:30 bis 8:00 durch. Wir schätzen uns sehr glücklich und genießen ihren schlafrythmus, wohlwissend dass sich das auch noch ändern kann.
Tagsüber schläft Lielle mal 4 Stunden, mal nur 2, mal aber auch 6 bis 7 Stunden. Meistens schläft sie auf unserem Arm ein während wir am Computer sitzen oder lesen ect. Da sie meistens aufwacht wenn man sie ablegt, lassen wir sie dann einfach auf unserem Arm schlafen. Wenn wir sie doch ablegen, dann manchmal in ihrem Bettchen, manchmal aber auch einfach aufs Sofa oder Bett in dem Zimmer wo wir gerade sind, weil wir sie dann im Auge haben.
Meine Mutter meint vehement, dass wir grausam sind, weil wir Lielle mit Absicht in lauter ungebung schlafen lassen und nebenbei reden, damit sie tagsüber nicht so viel schläft. Sie meint wir sollten sie tagsüber öfter in einen ruhigen Raum ablegen und dort schlafen lassen, damit sie richtig tief schlafen kann.

Meint ihr sie hat recht? Ist es schlecht für Lielle, wenn sie in Umgebungen schläft, die nicht komplett ruhig sind tagsüber?

Ich habe außerdem ein bisschen Angst; dass sich dann doch ihr schlafrythmus komplett verschiebt, wenn ich tagsüber ihr Zimmer abdunkel und sie dann den ganzen Tag schläft. Ist das egoistisch von mir und schädlich für mein Kind?

1

Ich würde nichts abdunkeln o.ä. Am Tag ist es hell und tendenziell etwas lauter, nachts ist es dunkel und still.

2

Schließe mich an. Das hilft auch den Babys d3n Tag Nacht Rythmus zu verstehen. ;-)

3

Nein du schadest der kleinen nicht damit.
So gewöhnt sie sich viel besser und schneller an den Unterschied von Tag und Nacht. Ihr macht das genau richtig 😊👍

4

Huhu, ich kann dir nur den Tipp geben : tu das was du bzw ihr für richtig haltet. Ihr seid die Profis für euer Kind. Wenn euer Baby bei euch so gut schläft, warum was ändern. Euer Baby bekommt doch somit ganz viel Zuneigung und Geborgenheit. Es riecht und fühlt euch. Was gibt es denn besserrs?
Ich handhabe das auch völlig unterschiedlich. Mal schläft mein Sohn etwas abgedunkelt im Kinderzimmer, mal auf der Couch, mal auf mir, hin und wieder im großen Bett, in der Trage oder im. Kinderwagen. Je nachdem, wie es gerade passt, praktisch ist oder was für Bedürfnisse er gerade hat. Aktuell liegt er bei mir im Arm, der Tv läuft (ohne Ton) und wir beide sind zufrieden.
Solche Ratschläge kommen noch öfter... Kenne das von meiner Mutter auch. Nervt voll und ich übe gerade weghören bzw ignorieren.

Immer schön nicken und lächeln. 🤣

LG Audrey

5

Hallo!
Macht es so wie es für euch passt und lasst euch nicht reinreden. Gilt für alles was das baby betrifft! Da wissen die anderen oft alles besser🙄
Bei uns würde das mit in einem abgedunkelten Raum schlafen lassen gar nicht gehen. Die kleine lässt sich tagsüber seit Monaten nicht ablegen und ist, selbst wenn es mal klappen sollte, binnen 5 Minuten wieder wach. So schläft sie halt auf mir. Abdunkeln und leise sein wäre mit meiner 2 1/2 jährige (die seit langem untertags nicht mehr schläft) unvorstellbar. So muss die kleine oft auch mit einer sehr lauten großen Schwester im Raum schlafen. Lustigerweise blendet sie sie komplett aus, egal wie laut sie ist. Wenn sie durch Geräusche wach wird dann nur durch ungewohnte.
Wenn es bei euch so gut klappt, dann behaltet es bei. Man muss seine Methoden sowieso öfter mal anpassen, wenn was nicht (mehr) klappt aber das merkt man selber am besten.
Lg

6

Naja, wie grausame Eltern hört ihr euch nicht an 😉 Ich würde auch in dem Alter noch nichts verdunkeln fürs Schlafen tagsüber. Bei unserer Großen war das allerdings irgendwann im Kleinkindalter schon nötig, damit sie in den Schlaf findet...
Was die Geräusche betrifft, da schaue ich schon, dass die Kleine (14W) einigermaßen Ruhe hat zum Schlafen... Tagsüber ist es ja eh nicht ganz still. Straßenlärm, Vögel, Leute auf der Straße und Bewegung in der Wohnung sind normale Geräusche. Ebenso die leise spielende große Schwester oder normale Gespräche. Das lässt sich nunmal bei 3-5 Schläfchen pro Tag nicht vermeiden. Allerdings machen ich schon bewusst den Fernseher und das Radio aus und vermeide unnötige zusätzliche Geräusche...
Später, wenn das Schlafen zeitlich etwas absehbarer wird, z.B. nur noch Mittagsschlaf, dann musste es bei der Großen schon richtig still sein zum Einschlafen (oder Bewegung in Auto / Buggy)...

7

Nein bitte nicht

Wir haben es gemacht und das Problem war dann, dass er am Tag nur wenn es finster war und leise geschlafen hat.

Unser 2tes haben wir von Anfang an immer bei uns schlafen lassen am Tag, so wurde sie es gewohnt und ich konnte sie überall hinlegen. OK muss dazu erwähnen, sie ist erst 3 Monate 😂 aber das klappte bei unserem Sohn überhaupt nicht da er das dunkle/Stille von anfang an gewohnt war.

Ich tu mir jetzt viel leichter, da wir überall hinfahren können und ich weiß sie schläft trotzdem. Bei meinen Sohn musste ich immer nach Hause fahren.

8

Meine Motte ist 9 Monate und schläft tagsüber noch bei uns auf dem Arm im Wohnzimmer und wir gucken fern/unterhalten uns/etc.

Ablegen geht nur abends, tagsüber nicht. Und ich will nicht 2 mal täglich im Schlafzimmer liegen.

Bislang schadet es ihr nicht 🤷‍♀️

DU bist der Experte für dein Kind und es ist EUER Leben, höre also auf deinen Instinkt :)